Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hallo Zusammen,

wir würden unsere 1 Jährige Hündin nun gerne, wenn die jetzigen Futtersäcke leer sind, auf Adult Futter umstellen. Sie ist 23kg schwer und "vermutlich" ein Schäfi-Laika-Mix.

Aktuell bekommt sie Josera YoungStar (morgens) und Purizon Large Puppy (abends)

Wir würden gerne ein Josera Futter beibehalten und gerne auf das Josera Lachs + Kartoffel wechseln, weil das auch schöne große Kroketten hat.

Dazu möchten wir gerne WOW Taste of Canada füttern, alternativ auch ein anderes "Taste of" Produkt, weil mir hier die kartoffelfreie Zusammensetzung gut gefällt.

Was haltet ihr von dem Josera und WOW Futter?

Wie "schädlich" ist es hier regelmäßig beim WOW die Geschmacksrichtung zu wechseln? braucht man da auch eine Eingewöhnungszeit beim Futterwechsel?

Unsere TIerärztin meinte, dass wir nach der Kastration Ende Februar die Futtermenge erstmal deutlich reduzieren sollten (veränderter Stoffwechsel)....ggf dann doch lieber komplett Kohlenhydratfrei/Kartoffelfrei?

Alternativ hatten wir uns auch noch überlegt, die abendliche WOW Ration auf 50%Trofu und 50% Nass abzuändern um es etwas leichter verdaulich zu machen?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht allzu doof...ist unser erster eigener Hund und ich möcht gern vieles "richtig" machen. Danke euch für Denkanstöße :)

• Wenn es der Hund gut verträgt, kann man abwechseln wie man möchte. Ist von Hundzu Hund verschieden.

Nur - ich hoffe, die Kastration so früh ist wirklich nötig aus gesundheitlichen Gründen - ansonsten würde ich davon mehr als dringend abraten, einen Hund vor vollendetem dritten Lebensjahr kastrieren zu lassen. Auch, wenn einige Tierärzte das gern tun.

• Wir füttern das Josera Lachs & Kartoffel seit einiger Zeit und sind super Zufrieden.

Vorher haben wir Vet Concept gefüttert.

• Amy bekommt momentan das Vetconcept Dog Intestinal, weil ich ja kurz vor Baghiras plötzlichem Tod noch einen 10kg Sack bestellt hatte. Sie verträgt es sehr gut und macht auch tatsächlich nur noch 1-2 Haufen am Tag. Lag also wirklich am Platinum. Das werde ich trotzdem nebenbei immer mal wieder füttern bis es leer ist. Bis auf die vielen Haufen hat sie es ja gut vertragen. Denke werde einfach bisschen abwechseln. Was ich im Anschluss daran füttere weiß ich noch nicht. Jetzt hab ich erst mal Futter für die nächsten 3-4 Monate. Vielleicht bleib ich auch einfach bei dem Dog Intestinal. Aber mal sehen.

• Ich brauche auch mal wieder Input. Yuna (Australian Shepherd Hündin, 5 Jahre alt) setzt leider sehr schnell an und da sie mit einer geringeren Futtermenge ständig Hunger hat, suche ich etwas Bezahlbares mit möglichst wenig Kalorien für sie. Sie bekommt schon ihr ganzes Leben lang Wolfsblut und verträgt das an sich auch super aber so geht es nicht weiter. Sie frisst alles und hat keine bekannten Unverträglichkeiten. Kann jemand etwas empfehlen?

• Ich brauche auch mal wieder Input. Yuna (Australian Shepherd Hündin, 5 Jahre alt) setzt leider sehr schnell an und da sie mit einer geringeren Futtermenge ständig Hunger hat, suche ich etwas Bezahlbares mit möglichst wenig Kalorien für sie. Sie bekommt schon ihr ganzes Leben lang Wolfsblut und verträgt das an sich auch super aber so geht es nicht weiter. Sie frisst alles und hat keine bekannten Unverträglichkeiten. Kann jemand etwas empfehlen?

Josera Light&Vital - sie ist ja mit 5 vermutlich noch total fit und agil.

• Josera Light&Vital - sie ist ja mit 5 vermutlich noch total fit und agil.

Das sieht gut aus, vielen Dank! Ja, sie ist fit und bewegt sich eigentlich auch viel aber leider nimmt sie trotzdem total schnell zu :lepra:

Dafür war bei uns das köbers Light perfekt. Hat zwar viele Kalorien aber ich hab etwas weniger als die Hälfte gefüttert und da es flockenfutter ist war der Napf trotzdem randvoll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!