Die DF-Bücherchallenge 2020

  • 11/36



    27. Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert


    Nebra - Thomas Thiemeyer

  • Ich denke immer, ich sollte etwas zu den abgeschlossenen Büchern schreiben, dann denke ich, ach das mache ich später und vergesse es dann, deswegen aktualisiere ich hier so selten :headbash:.


    Seit ich hier das letzte Mal geschrieben habe, habe ich abgeschlossen:


    4. Lies einen Bestseller von 2019

    Ursula Poznanski – Erebos 2 (2)


    7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt

    Tennessee Williams – Die Katze auf dem heißen Blechdach (1,5)


    29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird

    Emily Wu – Feder im Sturm – Meine Kindheit in China (1,5)


    44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthält

    Stanisław Lem – Solaris (2,5)


    Meine komplette Liste:

  • 19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip macht

    wach auf, wenn du dich traust - Angela Mohr (2,4)


    Jenny geht auf eine Jugendfreizeit. Es ist eindeutig ein Jugendbuch, der Schreibstil ist leicht, teilweise salopp und "jugendlich" xD im einen Handlungsstrang besuchen verschiedene andere Teilnehmer der Freizeit Jenny, die nach einem Unfall im Koma liegt, im anderen erfahren wir, wie es dazu kam. Die ersten paar Seiten waren nervig, weil es sich teenietypisch eher im Rahmen Jungs und Styling bewegt, nach und nach gefiel es mir aber immer besser. Vor allem ist es ein Buch, das man nicht einfach nur liest, sondern das auch eine wichtige Message beinhaltet: Schau nicht weg! Setz dich für andere ein, wenn etwas in deinen Augen schief läuft, auch nicht, wenn Autoritätspersonen deiner Meinung nach etwas Falsches tun und beuge dich nicht dem Gruppenzwang. Auch wenn es unter Umständen schief laufen kann. Aber es ist wichtig. Genau deswegen gibt es von mir so eine gute Note, obwohl ich anfangs dachte, das wird nichts.

  • Ich hab den Fehler gemacht und das letzte Buch, das mich nicht fesseln konnte, nicht abgehakt, sondern einfach mittendrin aufgehört und den Kindl seitdem nicht mehr angerührt. Ihr habt mich abgehängt. Aber ich nehme jetzt eins aus dem Regal, ein echtes und fang einfach das an.


    Und das wäre "Das gestohlene Kind" von Tamer Bakiner. Nach einer passenden Kategorie muss ich mal schauen. Ich habe es zu Weihnachten von meiner "Schwiegermutter" bekommen.

  • Ich hab den Fehler gemacht und das letzte Buch, das mich nicht fesseln konnte, nicht abgehakt, sondern einfach mittendrin aufgehört und den Kindl seitdem nicht mehr angerührt. Ihr habt mich abgehängt.

    verstehe ich grade nicht :ops: was ist denn schlimm daran? =) oder ist das schon eine ganze Weile her und du hast demnach sehr lange schon nichts mehr gelesen? Ist das das Problem? :ops:

  • Autoren entdecken II: Der Tod auf dem Nil


    Mein erster Christie und ich muss sagen, ich bin ganz angetan. Ich hatte befürchtet, dass das Buch sehr altmodisch daher kommt, aber im Gegenteil, es war sehr kurzweilig.

  • Ich hab den Fehler gemacht und das letzte Buch, das mich nicht fesseln konnte, nicht abgehakt, sondern einfach mittendrin aufgehört und den Kindl seitdem nicht mehr angerührt. Ihr habt mich abgehängt.

    verstehe ich grade nicht :ops: was ist denn schlimm daran? =) oder ist das schon eine ganze Weile her und du hast demnach sehr lange schon nichts mehr gelesen? Ist das das Problem? :ops:

    Ja. Ich hab seit Wochen nicht gelesen...

  • verstehe ich grade nicht :ops: was ist denn schlimm daran? =) oder ist das schon eine ganze Weile her und du hast demnach sehr lange schon nichts mehr gelesen? Ist das das Problem? :ops:

    Ja. Ich hab seit Wochen nicht gelesen...

    Mach dir doch nicht so viel Druck oder Stress =) ist doch nicht schlimm. Ich weiß noch, dass ich letztes Jahr Juni oder Juli nicht ein einziges Buch gelesen habe :ka: und ich kann total nachvollziehen, wenn dich das doofe Buch erstmal demotiviert hat. Mir persönlich hilft es da schon, schnell wieder zu einem anderen (hoffentlich besseren) zu greifen. Manchmal braucht man aber auch einfach mal ne Pause und irgendwann kriegt man dann wieder Lust. Es ist kein Wettbewerb hier und es gewinnt oder verliert ja auch keiner was, wenn er die Challenge schafft oder nicht =) lies einfach so viel du kannst, schaffst und möchtest. Lass dich dabei gerne von der Challenge motivieren (manche, unter anderem auch ich, brauchen ja auch manchmal ein wenig "Druck" oder "Zwang", um sich mal aufzuraffen), aber setz dich nicht zu sehr unter Druck, wenn es halt gerade mal nicht passt :streichel:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!