Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Sie hat sowohl das Josera Kids als auch das YoungStar sehr gut vertragen, allerdings scheint ihr das YoungStar auch einfach nicht mehr zu schmecken.
Wir hatten noch einen kleinen Sack Bosch Soft Huhn irgendwas hier, das hat sie aber nicht angerührt.
ich würde immer schauen, dass die Analysewerte passen und dass nicht ohne Ende Mengen an Kräutern und Exoten im Futter sind
Und da befindet sich auch mein Problem, ich weiß gar nicht genau wonach ich da schauen sollte. Welche Werte es grob haben sollte.
Das Josera habe ich tatsächlich weitergefüttert weil unsere Züchterin die Welpen daran gewöhnt hatte.
Das einzige was mir gerade noch einfällt: sie hat ab und zu gegen Vormittag Nüchternbrechen. Kommt vor, aber recht selten.
Da versuche ich immer gleich gegen vorzugehen und ihr morgens einen Snack oder so zu geben, aber sie möchte morgens einfach nichts.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Sie hat sowohl das Josera Kids als auch das YoungStar sehr gut vertragen, allerdings scheint ihr das YoungStar auch einfach nicht mehr zu schmecken.
Wir hatten noch einen kleinen Sack Bosch Soft Huhn irgendwas hier, das hat sie aber nicht angerührt.
ich würde immer schauen, dass die Analysewerte passen und dass nicht ohne Ende Mengen an Kräutern und Exoten im Futter sind
Und da befindet sich auch mein Problem, ich weiß gar nicht genau wonach ich da schauen sollte. Welche Werte es grob haben sollte.
Das Josera habe ich tatsächlich weitergefüttert weil unsere Züchterin die Welpen daran gewöhnt hatte.
Das einzige was mir gerade noch einfällt: sie hat ab und zu gegen Vormittag Nüchternbrechen. Kommt vor, aber recht selten.
Da versuche ich immer gleich gegen vorzugehen und ihr morgens einen Snack oder so zu geben, aber sie möchte morgens einfach nichts.
Ich habe es für mich so gelöst, dass mein TroFu-Vorrat im gesamten etwa 25% Proteine und 13-15% Fett enthält (wenn es mal weniger ist, wird mit Öl nachgeholfen). Calcium und Phosphor-Werte sind oft innerhalb des Angebots eines Herstellers identisch, ich versuche nahe an 1,5% Ca zu bleiben, was sich in der regel von selbst ergibt. Ab und an gibt es auch mal eine Dose Nassfutter. Ab dem 12. Monat kommen ~⅓ Tischreste und Selbstgekochtes hinzu.
Dabei bleibe und passe den Energiegehalt über die Reste-Mahlzeit an.
Und weil ich ein Chaot bin und gerne vergesse fürs Wochenende einzukaufen gibt es ab und an auch mal ne 400g-Dose Supermarktfutter.

-
Josera Festival und Josera Fiesta Plus wären beide geeignet (wenn 🐕 es verträgt) und werden wirklich von fast jedem mäkeligen Hund gefressen. Der Hund eines Freundes teilt sich sein Futter seit der Umstellung auf TroFu erfolgreich selbst ein, der 900g-Sack Fiesta Plus wurde aber instant inhaliert.
-
Ich denke ich werde nach der Arbeit in den Baumarkt fahren, die haben auch Josera Futter und da mal nach kleinen Säcken schauen um es auszuprobieren.
Ich hole auf jeden Fall mal das Festival und schaue dann.
Weicht ihr das Futter immer ein?
Ich habe das als sie jünger war auch gemacht, irgendwann hat sie das Futter dann aber absolut nicht mehr angerührt wenn Wasser dabei war, nur noch wenn es komplett trocken im Napf landete.
-
Weicht ihr das Futter immer ein?
Nicht immer, aber zu 98% ja. Gerade bei Baxter da dann mehr Volume im Napf ist

-
-
Jepp. Wird eingeweicht
-
Meine Hündin ist der Meinung das man eingeweichtes Trockenfutter nicht essen kann

Ich kippe immer nur eine halbe Tasse Wasser drüber und stelle es ihr dann hin.
-
Ich mache auch ordentlich frisches Wasser auf das Trockenfutter und stelle es direkt hin.
Napf ist immer leer 🙂
-
Dann wird das Festival hoffentlich das Richtige sein, wenn dann Wasser drüber kommt und da eine Soße draus wird.
Denn nur Wasser drüber und sie lässt es stehen.
Sie wird ja trotzdem weiterhin Essenreste abstauben und hier und da mal ein paar Dosen bekommen.
Gebt ihr zum Trockenfutter noch irgendwelche Zusätze? Ich habe noch Lachsöl hier dass ich zu einer Bestellung dazu bekommen hatte.
Aber mir wurde mal von meiner Trainerin z.B. sowas wie Leinöl oder Bierhefe vorgeschlagen, aus keinem konkreten Grund, einfach nur so.
-
Nein, wir machen nichts drüber.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!