Die DF-Bücherchallenge 2020
-
-
Nach Abschluss der Challenge habe ich jetzt die Bücher, die ich seitdem gelesen habe, für die zweite Runde einsortiert:
6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)Teri Terry – Book of Lies (2)
26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägtMichael Leister – 30 Dinge, die Ihr Leben bereichern werden (3)
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)Tommy Jaud – Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich (4)
45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hatDaniel Keyes – Charly (1)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
17/36
30. Lies ein Buch mit einem Untertitel:Die Tribute von Panem - Tödliche Spiele - Suzanne Collins1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat
Das Schneemädchen - Eowyn Ivey
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später
Die Betrogene - Charlotte Link
4. Lies einen Bestseller von 2019Nächte, in denen Sturm aufzieht - Jojo Moyes
7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegtHarry Potter und der Orden des Phönix - J.K. Rowling
9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)Harry Potter und der Halbblutprinz - J.K. Rowling
11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler
Drei Männer im Schnee - Erich Kästner
12. Lies das Lieblingsbuch eines anderenDer Nachtzirkus - Erin Morgenstern
13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich
Ruf der Wildnis - Jack London
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt
Das Hexenbuch von Salem - Kathrine Howe
15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde:Der kleine Hobbit - J.R.R. Tolkien
19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht
Ein schwedischer Sommer - Eva Seifert
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - J.K. Rowling
27. Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre GrimbertNebra - Thomas Thiemeyer
28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist:Die Reise des Karneolvogels - Der Wanderzirkus - Jeanatte Lagall
30. Lies ein Buch mit einem UntertitelDie Tribute von Panem - Tödliche Spiele - Suzanne Collins
32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltetIsegrim - Antje Babendererde
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)Vivian & Ein Mund voll Erde - Stefanie Zweig
-
Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch Fiktive) Aisha Das Juwel von Medina , Sherry Jones Note 3,5
Hatte ich vor einigen Jahren schon einmal gelesen. Von einem Skandalroman wie es auf der Rückseite steht weit entfernt. Eine etwas ungewöhnliche Geschichte der Entstehung des Islam aus der Sicht einer seiner Frauen. Ich habe noch nie einen Roman erlebt wo nahezu alle Figuren unsympathisch wirkten, das ändert sich erst auf den letzten Seiten. Das Buch ist recht realitätsnah geschrieben, auch wenn ich nicht glaube das es so gewesen ist. Es hat mir schon gefallen, sehr interessant , Geschichte einmal ganz anders erzählt.
Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret Atwood
Margaret Atwood – Report der Markt Note 1,5
Hat mir gut gefallen, der Erzählstil war schon ungewöhnlich, aber durchaus interessant geschrieben. Die Düsternis erinnert mich irgendwie an die Wand. Negativ ist das ich jetzt die Fortsetzung lesen muss
Für meinen persönlichen Geschmack bleiben auch zu viele Fragen offen, ich hätte gerne mehr über die Hintergründe erfahren – aber das ist wahrscheinlich so gewollt.
23/47 - bisher nur 4 Bücher die ich erneut gelesen habe, eigentlich wollte ich nicht so viel neu kaufen
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat
Klosterkind Anna Castronovo (Nebel auf dem Cover) lesenswert Note 2,0
4.Lies einen Bestseller von 2019
Libellenschwestern Lisa Wingate - Großartig 1,0
5.Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)
Huckleberry Finn Mark Twain – erwähnt in Libellenschwestern 2.0
8.Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat
Jonahs Versprechen – Iris Krumbiegel 1,0 (Wachkoma)
13.Lies einen Klassiker aus folgenden Listen:
Effi Briest Theodor Fontane 2,5
15.Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)
Tom Sawyer Mark Twain – immer wieder schön 2.0
17.Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
Das Zeitenmedaillion – Die Hüterin, Tanja Neise Note 2,0
18.Autoren entdecken II – Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clark, Elizabeth George, Henning Mankell, Margaret Atwood
Der Report der Magd – Margaret Atwood 1,5
23.Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch Fiktive)
Aisha Das Juwel von Medina , Sherry Jones Note 3,5
29.Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird :
Hinter dem Regenbogen , Nadia Hashimi 1,0 großartig
20.Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat
Die Asche meiner Mutter, Frank MC Court Note 1,0
21.Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt
Komm wir fliegen nach Gran Canaria , Summer Drea
28.Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist Das Haupt der Welt : Rebecca Gable Note 1,5
29.Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird :
Hinter dem Regenbogen , Nadia Hashimi 1,0 großartig
30.Lies ein Buch mit einem Untertitel
Das Zeitenmedaillion – Die Seherin, Tanja Neise Note 2,0
31.Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel oder einer Uhr auf dem Cover
Das Zeitenmedaillion, Tanja Neise Note 2,5
32.Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet
Salz und Asche von Martha Sophie Markus 3,0
34.Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel
Verliebte Bücher und andere Schlamassel von Franziska Erhard
36.Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)
Plötzlich Indianer Ally Morgan (Interesse Indianer) Naja 3,0
37.Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet ist
Die fremde Königin Rebecca Gable Note 2,0
38.Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …)
Der Rabe und die Göttin: Wikinger Saga von Martha Sophie Marcus (Hörbuch) Note 3,0
39.Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)
SchattenWeiss : Zwei Welten und die unheilvolle Beschwörung des Glücks, Danielle Weiding, Note 1,0
47.Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhält
Winterblüte, Corina Bomann 3,5 sehr kurzweilig
-
Ein weiteres abgeschlossen:
17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestT. C. Boyle – Die Terranauten (1,5)
6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)Teri Terry – Book of Lies (2)
17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestT. C. Boyle – Die Terranauten (1,5)
26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägtMichael Leister – 30 Dinge, die Ihr Leben bereichern werden (3)
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)Tommy Jaud – Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich (4)
45. Lies ein Buch, das bereits mindestens einen Preis erhalten hatDaniel Keyes – Charly (1)
5/47
-
Abgeschlossen:
35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen AutorsKōji Suzuki – The Ring (2,5)
Prinzipiell ein gutes, spannendes Buch. Ich kannte den Film, in dem allerdings einiges geändert wurde; die Grundidee ist aber diesselbe.
Was mir überhaupt nicht gefiel, waren sämtliche zwischenmenschliche Beziehungen, besonders die zwischen Männern und Frauen.
Beispiel: Der Protagonist und sein bester Freund wollen spätabends das Video kopieren, seine Frau wacht auf und fragt, was sie da machen und er schickt sie mit einem Tonfall "der keine Widerworte erlaubt" wieder ins Bett, was sie auch befolgt. Und die beiden haben eigentlich eine harmonische Beziehung und er wird nicht als herrschsüchtig oder so dargestellt. Ich habe den Eindruck, der Autor scheint das so normal zu finden.
Ansonsten haben die Personen für meinen Geschmack etwas zu unrealistisch schnelle Geistesblitze, was die Lösung der Geheimnisse angeht.
35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen AutorsKōji Suzuki – The Ring (2,5)
6/47
-
-
Huhu, wo seid ihr denn alle?
Ich bin wieder etwas vorangekommen:
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)C.S. Lewis – Prinz Kaspian von Narnia (2)
36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)Kai Meyer – Die Seiten der Welt – Blutbuch (2)
40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …)Catherine Shepherd – Der Blütenjäger (3)
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)C.S. Lewis – Prinz Kaspian von Narnia (2)
36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)Kai Meyer – Die Seiten der Welt – Blutbuch (2)
40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …)Catherine Shepherd – Der Blütenjäger (3)
9/47
-
Ich muss die Tage mal aktualisieren
-
Die letzten 4 Bücher, die ich gelesen habe, passen in keine freie Kategorie
(dafür hab ich endlich ein "richtiges" Buch für Keine Leiche
Die Terranauten; Und mit Im Westen nichts Neues dann auch die Klassiker "richtig" belegt
Das passt zwar auch in die verbotenen Bücher, aber Schöne Neue Welt ja auch, von daher voll egal)
Zur Zeit lese ich Der Feind in mir von Kevin O'Brien, das passt auch nirgends, aber das Bahnbuch ist Schöne neue Welt. Das dürfte am Montag oder Dienstag fertig sein (und ich verzweifle langsam an mir - ich find's schon wieder doof
). Der Feind in mir dürfte ich am Wochenende schaffen, wenn ich gut bin
Schlecht isses nicht, aber ich hab irgendwie mehr erhofft. Vor allem hat es sich der Autor gleich zu Anfang bei mir versaut, als er die Protagonistin sich als zu dick gefühlt und bezeichnet hat- mit 1,65m und 58kg... (Grammatik ist glaub ich total mies jetztkomischer Satz, sorry)
Außerdem musste ich gestern schmunzeln, aber leider nicht im positiven Sinn, als er beschrieben hat, dass jemand sein iPhone auf den Tisch stellte, um etwas aufzunehmen, und dabei durch die Linse der Kamera guckte... bei einem iPhone...?
Weiß noch nicht, was ich danach lese. Hatte das Dschungelkind im Kopf, aber ich weiß noch nicht so recht.. Vielleicht doch nochmal was aus meiner Komfortzone.. Mache parallel noch bei einer SuB-Abbau-Challenge mit, in der es jeden Monat ein neues Motto gibt. Muss dann erstmal gucken, was sich evtl überschneidet.
Charly von Daniel Keyes ist doch auch Blumen für Algernon, ne? Meine, da gelesen zu haben, dass das früher Charly hieß. Das mag ich dieses Jahr ja auch noch lesen.
-
Charly von Daniel Keyes ist doch auch Blumen für Algernon, ne? Meine, da gelesen zu haben, dass das früher Charly hieß. Das mag ich dieses Jahr ja auch noch lesen.
Ja, das ist dasselbe Buch. Ich fand es richtig, richtig gut.
-
Ich war jetzt vollkommen aus meiner Komfortzone , es erweitert halt den Horizont
Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler
Astrid Lindgreen – Brüder Löwenherz Note 2
schönes Kinderbuch/Märchen das sich mit dem Thema sterben beschäftigt. Als Kind habe ich die Filmserie sehr gemocht, hat lange gedauert bis ich das Buch dazu gelesen habe
Lies ein Buch eines Literaturnobelpreisträgers
Rudyard Kipling Kim Note 1,5
Aus meinem Bücherschrank, das Buch habe ich vor vielen Jahren schon gelesen. Ein Klassiker, nicht leicht zu lesen und ich musste aufpassen das ich nicht querlese. Es ist eben zu einer anderen Zeit geschrieben, darauf muss man sich einlassen. Mir hat es gut gefallen, auch wenn es anstrengend ist. Eine schöne Darstellung Indiens zu seiner Zeit und Kim ist sehr symphatisch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!