Die DF-Bücherchallenge 2020

  • Nesa8486 Warum der Wein-Smilie (Wie nennt man den? Weinie? Heulie?) Weil ich fast fertig bin, oder weil mir Hemingway nicht gefallen hat?

    Noch besser. Hab mich wohl irgendwie vertippt und ausnahmsweise mal nicht nochmal hingeguckt, ob das auch stimmt xD eigentlich freu ich mich eher für dich, dass du zwei für dich SO gute Bücher gelesen hast, kein Grund zum Heulen =)

  • Zu Kategorie 37 (Buch mit Legende) habe ich zu epischer Fantasy aus dem Hause Klett Cotta - Hobbitpresse gegriffen. Früher ein Garant für Qualität. Mittlerweile nicht mehr so unbedingt.


    „Der Untergang der Könige“ von Jenn Lyons passt da als Beispiel. Gut geschrieben, durchaus nett für ein Debut. Aber zu gewollt, ambitioniert und einfach zu viel. Der permanente Sprung zwischen zwei Zeitebenen ist für mich gut zu lesen. Aber irgendwann kommen einfach zu viel Sprünge und Clous in die Geschichte, was zu Lasten der Charaktere und Handlungsstränge geht.


    Gottseidank gabs das Buch bei Skoobe zu leihen, über einen Kauf zu den typischen Preisen in diesem Verlag hätte ich mich geärgert.

  • 13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen: Klick mich und mich

    Der kleine Prinz - Antoine de Saint-Exupéry (Bewertung nicht möglich)

    Ich sortiere das jetzt einfach mal da ein, auch wenn es echt extrem wenig Seiten hat (123 mit einigen Bildern).. Habe aber noch vor, Blumen für Algernon zu lesen. Im Westen nichts Neues wird mein nächstes Bahnbuch. Und eigentlich wollte ich noch unbedingt Psycho von Robert Bloch lesen, das ist aber tatsächlich auf gar keiner der beiden Seiten zu finden. :ka: Aber mit den anderen habe ich ja dann trotzdem genug.


    35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors
    Trix Solier: Zauberlehrling voller Fehl und Adel - Sergej Lukianenko (1,7; Russland)
    Wieder ein Buch, das mir ein wenig die "Angst" vor längeren Büchern genommen hat. Auch wenn mir die Kapitel ein wenig zu lang waren, wieso auch immer, bevorzuge ich kürzere Kapitel. Dort ging ein Kapitel ca. 30 Seiten lang. Bei 10-15 fühl ich mich am wohlsten. :ka: Aber gerade ab der Hälfte fand ich es wirklich hervorragend witzig. Ich hab ein paar Mal richtig laut aufgelacht.


    31/47 bei 52 gelesenen Büchern =)
    Ich hole auf, von den letzten 5 Büchern passten 4 in offene Kategorien :D Theoretisch würde noch Das Restaurant am Ende des Universums von Douglas Adams in die "mehr als 7 Bücher"-Kategorie passen, aber die lasse ich noch für Harlan Coben offen xD

  • 36/36


    25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens) Emily St. John Mandel "Station Eleven"


    Und ich bin fertig.

    Das letzte Buch spiegelt meine Erfahrung mit der Challenge ganz gut wieder, einige Highlights irgendwie durchwachsen. Aber mehr dazu gibts bei den Leseratten.


  • Fertig!


    41. Lies ein Buch, das einmal irgendwo auf der Welt verboten war oder sogar noch ist

    Salman Rushdie – Die Satanischen Verse


    Keine Ahnung, wie ich das Buch bewerten soll. Ich habe es nicht ansatzweise verstanden und mich phasenweise eher durchgequält, weil ich den Faden verloren hatte. Vielleicht lese ich es irgendwann noch mal und vielleicht erschließt sich mir dann eher, was der Autor damit sagen will.

  • Im Juni habe ich 4 Bücher für die Bücherchallenge gelesen:


    16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt

    Dan Wells, Die Formel

    Wissenschaftsthriller, "eigentlich" möchte ein Wissenschaftler nur eine Hautcreme entwickeln. Aber mit Gentechnik und Viren läuft das ganze total aus dem Ruder. Hat mir gut gefallen.


    31. Lies ein Buch mit einer Zeit im Titel oder einer Uhr auf dem Cover

    James Patterson, Der 1. Mord (Uhr auf dem Cover)

    Das erste Buch aus der Reihe über den Women's Murder Club. Interessante Personen, aber so richtig hat es mich nicht gepackt.


    33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane Austen

    Jojo, Moyes, Weit weg und ganz nah

    Schönes Buch. Ja, etwas vorhersehbar, aber die Geschichte ist schön und gut zu lesen.


    36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)

    Mary Basson, Die Malerin

    Roman über Gabriele Münter. Mir gefällt die Mischung aus historischem Hintergrund und dann einen Roman darüber. Gabriele Münter hat bei W. Kandinsky gelernt und auch mit ihm zusammengelebt. Auch wenn mir die Bilder nicht alle gefallen, so fand ich doch die Beschreibungen und Hintergründe/Entwicklungen sehr interessant.


    26/36

  • 6.Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover

    The City of Ember: The People of Sparks - Jeanne DuPrau (1,4)


    Nun sortiere ich doch nicht Gelöscht von Teri Terry ein, wie geplant, sondern das. Mir wurde der Schuber ja geschenkt, bevor er gar nicht mehr verfügbar war. Und obwohl ich nicht damit gerechnet hatte, so schnell schon den zweiten Band zu lesen (der erste wurde mir hier ja mal ausgeliehen :herzen1: war's Laynia oder Stinkelilly? :ops: ), schließlich habe ich doch etwas Respekt vor englischen Büchern, aber ich hatte doch Lust und war neugierig. Und beende das Buch nun begeistert. Ich konnte es eigentlich ähnlich gut lesen wie deutsche Bücher, den Stil empfand ich als flüssig und leicht, einige Wörter habe ich natürlich nicht verstanden- manche habe ich nachgeschlagen, manche habe ich aber auch gelassen, sonst wäre ich viel häufiger am Handy zum Nachschlagen gewesen. Da wäre es als eBook schon nicht verkehrt :pfeif:

    Ich liebe es, ehrlich. Es wird authentisch aufgezeigt, wie Krieg mit kleinen Lügen beginnen kann, die sich immer weiter zuspitzen, bis es dann letztendlich ausartet. Außer, es gibt einen Menschen, der mutig genug ist, das Richtige zu tun. In dieser Größenordnung (400:400 etwa) zumindest.


    Darkness cannot drive out darkness; only light can do that.

    Hate cannot drive out hate; only love can do that.

    Hate multiplies hate, violence multiplies violence, and toughness multiplies toughness in a descending spiral of destruction.


    Dieses Zitat von Martin Luther King steht zu Beginn des Bandes und Jeanne DuPrau beschreibt diese Spirale im Laufe des Buches eindrucksvoll.

    Man erfährt nicht viel darüber, was vor dem "Disaster" passierte, das die Welt zerstörte und weswegen die Stadt im Untergrund gebaut worden war. Denn eigentlich weiß keiner wohl so richtig, was genau vor ca 200 Jahren passierte. Viele Überlebende gibt es nicht. Die Städte sind zerstört, leer, überwuchert, es gibt nur hier und da weit voneinander entfernt kleinere Gemeinden, die alles neu erbaut haben und recht primitiv leben. Ich glaube, das alles wird im letzten Buch erst genau erklärt werden, The Prophet of Yonwood ist ein Prequel und soll wohl um die Zeit des Disasters handeln. Das hat mich aber kaum gestört, denn zusammen mit Lina und Doon lernen wir die neue Welt selbst ganz neu kennen. Und auch ein wenig, fand ich, wie schön die für uns selbstverständlichsten Dinge auf der Erde eigentlich sein können.


    Klar, es ist und bleibt ein Jugendbuch, einige würden wahrscheinlich die fehlende Tiefe oder was auch immer bemängeln, aber ich fand es wirklich großartig. Die Stimmung, die immer mehr kippt und kippt, Zweifel, Skepsis, Wut, mit sich hadern, kamen bei mir verdammt gut rüber.

    Ich habs echt genossen. :herzen1:


    Hat jemand zufällig die Bücher auch gelesen? Ein Ding habe ich sprachlich nicht ganz verstanden.

  • 16/36


    15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde:

    Der kleine Hobbit - J.R.R. Tolkien

  • Abgeschlossen:

    Brooklyn (Colm Tóibín) - Buch, das verfilmt wurde: hat mich im Vergleich zum Film etwas enttäuscht

    Die geheime Mission des Kardinals (Rafik Schami) - asiatischer, osteuropäischer oder afrikanischer Autor: das war ganz gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!