Wasserdurchlaufzeit beim ausgewachsenen Hund

  • Die Frage wäre ja nicht nur, wie lange das Wasser von Schüssel bis Blase braucht.


    Da ist zu berücksichtigen, wie die Nieren arbeiten, ob Wasser ändern Orts dringend gebraucht wird, wie viel Salz im Körper ist, wie der Aktivitätszustand des Hundes ist.


    Also von einmaliger Messung des Durchgang würde ich keine Rückschlüsse ziehen. Dann mal ein paar Tage drauf achten und davon den ungefähren Durchschnitt nehmen.

  • Nächste Frage ist auch, wie viel des zugeführten Wassers in der Blase landen. Trinkt ein Hund 200 ml, landen nicht zwangsläufig auch 200ml in der Blase. Und ob man dann für drei Tropfen direkt rauslaufen möchte? ;)

  • Und ob man dann für drei Tropfen direkt rauslaufen möchte? ;)

    Möchte "man" eben nicht. :muede: Vor allem nicht, weil die restlichen 150 ml dann 5 Stunden in der Blase stehen bleiben, wenn "man" zu früh rausgeht.

  • interessante frage...danke dafür!


    DJ muss sehr selten...er könnte problemlos 12-14 h aushalten, wenn ich ihn denn liesse..erachte das nicht als gesund, also wird er rausgescheucht:drgreen:


    Bacon muss gefühlt stündlich...finde ich auch nicht gesund, und werde demnächst eine Urinprobe zum TA bringen.


    :denker:

  • Als ich die Überschrift gelesen hab, dachte ich noch, dass du diese Frage schon einmal irgendwo gestellt hattest!

    Da hatte ich auch drauf geantwortet - das sind bei den Jungs bei viel Trinken auf einmal dann 2 - 2 1/2 Stunden, wo sie sich auch melden würden weils dringend ist.

    Kommt hier aber sehr selten vor, höchstens im Hochsommer mal.

  • Ich habe gelernt, dass beim Menschen es ca. 2 Stunden von Glas bis Blase braucht. Ich weiß aber nicht, ob man das so einfach auf Hunde umlegen kann.

    Das gilt definitiv nicht für Tee oder Kaffee. Da sind's allerhöchstens 30 Minuten. :ops:

  • Dino ist auch der Typ Hund, der sich nur im äußersten Notfall meldet, wenn die Blase drückt. Der würde im Zweifel auch 24 h lang einhalten, vielleicht sogar länger :lepra:

    Die Oma genauso.


    ...


    Wenn ich so darüber nachdenke, hat hier bisher noch kein Hund gemeldet, dass er mal dringend muss - weil ich in der Regel sowieso 3x täglich gehe. Aber die Durchlaufzeiten würden mich auch mal interessieren... Ich bin gespannt auf die Forschungsergebnisse :pfeif:

  • Im ZHS werden die Hunde vor der Belastung "gewässert", es gibt also etwa 0,5-1 Liter "Suppe" (leckeres Wasser, Brühe mit Fleisch, etc).
    Natürlich ist jeder Hund anders, üblich ist aber, das etwa 2 bis eher 3 Stunden vor der Belastung zu geben, damit es VOR der Rennen wieder draußen ist.
    Die "übliche Durchlaufzeit" wäre damit 1,5-2,5 Stunden.

    Ich habe im Übrigen Hunde, bei denen das voll nach hinten los geht. Ich achte lieber darauf, daß die Hunde immer gut hydriert sind und wässere nicht extra (weil Cati davon extra inkontinent wurde und Goofy auch 5 Stunden nach dem Wässern das ganze Rennen über mehr pullert als rennt)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!