Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Hier wird nichts dazugegeben und auch nichts eingeweicht.

    Wir probieren jetzt mal Tales und Tails Lamm Ba Zamba zu füttern. Maya bekommt im Moment hauptsächlich Hyperallergenes Insektentrockenfutter weil sie ne zeitlang echt Probleme mit dem Magen/Darm hatte.

    Durch das Futter und eine Sorte vegetarische Leckerli hat sich das erledigt. Kein Bauchgluckern, kein schlechter Kot, keine Magenschmerzen mehr.

    Sie hat aber nicht mehr so wirklich Bock auf das Futter (verständlich nach Monaten) und deshalb jetzt mal das Tales ausprobieren.

    Geschmacklich findet sie es auf jeden Fall richtig gut. Die Tüte riecht auch sehr intensiv.

    Hat jemand auch schon mal Leckerli von Denen probiert?

    Im Paket war so ne kleine Probe vom "Du bist der Hummer" und da ist ja nur Dorsch und Hummer drin

    https://talesandtails.de/products/das-ist-der-hummer

    . Sonst nichts laut Etikett. Werd natürlich erstmal abwarten wie sie das Futter verträgt bevor ich ihr die Leckerli gebe, weil ich ja sonst nicht weiß was der Auslöser war.

    Aber hat jemand Erfahrung zu Leckerli von Tales?

  • Tina mit K hier wurden sie probiert und gefressen. Was mich an denen allerdings stört, dass da in allen Sorten hauptsächlich Dorsch drinnen ist.

    Ich mache hier einen guten Schluck Wasser übers Futter, es wird aber nicht eingeweicht. Und dazu gibt es immer Grünlippmuschel (am Abend)

  • Ein Teelöffel Öl (Lachs, Walnuss, Lein, Hanf, Raps) kommt bei mir auch ab und an übers Futter. Kann nicht schaden, ist aber auch nicht notwendig. In anständigem Hundefutter sind alle essentiellen Fettsäuren enthalten.

    In den beiden Josera ist auch Lachs enthalten.

    Über Tischreste kommt ein Hund eigentlich auch an alles was er braucht. Nur beim Calcium und Vitamin d3 wirds eng. Davon ist aber so viel im Fertigfutter, dass das kein Problem darstellt, wenn man den Hund nicht gerade fast nur mit Essensresten ernährt

    Ich weiche ab und an auch mal ein. Meistens gieße ich einfach schnell etwas lauwarmes Wasser drüber, unterwegs gibt es das Futter trocken oder Nassfutter.

  • Aber hat jemand Erfahrung zu Leckerli von Tales?

    Ja, schmeckt alles turbolecker, findet der Hund. Ich finde die kleinen Dinger allerdings echt teuer. Hatten auch mal die getrockneten Dorschrollen, das wird hier leider in 3-2-1 weggeknuspert. Qualität ist gut, Preis sagt mir nicht so zu. (Unser Hund frisst auch Trofu als Leckerli ... Ich kann also deutlich günstiger wegkommen mit qualitativ hochwertigem Trofu.)

  • Manchmal reicht auch schon, wenn du ihr morgens etwas "leckeres Wasser" gibst zB mit nem Löffel Joghurt oder so, dass der Hund nicht übersäuert.

    Aber ich hatte das auch schon bei Junghunden, dass es einfach ne Zeit gibt - gerade diese Erwachsenwerd-Phase, wo sich das so eingespielt hat.

    Werte: Junger, aktiver Hund nicht unter 22% Rohprotein aber auch nicht über 30% Rohprotein. Nicht unter 10% Fett, besser aber 12-18%. Je nachdem wie gut Fett vertragen wird.

    Rohasche nicht über 8%, besser nicht über 7,5% wenn man ein Futter auf Dauer füttern will.

    Ca und P Verhältnis wäre mir bis das Wachstum komplett abgeschlossen ist (der Hund sich also auch schon auslegt - sprich so ca 2 -2,5 Jahre) noch wichtig insofern, als es idealerweise 1,3:1 - 1,5:1 beträgt - Abweichungen möglich aber würde kein Futter mit unter1 bei beiden Werten geben auch auch keines, wo wir bei 2:1 sind.

    Wenn Josera aber passt, würde ich einfach die Sorten SensiAdult, SensiPlus oder eben Festival probieren. Ist gutes, ausgewogenes Futter mit sehr guten Werten und warum dann probieren, wenn es keine Not gibt.

    Ich weiche nicht ein - aber ich gebe einen Schluck Wasser drüber und schwenke ein paar mal durch.

    Beim Josera Festival reicht das, dass man eine Sauce hat schon aus.

  • Hab gestern im Baumarkt so ein Vorteilspack Festival geholt und eine Handvoll unters YoungStar gemischt, ein Schluck Wasser drüber, durchgerührt und hingestellt. Erst dachte ich: na super, das wird nix. Weil sie erst alle Festival Brocken säuberlich aussortiert, die Soße rausgeleckt und dann das YoungStar gefressen hat. Aber heute morgen waren auch die Festival Brocken weg. :mrgreen-dance:

    Und da ich mal nicht davon ausgehe dass mein Mitternachtssnackfreudiger Freund sich heute Nacht aus dem Napf bedient hat, scheint es im Hund gelandet zu sein. :applaus:

    Selbst die Umstellung von Kids auf YoungStar hat nicht so schnell „geklappt“ da hat sie bestimmt eine Woche lang das YoungStar aussortiert um das Kids zu fressen und das YoungStar blieb liegen. :ugly:

  • Selbst die Umstellung von Kids auf YoungStar hat nicht so schnell „geklappt“ da hat sie bestimmt eine Woche lang das YoungStar aussortiert um das Kids zu fressen und das YoungStar blieb liegen. :ugly:

    Da bin ich froh über meinen rumänischen Müllschlucker xD Dem ist egal was im Napf landet, Hauptsache es ist was drin :nicken:

    Hab jatzt mal das DM Trocken wird Nassfutter zuuuuu suppig angerührt. Hat er trotzdem anstandslos gefressen, P hätte mir den Napf an den Kopf gehauen :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!