Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hyäne Wenn du dir sicher bist das sie sonst gesundheitlich in Ordnung ist und das Futter verträgt (also auch kein Bauchweh von bekommt oder so) dann lass es ihr einfach mal ganztägig stehen.

Wobei ich da ganz ehrlich bin, wenn meine Jungs nichtmal untergemischt was fressen kommt das Futter weg. Aber ich hab Rüden, weiß also nicht inwiefern das bei euch echt mit der Läufigkeit zusammen hängen kann.

• Ich würde ehrlich gesagt nichts verfüttern wollen das ich vermischen muss damit es überhaupt gefressen wird.

Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht dass häufig andere Probleme als "schmeckt nicht" dahinter stecken.

Wenns nicht schmeckt und deshalb nicht angerührt wurde, dann lags meist entweder an der Sorte oder an der Qualität.

Gibt Hunde die mögen Fisch nicht, Hunde die mögen Lamm nicht...

Wie es Menschen gibt die einfach keinen Rosenkohl oder keine Rosinen runter bekommen, selbst wenns nur ganz wenig ist.

• Gerade für einen schlanken Hund ist da echt wenig drin mit 20% Proteingehalt und grad mal 6% Fett. Klingt eher wie Seniorenfutter.

Ich hatte mir Bosch erst genauer angeguckt, da hatte mir das Softfutter mit Landente und Kartoffel ganz gut gefallen und aus der Linie "Heimat" mit Gans und Kartoffel. Beide mit etwas mehr Protein und deutlich mehr Fett.

Eins davon werde ich als nächstes testen.

• Okay, ich verzweifle langsam echt. Tag 2 mit Belcando und der Napf wurde wieder nicht angerührt. Langsam nervt es. Und ich kann einfach nicht rausfinden ob sie generell derzeit einfach eine schlechte Fressphase hat oder das Futter das Problem ist. Ich habe gestern gedacht ich hätte sie fressen hören, aber der Napf sieht nicht so aus als hätte sie es angerührt.

Weiter anbieten?

Das SensiPlus ausprobieren?

:ka:

Ich habe auch einen schlecht fressenden Hund, allerdings als Rüde. Irgendwann, so nach ca. 2 Monaten, frisst er wieder normal. Hatten es schon zwei mal in seinem jungen Leben. Ich hatte Josera gefüttert und auf Belcando umgestellt. Mittlerweile frisst er die Josera FiestaPlus und Large Breed leer und bekommt auch Belcando GF als Poultry und Beef Version. Zwischendurch hatten wir auch Adult Dinner, was er auch gemocht hat.

Im Josera ist auch Lachs, aber im Belcando riecht der Fisch nach meinem Ermessen stärker, weshalb ich Ocean aussortiert habe, wobei ich beim Poultry, aber auch beim Beef keinen Fischgeruch wahrnehme.

Bei uns scheinen es die Hormone bzw. die läufigen Hündinnen gewesen zu sein, da sonst wenig beim TA rauskaum.

Seit dem Josera Kids hat sich seine Verdauung verändert. Er geht mittlerweile beim ersten Spaziergang morgens zweimal und ordentlich, wobei das zweite mal etwas weicher wird. Nachmittags geht er dann wieder normal, aber sehr wenig für so einen großen Hund. Habe es mit dem TA besprochen und da gab es keine Einwände. Er frisst halt momentan etwas Gras, was mich momentan etwas zweifeln lässt.

• Wann frisst er Gras? Morgens? Abends? Wie lange nach den Mahlzeiten?

Im Frühjahr und Sommer "grasen" meine Hunde wie Weidetiere. Das ist auch normal, denn da ist Gras voller Zucker, Wasser und Nährstoffe. Unterwegs ist das so was wie ein kleiner Powersnack.

Jetzt um diese Jahreszeit fressen sie nur Gras, wenn sie Bauchweh haben.

• Hier wird das ganze Jahr über gegrast.

Besonders jetzt wieder, weil seit dem Regen schönes neues Gras gewachsen ist, im Sommer hatten wir ja nur Trockenheit.

Ich frage daher eher nach "Wie frisst er Gras?" Hastig? Genüsslich? Mal hier, mal da?

Wenn einer der Jungs Gras frisst für Bauchweh sieht das sehr hektisch aus, fressen sie es aus Vergnügen wandern sie von Halm zu Halm, fressen nicht jeden Halm und wenn sie ne leckere Stelle gefunden haben stehen sie echt da wie Kühe und weiden sehr genüsslich.

• Wann frisst er Gras? Morgens? Abends? Wie lange nach den Mahlzeiten?

Im Frühjahr und Sommer "grasen" meine Hunde wie Weidetiere. Das ist auch normal, denn da ist Gras voller Zucker, Wasser und Nährstoffe. Unterwegs ist das so was wie ein kleiner Powersnack.

Jetzt um diese Jahreszeit fressen sie nur Gras, wenn sie Bauchweh haben.

Er frisst nicht so viel und auch nicht nach der Mahlzeit. Morgens beim Spaziergang, wobei er erst gegen 12:30 Uhr frisst. Abends gegen 17 Uhr und die Mahlzeit ist dann gegen 19:30 Uhr. Kann auch sein, dass er es auch wieder erbricht, aber selten, allerdings dann nur morgens auf nüchternem Magen.

Ich habe mal nach den Mahlzeiten etwas Heilerde mit Jogurt vermischt, da es sonst nicht zu sich nimmt, aber die Erfolge sind bescheiden.

Hier wird das ganze Jahr über gegrast.

Nicht hektisch und eher genüsslich, wenn man es so beschreiben kann. Hier mal einen Halm und dann eben an einer anderen Stelle einen anderen. Oft rennt er durchs hohe Gras und zupft es im Vorbeirennen, das halte ich aber eher für Spielerei.

Früher hat er eben nie Gras gefressen. Das macht mich stutzig.

• Wenn er nicht gierig und kopflos rupft, ist das mEn nicht bedenklich.

• Ja, denke er mag es einfach.

Meine Jungs sind da nicht so besonders wählerisch, die grasen was sie mögen. Mein Hund davor war super super wählerisch, da wurden nur die zartesten, frischesten Spitzen der Grashalme genommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!