Die DF-Bücherchallenge 2020

  • Nach Abschluss der Challenge habe ich jetzt die Bücher, die ich seitdem gelesen habe, für die zweite Runde einsortiert:


    6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)

    Teri Terry – Book of Lies (2)


    26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt

    Michael Leister – 30 Dinge, die Ihr Leben bereichern werden (3)


    34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)

    Tommy Jaud – Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich (4)


    45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hat

    Daniel Keyes – Charly (1)

  • 17/36

    30. Lies ein Buch mit einem Untertitel:

    Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele - Suzanne Collins

  • Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch Fiktive) Aisha Das Juwel von Medina , Sherry Jones Note 3,5

    Hatte ich vor einigen Jahren schon einmal gelesen. Von einem Skandalroman wie es auf der Rückseite steht weit entfernt. Eine etwas ungewöhnliche Geschichte der Entstehung des Islam aus der Sicht einer seiner Frauen. Ich habe noch nie einen Roman erlebt wo nahezu alle Figuren unsympathisch wirkten, das ändert sich erst auf den letzten Seiten. Das Buch ist recht realitätsnah geschrieben, auch wenn ich nicht glaube das es so gewesen ist. Es hat mir schon gefallen, sehr interessant , Geschichte einmal ganz anders erzählt.


    Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret Atwood

    Margaret Atwood – Report der Markt Note 1,5

    Hat mir gut gefallen, der Erzählstil war schon ungewöhnlich, aber durchaus interessant geschrieben. Die Düsternis erinnert mich irgendwie an die Wand. Negativ ist das ich jetzt die Fortsetzung lesen muss :D Für meinen persönlichen Geschmack bleiben auch zu viele Fragen offen, ich hätte gerne mehr über die Hintergründe erfahren – aber das ist wahrscheinlich so gewollt.



    23/47 - bisher nur 4 Bücher die ich erneut gelesen habe, eigentlich wollte ich nicht so viel neu kaufen :pfeif:



  • Ein weiteres abgeschlossen:


    17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest

    T. C. Boyle – Die Terranauten (1,5)


  • Abgeschlossen:


    35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors

    Kōji Suzuki – The Ring (2,5)


    Prinzipiell ein gutes, spannendes Buch. Ich kannte den Film, in dem allerdings einiges geändert wurde; die Grundidee ist aber diesselbe.

    Was mir überhaupt nicht gefiel, waren sämtliche zwischenmenschliche Beziehungen, besonders die zwischen Männern und Frauen.

    Beispiel: Der Protagonist und sein bester Freund wollen spätabends das Video kopieren, seine Frau wacht auf und fragt, was sie da machen und er schickt sie mit einem Tonfall "der keine Widerworte erlaubt" wieder ins Bett, was sie auch befolgt. Und die beiden haben eigentlich eine harmonische Beziehung und er wird nicht als herrschsüchtig oder so dargestellt. Ich habe den Eindruck, der Autor scheint das so normal zu finden.


    Ansonsten haben die Personen für meinen Geschmack etwas zu unrealistisch schnelle Geistesblitze, was die Lösung der Geheimnisse angeht.

  • Huhu, wo seid ihr denn alle? :winken:


    Ich bin wieder etwas vorangekommen:


    23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)

    C.S. Lewis – Prinz Kaspian von Narnia (2)


    36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)

    Kai Meyer – Die Seiten der Welt – Blutbuch (2)


    40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …)

    Catherine Shepherd – Der Blütenjäger (3)


  • Die letzten 4 Bücher, die ich gelesen habe, passen in keine freie Kategorie :muede: (dafür hab ich endlich ein "richtiges" Buch für Keine Leiche :D Die Terranauten; Und mit Im Westen nichts Neues dann auch die Klassiker "richtig" belegt :D Das passt zwar auch in die verbotenen Bücher, aber Schöne Neue Welt ja auch, von daher voll egal)

    Zur Zeit lese ich Der Feind in mir von Kevin O'Brien, das passt auch nirgends, aber das Bahnbuch ist Schöne neue Welt. Das dürfte am Montag oder Dienstag fertig sein (und ich verzweifle langsam an mir - ich find's schon wieder doof :( ). Der Feind in mir dürfte ich am Wochenende schaffen, wenn ich gut bin xD
    Schlecht isses nicht, aber ich hab irgendwie mehr erhofft. Vor allem hat es sich der Autor gleich zu Anfang bei mir versaut, als er die Protagonistin sich als zu dick gefühlt und bezeichnet hat- mit 1,65m und 58kg... (Grammatik ist glaub ich total mies jetzt :lol: komischer Satz, sorry):barbar: Außerdem musste ich gestern schmunzeln, aber leider nicht im positiven Sinn, als er beschrieben hat, dass jemand sein iPhone auf den Tisch stellte, um etwas aufzunehmen, und dabei durch die Linse der Kamera guckte... bei einem iPhone...?:???:


    Weiß noch nicht, was ich danach lese. Hatte das Dschungelkind im Kopf, aber ich weiß noch nicht so recht.. Vielleicht doch nochmal was aus meiner Komfortzone.. Mache parallel noch bei einer SuB-Abbau-Challenge mit, in der es jeden Monat ein neues Motto gibt. Muss dann erstmal gucken, was sich evtl überschneidet. =)



    Charly von Daniel Keyes ist doch auch Blumen für Algernon, ne? Meine, da gelesen zu haben, dass das früher Charly hieß. Das mag ich dieses Jahr ja auch noch lesen.

  • Charly von Daniel Keyes ist doch auch Blumen für Algernon, ne? Meine, da gelesen zu haben, dass das früher Charly hieß. Das mag ich dieses Jahr ja auch noch lesen.

    Ja, das ist dasselbe Buch. Ich fand es richtig, richtig gut.

  • Ich war jetzt vollkommen aus meiner Komfortzone , es erweitert halt den Horizont :rollsmile:



    Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler


    Astrid Lindgreen – Brüder Löwenherz Note 2

    schönes Kinderbuch/Märchen das sich mit dem Thema sterben beschäftigt. Als Kind habe ich die Filmserie sehr gemocht, hat lange gedauert bis ich das Buch dazu gelesen habe ;)


    Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers

    Rudyard Kipling Kim Note 1,5

    Aus meinem Bücherschrank, das Buch habe ich vor vielen Jahren schon gelesen. Ein Klassiker, nicht leicht zu lesen und ich musste aufpassen das ich nicht querlese. Es ist eben zu einer anderen Zeit geschrieben, darauf muss man sich einlassen. Mir hat es gut gefallen, auch wenn es anstrengend ist. Eine schöne Darstellung Indiens zu seiner Zeit und Kim ist sehr symphatisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!