Immer wieder kehrende Darmprobleme bei Bulldogge?

  • Ich sag es nochmalm Lepto bei den Außentemperaturen aus der Pfütze, die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null.

    Und selbst wenn da eine Wunderleptospire die einstelligen Temperaturen überlebt hätte, würde der Hund jetzt schon nicht mehr leben, hätte er sich damals infiziert.


    Ich würd vielleicht einfach auch mal weg gehen von der Idee der Pfütze als Ursache.

    Wenn die üblichen Tests auf Parasiten und Co durch sind, würde ich vielleicht wirklich mal in Richtung Futtermittelunverträglichkeit denken, ist bei den Bulldoggen ja jetzt keine Seltenheit.

  • Leptospiren ist keine Standarduntersuchung. Ich würd mal nachhaken.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund Leptospirose bekommt und dann wochenlang nur Durchfall hat und außerdem glaub ich auch nicht, dass er das so lang überlebt hätte.

  • Ich würde ebenfalls von der Pfütze weggehen und erstmal wie Sambo71 vorgeschlagen hat einen Fastentag einlegen und danach mal 2 Wochen für den Zwerg kochen.

    Kein Trockenfutter, kein Dosenfutter...


    Gegebenenfalls Bactisel, SymbioPet oder einfach etwas Heilerde dazu und mal ein paar Tage abwarten. Wurde ein Kotprofil mit Bakterien angelegt um zu schauen ob da etwas nicht im Gleichgewicht ist?


    Erfahrungsgemäß dauern solche Darmgeschichten echt ne ganze Weile. Bei uns hat es gute 6 Monate gedauert bis wir nach Giardienbefall, Antibiotikagabe und zusätzlichen Unverträglichkeiten alles wieder im Griff hatten und in der Zeit habe ich auf Industriefutter komplett verzichtet.


    Ist es richtiger Durchfall? Fettig? Schleimig?


    Gute Besserung!

  • grad nochmal ne andere Idee: was wenn da Öl, Dünger, oder sonstwas in der Pfütze schwamm? Wenn z.B. die Leber beschädigt wurde kann das ne ganze Weile dauern bis das abgeheilt ist.

    Also von dem her ists auf jeden Fall gut, wenn deine Mutter nen Bluttest machen lässt.

  • Ich würde zuerst Schonkost geben bis der Durchfall weg ist , dann nochmal das bisherige Futter langsam untermischen und wenn der Durchfall wiederkommt, liegts am Futter, dann würde ich das wechseln.

    Geht der Durchfall mit Schonkost nicht weg, dann beim TA weitere Untersuchungen machen lassen.

  • Hier wird Lukullus auch nicht gut vertragen.

    Und es ist auch das Alter wo sowas vorkommen kann, weil er erwachsen(er) wird, das eben das bisherige Futter nicht mehr gut vertragen wird.


    Ich würde einfach Futter wechseln und gucken ob es besser wird. (Und nicht nur Marke wechseln, auch Zusammensetzung.)

    Wenn aber eh schon ein Termin beim TA ansteht, eben nach anderen Erregern und Bauchspeicheldrüse gucken lassen.

  • Also gefastet hat die Kleine mehr als 24 Stunden. Schonkost hat sie seit dem bekommen (Morosche Suppe/Reis&Huhn). Es schwankt laut Mutter. Mal ist der Kot matschig, mal wieder richtig flüssig.


    Anfangs hatte sie auch erbrochen, aber das war nur die ersten drei Tage so.


    Meine Hunde haben sich nicht angesteckt, obwohl auch aus dem selben Wassernapf getrunken wurde.


    Trinken tut sie GsD sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!