Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Das machst du aber auch nur mit einem Hund, der sich nicht in absolutes Untergewicht hungert. Über zwei Tage lächelt mein Pudel müde. Der zieht seine Futterverweigerung so lange durch, bis Hüftknochen, Rippen und Wirbelsäule rausstehen und dann vermutlich noch länger. Meine Tierärztin hat auch gemeint, da muss er durch, als wir ihm vor einigen Jahren mal ein Spezialfutter geben sollten. Nach einer Woche wurde der Versuch dann doch abgebrochen. Er frisst dann zwar, aber maximal eine lebenserhaltende Futterdosis und nimmt nur weiter ab und nicht mehr zu. Manche Hunde sind so, und weshalb sollte ich einen Hund zwingen, etwas zu fressen, was ihm überhaupt nicht schmeckt? Ich quäle mich auch selbst nicht mit Bananen, und entsprechend muss mein Hund kein Futter fressen, das er nicht fressen mag.

• Hyäne das ist doch zumindest im Ansatz was. Sie ist soweit gesund. Ist mAn immer wichtig.

Weiter beobachten und ihr (vorerst) NF geben waer fuer mich auch ok.

Hier gibts auch ab und an Koebers Flocken und die Flockenvollkost von Happy Dog. Amica frisst 1x am Tag Koebers (und 1x Josera)

• Das hat meine mit mir auch abgezogen: ich esse jegliches NaFu. Alles, egal was.

Aber KEIN TroFu.

Ist manchmal auch ein psychologisches Ding. Eine Kopfsache - wer hält länger durch, Mensch oder Hund?

In diesem Fall war es (mit blutendem Herzen) der Mensch. Weil ich wußte, daß sie so schnell nicht sterben wird, wenn sie mal einen Tag oder auch fast zwei nix frißt.

Letzten Endes haben wir einen guten Kompromiß gefunden. :-)

Also ich bin mir sehr sicher dass mein Hund mit mir gar nichts „abzieht“! :ka:

Oder meinst du wirklich ein Hund, dem es in so vielen Dingen immer um sein eigenes Überleben und den eigenen Vorteil geht, denkt so komplex dass er mir ein auswischt wenn er zwei Wochen hungert und das Futter verschmäht?

Das letzte woran ich persönlich denke, wenn ein Hund nicht frisst, ist dass er mich „erzieht“ oder mit mir was „abzieht“. Das aller erste was ich dann denke ist: „Fuck, irgendwas stimmt nicht, ich rufe besser den Doc an.“

Ich würde meine Hündin nie dazu zwingen etwas zu fressen was sie überhaupt nicht will. Wieso sollte ich? Dazu gibt es zu viele Möglichkeiten meinen Hund zu ernähren, ich bin nicht auf das eine Futter, der einen Marke angewiesen.

Sowas durchzuziehen bis der Hund aufgibt hat was von den früheren Erziehungsmethoden bei Kindern, dass man erst aufstehen darf wenn man aufgegessen hat, aber eigentlich war man einfach nur satt und mochte den Rosenkohl absolut nicht. Was hat man von solcher „Erziehung“? Erwachsene ohne gesundes Essverhalten. |)

Bevor mein Hund gesundheitliche Schäden von meinem „ich muss einfach den längeren Atem haben“ davonträgt, kapituliere ich eher und koche ihr jeden Tag n T-Bone Steak mit Curly Fries und Mayo. :nicken:

• Es gibt durchaus Hunde denen das Mäkeln geradezu systematisch anerzogen wurde durch überbemühte Halter. Und das kommt nicht so selten vor, auch wenn das im DF natürlich nicht passiert ;).

Ich sage mal so, nur ein Beispiel von vielen, wenn der Hund zuhause nur gaaaanz erlesen frisst, in Fremdbetreuung aber mit Genuss das was er zuhause verschmäht…

Aber ja, man sollte immer zunächst Gesundheit und Verträglichkeit abklopfen bevor man meint der Hund erzieht einen.

• Also ich bin mir sehr sicher dass mein Hund mit mir gar nichts „abzieht“! :ka:

Dazu gibt es zu viele Möglichkeiten meinen Hund zu ernähren, ich bin nicht auf das eine Futter, der einen Marke angewiesen.

Bevor mein Hund gesundheitliche Schäden von meinem „ich muss einfach den längeren Atem haben“ davonträgt, kapituliere ich eher und koche ihr jeden Tag n T-Bone Steak mit Curly Fries und Mayo. :nicken:

Na dann mach das doch einfach. Brate ihr das Steak, oder gib ihr NaFu aus der Dose, oder barfe, oder oder oder.

Aber eben halt kein TroFu. Sie will es nicht, also laß es doch einfach?

Denn da stellt sich mir halt die Frage, wieso Du noch immer und schon so lange nach einem anderen TroFu suchst?

• Man sagt ja nicht umsonst 2-3 Tage WENN der Hund gesund ist. Wenn ein Hund innerhalb von 2 Tagen 5 Kilo verliert oder anfängt „sich selber zu verdauen 🤔“ dann stimmt da grundsätzlich was nicht.

Wenn man ihn 1 Woche nicht füttert ist klar 🙄

Immer schön RICHTIG lesen 😉

• Falls du mich mit "1 Woche nicht füttern" meinst, dann kann ich das Kompliment nur zurückgeben und dir raten, das RICHTIGE Lesen zu üben.

Futter anbieten führt halt nicht automatisch zu "Futter fressen". Und manche Hunde sind da so hartnäckig dabei, dass sie wirklich viel Gewicht verlieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!