Die DF-Bücherchallenge 2020
-
-
Weil ich mich nicht entscheiden konnte, welchen Hund ich entscheiden lasse
, und sich meine Hunde dann so interessante Bücher ausgesucht haben, mache ich die Kategorie 3 dreimal. Also nur so für mich, ich lasse dafür keine anderen Kategorien weg.
Gestern habe ich Rastas Wahl fertig gelesen:
3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deine Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet.
Maja: Miriam Toews – Die Aussprache (2)
Rasta: John Williams – Stoner (1)
"Stoner" ist ein ganz, ganz tolles Buch, definitiv eines der Jahres-Highlights für mich.
Es geht um einen Universitätsdozenten aus ärmeren Verhältnissen, seine unglückliche Ehe und um die zwischenmenschlichen Beziehungen in seinem Leben, die größtenteils von Sprachlosigkeit und Entfremdung geprägt sind. Kein Buch, das einen glücklich macht, aber eines, dass zutiefst berührt und unheimliches Mitgefühl bei mir ausgelöst hat.
Heute fange ich mit Tessias Wahl - "Der Übergang" von Justin Cronin an
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
28/36
8. Lies ein Buch in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat - T. Kingfisher "The twisted ones"
Über das bin ich nur zufällig in der Angebotsecke bei Amazon gestolpert und hab es damals eigentlich nur bestellt, weil es gerade billig runtergesetzt war in der Aktion. Jetzt muss ich sagen, bin ich wirklich begeistert und es gehört eindeutig zu den besten Büchern, die ich im Rahmen der Challenge bisher gelesen habe.
Die Großmutter von Mouse ist die Gehässigkeit in Person und hat all ihre Verwandschaft erfolgreich in die Flucht geschlagen. Nachdem sie ins Heim kommt, stellt sich heraus, dass sie ein Messie war. Mouse erklärt sich bereit, das Haus zu räumen und für einen Verkauf vorzubereiten, um ihren Vater zu entlasten. Gemeinsam mit Coonhound Bongo macht sie sich ans Werk und findet in dem Durcheinander bald das Tagebuch des letzten Ehemanns ihrer Großmutter. Zuerst klingen die Notizen über ein geheimnisvolles Buch und eigenartige Wesen im Wald, die ihm auflauern nach den wirren Gedanken eines alten Mannes am Rande der Dement.
Doch dann geschehen in den Wäldern rund um das Haus und schließlich auch im Garten eigenartige Dinge, die Mouse zuerst an ihrem Verstand zweifeln lassen, doch ihr dann sehr schnell klar machen, dass an Geschichten ihres Stiefgroßvaters mehr dran ist, als ihr lieb ist.
Ich bin in Sachen Horror ja wirklich abgehärtet, aber in den letzten beiden Nächten hab ich beim Lesen wirklich auch im Flur das Licht angelassen.
Es ist spannend und fantasievoll, mit einer überaus sympathischen Protagonistin, die man versteht und mit der man mitfiebert und mitleidet (besonders wenn ihr Hund verschwindet und sie bereit ist, alles auf sich zu nehmen, um ihn zu retten). Spannende Horrorfantasy von einer Autorin, die ich mir auf jeden Fall für die Zukunft merken werde.
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen/Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat - Stefan Krell "Du stirbst im Regen"
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre davor oder danach - Dean Koontz "The Voice of Night"
3. Lass den Hund aussuchen! - Preston & Child "Verses for the Dead"
4. Lies einen Bestseller von 2019 - George Takei "They called us enemy"
5. Lies ein Buch, das mit dem gleichen Buchstaben anfängt, wie dein Nickname - Lindqvist "Handling the undead"
6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover - Erin Kinsley "Found"
7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt. - A.J. Konrath "Das Angstexperiment"
8. Lies ein Buch in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat - T. Kingfisher "The twisted ones"
9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird - Goethe "Faust erster Teil"
10. Lies ein Buch, das ein anderer DF User empfohlen hat - Prof. Dr. Achim Gruber "Das Kuscheltierdrama"
13. Lies einen Klassiker aus folgenden Listen - Ovid "Metamorphosen"
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt - Ezekiel Boone "Die Brut - Die Zeit läuft"
15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien) John W. Campbell jr. "Who goes there?"
16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibt - Jonathan Maberry "Bug Hunt"
17. Lies ein Buch in dessen Welt du gern einen Tag verbringen würdest oder in dem du gern mit einer Person tauschen würdest - Preston & Child "City of endless night"
18. Autoren entdecken II - Lerne menschliche Abgründe kennen: Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Edgar Wallace, Fred Vargas, Mary Higgins Clarke, Elisabeth George, Henning Mankel, Margaret Atwood. - Edgar Wallace "Bones in London"
20. Lies ein Buch das entweder allein mit dem Titel oder Titel+Autor oder nur Auto genu 20 Buchstaben hat - Lincoln Child "Frequenz"
21. Lies ein Buch in dem keine Leiche vorkommt - Carmen Heritzer - "Praxisbuch Hundefitness"
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt - "The diary of Ellen Rimbauer"
26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt - Kurt Vonnegut "Slaughterhouse 5"
27. Autoren entdecken III - Tauche ein in fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christopher Marzi, Thomas Thiemeryer, Pierre Grimbert - Thomas Thiemeyer "Reptilia"
28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist. - Truddi Chase "When rabbit howls" (Aufschrei)
29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähe gebracht wird - Antoine Bandele "The Kishi"
30. Lies ein Buch mit einem Untertitel - David Brittle "The Demonologist - The extraordinary career of Ed and Lorrain Warren"
32.Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltet - Florian Huber "Kind, versprich mir, dass du dich erschießt"
33
Autoren entdecken IVJoker getauscht in 3. Brian Keene "Ghostwalk"34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel: David Wong "John dies at the end"
36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt - Christopher Thomas "Blood Horse"
-
-
12/36
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt:Das Hexenbuch von Salem - Katherine Howe
-
Abgeschlossen:
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hatKatherine Howe – Das Hexenbuch von Salem (3,5)
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen /Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hatGerhard Jäger – Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod (1,5)
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder späterSalman Rushdie – Mitternachtskinder (2)
3. Lass den Hund aussuchen! Lege drei bis vier Bücher deiner Wahl vor deinen Hund und lies das, wofür er oder sie sich entscheidet!Maja: Miriam Toews – Die Aussprache (2)
4. Lies einen Bestseller von 2019Ursula Poznanski – Erebos 2 (2)
5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein NicknameUrsula Poznanski – Layers (2)
6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)Stella Müller-Madej – Das Mädchen von der Schindler-Liste (1)
7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegtTennessee Williams – Die Katze auf dem heißen Blechdach (1,5)
8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hatMark Haddon – Supergute Tage oder die sonderbare Welt des Christopher Boone (1,5)
9. Lies ein Buch, das in einem anderen Buch erwähnt wird (Erwähnung des Titels, ein Zitat aus dem Buch, …)F. Scott Fitzgerald – Der große Gatsby (erwähnt in „Das Hotel New Hampshire“) (1,5)
10. Lies ein Buch, das ein andererDF-User empfohlen hatAmos Oz – Eine Geschichte von Liebe und Finsternis (1,5)
11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried PreußlerEoin Colfer – Artemis Fowl (2,5)
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginntThomas Glavinic – Die Arbeit der Nacht (1,5)
15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)Dennis Lehane – Shutter Island (2,5)
16. Lies ein Buch, in dem es keine oder eine nur sehr begrenzte Liebesgeschichte gibtGrant McKenzie – Die Stimme des Dämons (3)
19. Lies ein Buch, in dem der Protagonist freiwillig eine Reise, einen Urlaub oder einen Roadtrip machtAdam Nevill – The Ritual (3,5)
20. Lies ein Buch, das entweder allein mit dem Titel oder Titel + Autor oder nur Autor genau 20 Buchstaben hatKatherine Howe – Das Hexenbuch von Salem (3,5)
21. Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommtJohn Grisham – Theodore Boone – The Activist (2,5)
22. Lies ein Buch eines LiteraturnobelpreisträgersToni Morrison – Liebe (1,5)
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte)Vera Buck – Runas Schweigen (2)
25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)Daniel Kehlmann – Tyll (2,5)
27. Autoren entdecken III – Entdecke fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre GrimbertKai Meyer – Die Seiten der Welt – Nachtland (2)
28. Lies ein Buch, das einmal in der Leserunde zur Auswahl gestellt, aber nicht gewählt worden ist (Hierein ganz aktueller Link vom 29.11.2019)Jerome D. Salinger – Der Fänger im Roggen (1,5)
29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wirdEmily Wu – Feder im Sturm – Meine Kindheit in China
32. Lies ein Buch, das ein gesellschaftliches Tabu beinhaltetIan McEwan – Kindeswohl (1,5)
33. Autoren entdecken IV – Lass dein Herz berühren: Jodi Picoult, Jojo Moyes, Cecelia Ahern, Nicholas Sparks, Lucinda Riley, John Green, Jane AustenJojo Moyes – Ein ganzes halbes Jahr (3)
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)Sven Kemmler – und was wirst du, wenn ich groß bin? (2)
36. Lies einen Roman, in dem ein Hobby oder ein Interesse von dir eine Rolle spielt (Thema allgemein, oder eine Figur – muss nicht Protagonist sein – übt es aus, …) (Kein Sachbuch)Kai Meyer – Die Seiten der Welt (2,5) Vielleser:
37. Lies ein Buch, das mit einer Landkarte oder Legende ausgestattet istGeorge R. R. Martin – A Storm of Swords/I: Steel and Snow (2)
38. Lies ein Buch, in dem irgendeine Art von „Krieg“ geführt wird (zwischen Ländern, zwischen Spezies, „Rosenkrieg“, zwischen Nachbarn, …)Ken Follett – Kinder der Freiheit (2,5)
39. Lies ein Buch, in dem sich der Protagonist (zumindest zeitweise) in irgendeiner Form von Ausbildung befindet (Schule, Studium, Lehre, Führerschein, …)Bernhard Schlink – Der Vorleser (1)
40. Lies ein Buch, das mit Blumen zu tun hat (Titel, Cover, Handlung, …)Jess Kidd – Der Freund der Toten
42. Lies ein Buch eines Autors, der bereits mehr als 7 Bücher veröffentlicht hatStephen King – Dolores (1,5)
43. Lies ein Buch, das ein Tier im Titel oder auf dem Cover trägt oder in dem Tiere oder ein bestimmtes Tier öfter vorkommen (muss aber nicht bedeutend für die Handlung sein)Scott O’Dell – Insel der blauen Delphine (1)
44. Lies ein Buch, das keine Danksagung enthältStanisław Lem – Solaris (2,5)
47. Lies ein Buch, in dem jemand einen Brief schreibt oder einen erhältJennifer McMahon – Winter People (2,5)
35/47
-
-
April:
3 Bücher beendet, 2 davon habe ich für die Challenge eingeordnet, für das dritte Buch finde ich keine Kategorie
Rita Falk, Guglhupfgeschwader
Wie schon erwähnt, war nicht meins, eingeordnet bei Bestseller 2019.
17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdestNina Ohlandt, Sturmläuten
Ja, in diesem Team könnte ich mir einen Tag vorstellen. Die Landschaft, das Team, ich mag die Beschreibung und einen Tag Polizist - ja das möchte ich.
19/36
1. Lies ein Buch, das Schnee/Eis/Regen/Sturm/Nebel auf dem Cover oder im Titel hat
Nina Ohlandt, Nebeltod
2. Lies ein Buch, das in dem Jahr erschien, in dem du das Licht der Welt erblicktest oder genau 20 Jahre früher oder später
erledigt - Geburtsjahr
4. Lies einen Bestseller von 2019
Rita Falk, Guglhupfgeschwader
5. Lies ein Buch, das mit demselben Buchstaben anfängt wie dein Nickname
Anders de la Moette, Sommernachtstod
6. Lies ein Buch mit einem oder mehreren Menschen auf dem Cover (Körperteile genügen auch schon, Silhouetten, etc.)
Heide Rehn, Das Haus der schönen Dinge
7. Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB (Stapel ungelesener Bücher) liegt
Minette Walters, In Flammen
8. Lies ein Buch, in dem eine Figur eine auffällige Angewohnheit/Eigenart/Macke oder eine Erkrankung hat
Gil Ribeiro, Lost in Fuseta (Asperger-Syndrom)
11. Autoren entdecken I – Einmal wieder Kind sein mit: Astrid Lindgren, Erich Kästner, Roald Dahl, Michael Ende, Enid Blyton, Cornelia Funke, Eoin Colfer, Otfried Preußler
Erich Kästner, Emil und die Dedektive
14. Lies ein Buch, dessen Titel mit einem Artikel beginnt
Marie Lamballe, Der Hortensiengarten
15. Lies ein Buch, das verfilmt wurde (auch Serien)
Robert James Waller, Die Brücken am Fluß
17. Lies ein Buch, in dessen Welt du gerne einen Tag verbringen würdest oder in dem du gerne mit einer Person tauschen würdest
Nina Ohlandt, Sturmläuten
21. Lies ein Buch, in dem keine Leiche vorkommt
Janne Mommsen, Die Bücherinsel
23. Lies ein Buch, das einen Namen im Titel trägt (auch Orte, auch Fiktive)
Jefferey Archer, Abels Tochter
25. Lies ein Buch, das entweder in der Vergangenheit oder in der Zukunft spielt (+- mindestens 20 Jahre zum Zeitpunkt des Erscheinens)
Susanne Goga, Das Haus in der Nebelgasse (erschienen 2017, spielt 1900)
26. Lies ein Buch, das eine Zahl im Titel trägt
Erich Kästner, Emil und die drei Zwillinge
27. Autoren entdecken III – Tauche ein in fremde Welten: Cassandra Clare, Kai Meyer, Terry Pratchett, Walter Moers, Markus Heitz, Christoph Marzi, Thomas Thiemeyer, Pierre Grimbert
Kai Meyer, Die Spur der Bücher
29. Lies ein Buch, in dem dir eine fremde Kultur nähergebracht wird
Khaled Hosseini, Drachenläufer (Afghanistan)
34. Lies ein Buch mit einem skurrilen oder außergewöhnlichen Titel (das liegt in Deinem Ermessen)
Nina Ohlandt, Ist so kalt der Winter (ich lese den Titel und fange an die Melodie zu summen)
35. Lies ein Buch eines asiatischen, osteuropäischen oder afrikanischen Autors
Deon Meyer, Icarus (Südafrika)
-
Hier dauert der nächste Eintrag ein wenig.
Zum einen verwende ich aktuell wieder einiges von meiner sonstigen Lesezeit zum Schreiben und zum Anderen hab ich unterschätzt, wie lang Nils Holgerson ist (Nachteil von eBooks)
-
Zum einen verwende ich aktuell wieder einiges von meiner sonstigen Lesezeit zum Schreiben und zum Anderen hab ich unterschätzt, wie lang Nils Holgerson ist (Nachteil von eBooks)
Nils Holgersson? Das eher Kinderbuch? Wie lang ist das denn?
also wenn ich jetzt sofort schätzen müsste, ohne irgendwas davon zu sehen, hätte ich so 260-300 gesagt .. und liege wahrscheinlich mächtig daneben
-
Nils Holgersson? Das eher Kinderbuch? Wie lang ist das denn?
also wenn ich jetzt sofort schätzen müsste, ohne irgendwas davon zu sehen, hätte ich so 260-300 gesagt .. und liege wahrscheinlich mächtig daneben
Seitenzahl hab ich nicht im Kopf, aber das gebundene Buch ist glaube fast 5cm dick
Edit:
Hab grad mal nachgeschaut (liegt hier noch): ca 5cm dick, größer als ein Standard Buch heutzutage, ziemlich klein geschrieben und 451 Seiten (inklusive ein paar Zeichnungen). Das ist ein richtiger Wälzer
-
huii
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!