Immer wieder kehrende Darmprobleme bei Bulldogge?

  • Wurde mal ein US gemacht um zu prüfen ob Magen, Zwölffigerdarm oder Dickdarm entzündet sind?

    Nein, noch nicht.


    Dass Magen-Darm-Geschichten bei dem Brachycephalen Syndrom durch die Bauchatmung häufig vorkommen, hast Du auf dem Schirm?

    Ich weiß davon. Aber ist es dann wirklich von jetzt auf gleich wie Wasser? Sollte sie das dann nicht von Anfang an immer wieder haben?

  • Nein, das kommt erst mit der Zeit. Anfangs können sie ja noch halbwegs gescheit atmen. Erst, wenn sie ausgewachsen sind, ist das ganze Ausmaß der Verengung der Atemwege da. Die Knochen entwickeln sich nicht normal, das Weichteilgewebe schon. Dann beginnen die Hunde Bauchatmung zu machen. Dabei pumpen sie den Mageninhalt zwangsläufig ziemlich massiv herum, drücken ihn auch in die Speiseröhre hoch. Und, wenn das im Magen nicht mehr richtig funktioniert, setzt sich das zwangsläufig mit der Zeit in den Darm fort ... Im Zweifel würde ich da mal zu einem Facharzt gehen.

  • Ich weiß davon. Aber ist es dann wirklich von jetzt auf gleich wie Wasser? Sollte sie das dann nicht von Anfang an immer wieder haben?

    flying-paws hat das ja schon super erklärt. Ich kann dir dazu noch unsere Erfahrung erzählen.
    Merlin hatte als Junghund auch alles vertragen. Er bekam damals Trockenfutter.
    So mit 10-12 Monaten bekam er anderes Futter und damit fing alles an. Er hat das neue Futter nicht vertragen, das alte dann ebenso wenig und jegliches andere Trockenfutter auch nicht. Es war bei Merlin auch von heute auf morgen durch den Futterwechsel problematisch.
    Mittlerweile verträgt Merlin nur noch Barf (oder Nassfutter mit den selben Zutaten). Er darf weder Trockenfutter noch Leckerlies essen. :ka:

  • Ätzend sowas.


    Danke für die Erfahrungen.


    Habe gestern mit Mutter telefoniert. Sie gibt seit fast einer Woche Bactisel und seit 2 Tagen ist der Stuhl wieder geformt und lässt sich gut aufheben. Aber sie hat sich die Tipps und Ratschläge notiert und wird sie mit dem Arzt abarbeiten.


    Wenn es alles nichts hilft, wird Ausschlußdiät gemacht.

  • Wenn es alles nichts hilft, wird Ausschlußdiät gemacht.

    Das würde ich auch machen. Ist doch einfacher, wenn man weiss, womit es zutun hat.

  • Also ich kann da nur mal meine Erfahrung von diesem Sommer mit einfließen lassen - ich dachte auch, mein Hund wäre auf alle Parasiten untersucht gewesen. War er auch. Aber das Ergebnis wurde - dank eines menschlichen Fehlers - nicht weitergegeben. Und so dachte ich, er sei bis auf ein paar Spulwürmer - gesund.

    Die Symptomatik war bei den Kokzidien dieselbe. Wenn es unter Bactisel zwar besser ist, aber noch nicht gut, sondern in ein zwei Tagen wieder Durchfall kommt - schaut euch den Laborbefund noch mal ganz genau an! Denn bei uns war es nicht anders. Die Bakterien haben sich dank des Schadens, den die Kokzidien angerichtet haben, fehlvermehrt - das hat das Bactisel zum Glück in den Griff bekommen (oft ist es dann schon so schlimm, dass es eine Antibiose braucht) - die wiederkehrenden Durchfälle der Kokzidien blieben aber natürlich. Nur so für den Hinterkopf.

  • Mutter hat Cetirizin bekommen, gegen Allergie. Das einzige was es gebracht hat, war ein müder und lethargischer Hund.


    Ich sage meiner Mum, dass sie mal alle Befunde mit bringt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!