Die DF-Bücherchallenge 2020

• Weil ich mich nicht entscheiden konnte, welchen Hund ich entscheiden lasse |), und sich meine Hunde dann so interessante Bücher ausgesucht haben, mache ich die Kategorie 3 dreimal. Also nur so für mich, ich lasse dafür keine anderen Kategorien weg.

Gestern habe ich Rastas Wahl fertig gelesen:

3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deine Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet.

Maja: Miriam Toews – Die Aussprache (2)

Rasta: John Williams – Stoner (1)

"Stoner" ist ein ganz, ganz tolles Buch, definitiv eines der Jahres-Highlights für mich.

Es geht um einen Universitätsdozenten aus ärmeren Verhältnissen, seine unglückliche Ehe und um die zwischenmenschlichen Beziehungen in seinem Leben, die größtenteils von Sprachlosigkeit und Entfremdung geprägt sind. Kein Buch, das einen glücklich macht, aber eines, dass zutiefst berührt und unheimliches Mitgefühl bei mir ausgelöst hat.

Heute fange ich mit Tessias Wahl - "Der Übergang" von Justin Cronin an :smile:.

• 28/36

8. Lies ein Buch in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat - T. Kingfisher "The twisted ones"

Über das bin ich nur zufällig in der Angebotsecke bei Amazon gestolpert und hab es damals eigentlich nur bestellt, weil es gerade billig runtergesetzt war in der Aktion. Jetzt muss ich sagen, bin ich wirklich begeistert und es gehört eindeutig zu den besten Büchern, die ich im Rahmen der Challenge bisher gelesen habe.

Die Großmutter von Mouse ist die Gehässigkeit in Person und hat all ihre Verwandschaft erfolgreich in die Flucht geschlagen. Nachdem sie ins Heim kommt, stellt sich heraus, dass sie ein Messie war. Mouse erklärt sich bereit, das Haus zu räumen und für einen Verkauf vorzubereiten, um ihren Vater zu entlasten. Gemeinsam mit Coonhound Bongo macht sie sich ans Werk und findet in dem Durcheinander bald das Tagebuch des letzten Ehemanns ihrer Großmutter. Zuerst klingen die Notizen über ein geheimnisvolles Buch und eigenartige Wesen im Wald, die ihm auflauern nach den wirren Gedanken eines alten Mannes am Rande der Dement.

Doch dann geschehen in den Wäldern rund um das Haus und schließlich auch im Garten eigenartige Dinge, die Mouse zuerst an ihrem Verstand zweifeln lassen, doch ihr dann sehr schnell klar machen, dass an Geschichten ihres Stiefgroßvaters mehr dran ist, als ihr lieb ist.

Ich bin in Sachen Horror ja wirklich abgehärtet, aber in den letzten beiden Nächten hab ich beim Lesen wirklich auch im Flur das Licht angelassen. :mute: Es ist spannend und fantasievoll, mit einer überaus sympathischen Protagonistin, die man versteht und mit der man mitfiebert und mitleidet (besonders wenn ihr Hund verschwindet und sie bereit ist, alles auf sich zu nehmen, um ihn zu retten). Spannende Horrorfantasy von einer Autorin, die ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merken werde.

• Helfstyna

Jetzt wollte ich nach deiner Einschätzung direkt zuschlagen und stelle fest, dass es das Buch nur auf englisch gibt.

Schade.... Klingt sehr nach meinem Geschmack. xD

• Abgeschlossen:

20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hat

Katherine Howe – Das Hexenbuch von Salem (3,5)

• April:

3 Bücher beendet, 2 davon habe ich für die Challenge eingeordnet, für das dritte Buch finde ich keine Kategorie

Rita Falk, Guglhupfgeschwader

Wie schon erwähnt, war nicht meins, eingeordnet bei Bestseller 2019.

17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest

Nina Ohlandt, Sturmläuten

Ja, in diesem Team könnte ich mir einen Tag vorstellen. Die Landschaft, das Team, ich mag die Beschreibung und einen Tag Polizist - ja das möchte ich.

19/36

• Hier dauert der nächste Eintrag ein wenig. :ops:

Zum einen verwende ich aktuell wieder einiges von meiner sonstigen Lesezeit zum Schreiben und zum Anderen hab ich unterschätzt, wie lang Nils Holgerson ist (Nachteil von eBooks)

Zum einen verwende ich aktuell wieder einiges von meiner sonstigen Lesezeit zum Schreiben und zum Anderen hab ich unterschätzt, wie lang Nils Holgerson ist (Nachteil von eBooks)

Nils Holgersson? Das eher Kinderbuch? Wie lang ist das denn? :shocked: also wenn ich jetzt sofort schätzen müsste, ohne irgendwas davon zu sehen, hätte ich so 260-300 gesagt .. und liege wahrscheinlich mächtig daneben :lepra:

Nils Holgersson? Das eher Kinderbuch? Wie lang ist das denn? :shocked: also wenn ich jetzt sofort schätzen müsste, ohne irgendwas davon zu sehen, hätte ich so 260-300 gesagt .. und liege wahrscheinlich mächtig daneben :lepra:

Seitenzahl hab ich nicht im Kopf, aber das gebundene Buch ist glaube fast 5cm dick |)

Edit:

Hab grad mal nachgeschaut (liegt hier noch): ca 5cm dick, größer als ein Standard Buch heutzutage, ziemlich klein geschrieben und 451 Seiten (inklusive ein paar Zeichnungen). Das ist ein richtiger Wälzer :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!