Die DF-Bücherchallenge 2020

  • Abgeschlossen:


    32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet

    Leïla Slimani – Dann schlaf auch du (1,5)



    10/47

  • 19/36

    3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!

    Die Tribute von Panem - Gefährliche Liebe - Suzanne Collins


    6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)

    Dark Wonderland - Herzkönigin - A.G. Howard

  • Abgeschlossen:

    Die letzte Spur (Charlotte Link) - gewohnt spannend, ich mag sie einfach!
    Liebes Kind (Romy Hausmann) - ich fand es sehr gut, durch die verschiedenen Erzählperspektiven auch echt mal was anderes und es hat mich wirklich gefesselt

  • So, im Juli habe ich 2 Bücher beendet:


    24. Lies ein Buch, dessen Protagonist mit demselben Buchstaben beginnt wie dein richtiger Name

    Jacques Berndorf, Eifel-Kreuz

    Ein schöner Eifelkrimi aus der Reihe.


    46. Lies ein Buch, dessen Autor/-en ein Pseudonym verwenden

    M.C. Beaton, Hamish Macbeth und der tote Witzbold (Autor: Marion Chesney)

    Gut zu lesen, es hinterläßt aber keinen bleibenden Eindruck bei mir.


    Ich zähle im Moment die Bücher für die Normalleser-Challenge.

    27/36



  • 20/36


    36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)

    Indigosommer - Antje Babendererde


    (Wandern, campen, lesen, fotografieren, informieren über indianische Kulturen.... da war sehr viel von meinen Hobbys und Interessen dabei :D )

  • 12/47


    16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt

    C. S. Lewis – The Voyage of the Dawn Treader (3)


    28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist (Hier ein ganz aktueller Link vom 29.11.2019)

    Isabel Bogdan – Der Pfau (1,5)


  • 21/36


    17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
    Der Gesang der Orcas - Antje Babendererde

  • 13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich
    Im Westen nichts Neues - Erich Maria Remarque (2,8)


    37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist
    Tintentod - Cornelia Funke (1,7)


    Die Kategorie für Frau Funke selbst spar ich mir noch für Reckless auf :D


    41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist (Hier eine englische Liste)
    Schöne neue Welt - Aldous Huxley (sorry - 4,3)


    Irgendwie doof, dass ich es noch schlechter bewerte als Madness, für mich eigentlich das schlechteste Buch des Jahres, aber dort hat mir wenigstens noch die Idee der Welt gefallen. Bei Huxley fällt mir eigentlich gar nix ein, das mir gefallen hat :no:


    34/47 bei 61 gelesenen Büchern


    Und dank Tintentod könnte ich statt 1984 auch noch Die Frau des Zeitreisenden für die Erwähnungs-Kategorie lesen. Das läge auch schon sehr sehr lange auf meinem SuB. Hmmm. Mal sehen.

  • Abgeschlossen:

    Atme! (Judith Merchant) - etwas abgedreht, aber kurzweilig und überraschend

  • Oh, ich glaube, das hatte abraxas61 vor langer Zeit mal empfohlen. Ist auch schon ewig auf meiner Wunschliste :ugly:





    Und ich stellte vorhin fest, dass es gar nicht so dumm gewesen wäre, meiner umfassenden Excel-Tabelle noch die Rubrik "Pseudonym?" hinzugefügt zu haben... das fällt mir natürlich am Ende meines Urlaubs ein :muede: theoretisch hab ich zwar mit P.C. Tracy mein Buch für die Kategorie gefunden, aber irgendwie kann ich mir vorstellen, dass es unsicher wird, dass ich dieses Jahr noch dazu motiviert sein werde. Hätte schon gern mehr Auswahl. In meinen Regalen fänden sich sicher noch einige andere. Auch wenn ich jetzt schon auf Arne Dahl, Ethan Cross und Erik Axl Sund gestoßen bin. Aber es würde mich doch schon interessieren, welche eigentlich normal klingenden Namen sich in meinen Regalen noch als unecht herausstellen. Bei Arne Dahl hätt ich das zB nicht gedacht :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!