Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Danke dir für deine Einschätzung. Werde nach dem Urlaub mal schauen. In den Urlaub nehm ich für sie wohl altbewährt das RC Digestive Care mit, damit sie nicht wieder so sehr rippig wird

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Trockenfutter-Thread Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-

Yari bekommt ja seit seinem Einzug das Defu Junior. Er frisst es gern (gut, er frisst auch alles gern
) und verträgt es.Aber keine Ahnung ob sich an der Herstellung oder Zusammensetzung etwas geändert hat?! Vorher hat er so 2-3 Haufen am Tag gemacht. Jetzt kackt er wie ein Elefant, locker bis zu 7x am Tag und auch nicht gerade wenig

Was würdet ihr machen? Umstellen auf eine andere Sorte? Aber was?
Köbers finde ich interessant. Beim Astor steht ja dabei dass es für Hunde ab dem 5. Monat geeignet. Yari ist jetzt 8 Monate. Würde das von den Werten her passen? Oder lieber weiter ein Juniorfutter? Vielleicht das Josera youngstar?!
Bin grad bisschen überfordert

Wichtig wäre mir dass es das Futter in kleinen Tüten gibt. Ich will jetzt keinen großen 12 oder 15kg Sack aufbrauchen müssen.
-
Alles anzeigen

Yari bekommt ja seit seinem Einzug das Defu Junior. Er frisst es gern (gut, er frisst auch alles gern
) und verträgt es.Aber keine Ahnung ob sich an der Herstellung oder Zusammensetzung etwas geändert hat?! Vorher hat er so 2-3 Haufen am Tag gemacht. Jetzt kackt er wie ein Elefant, locker bis zu 7x am Tag und auch nicht gerade wenig

Köbers finde ich interessant. Beim Astor steht ja dabei dass es für Hunde ab dem 5. Monat geeignet. Yari ist jetzt 8 Monate. Würde das von den Werten her passen? Oder lieber weiter ein Juniorfutter? Vielleicht das Josera youngstar?!

Wichtig wäre mir dass es das Futter in kleinen Tüten gibt. Ich will jetzt keinen großen 12 oder 15kg Sack aufbrauchen müssen.
Ich würde die Finger von Josera lassen. (Bauchentscheidung, nicht erklärbar)
An deiner Stelle würde ich einfach bei Köbers anrufen und deren Beratung in Anspruch nehmen.
-
Ich würde auch wechseln, wenn ich ehrlich bin. Meine machen 2-3x am Tag.
Ich selbst habe durch Calle sehr gute Erfahrungen mit Belcando gemacht (er bekam das "GF Poultry Puppy").
Beide bekommt derzeit ein Gemisch aus Belcando Mastercraft, noch bisschen von dem Puppy und Rinti Max-i-Mum (waren Proben) . Sie vertragen das alles mega mega gut. Daher habe ich noch Probeboxen mit GF Beef und GF Poultry bestellt. Hier wird es also als Hauptfutter immer Belcando geben, ich bin davon echt angetan.
Beide bekommen noch hin und wieder Köbers Light (Baxter verträgt es mega und Calle so naja...)
(Probiert werden aber noch ein zwei andere Marken, als Abwechselung bzw einfach auch wenn eins nicht mehr vertragen wird das man nicht erst lange suchen muss was vertragen wird).
-
Unsere Probeboxen kamen an...
*Los mach hinne wir wollen probieren*
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Oben: GF Poultry
Mitte: GF Beef
Unten: Mastercraft
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das Poultry ist mir für meine zwei definitiv zu groß. also sie fressen das schon, aber müssen halt wirklich kauen kauen kauen... Das Beef ginge noch, aber auch das finde ich eigentlich schon zu groß. Mastercraft ist für mich absolut gut so (kleiner geht hier natürlich immer).
Fazit: Die zwei GFs werden nicht nachgekauft, egal ob es vertragen wird oder nicht.
-
-
Alles anzeigen

Ich würde bei Defu anrufen und fragen, vielleicht war ja nur was mit der Charge.
Mit Josera sind hier alle Welpen gesund groß geworden, zB das Kids ist ideal von den Werten her geht das auch für ausgewachsene Hunde.
Beim Astor wäre mir zu viel RA für dauerhafte Fütterung.
Da würde ich eher das 23 geben und immer mal etwas leichtverdauliches Eiweiß (Ei, Quark, Stück Fleisch oder Fisch) zufüttern.
-
Ich würde bei Defu anrufen und fragen, vielleicht war ja nur was mit der Charge.
oh Gott auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen

-
Das Poultry ist mir für meine zwei definitiv zu groß. also sie fressen das schon, aber müssen halt wirklich kauen kauen kauen... Das Beef ginge noch, aber auch das finde ich eigentlich schon zu groß. Mastercraft ist für mich absolut gut so (kleiner geht hier natürlich immer).
Fazit: Die zwei GFs werden nicht nachgekauft, egal ob es vertragen wird oder nicht.
Hast du schon mal GF Lamb getestet? Da bin ich echt happy mit der Größe. Habe ja einmal 15 kg Hund und einmal 2 kg. Also soll es die Große nicht gleich durch die Nase atmen (was zum Beispiel beim Mera mini der Fall wäre
), und die Kleine entspannt kauen können. Ich finde da das Mittelmaß wirklich perfekt.Croc wäre ansonsten noch in der gleichen Größe, falls sie Geflügel lieber fressen.
Wir sind jetzt seit bald 3 Jahren super zufrieden mit Belcando (Lamm). Davor 5 Jahre mit Platinum, bis zur Änderung der Inhaltsstoffe...
Abwechseln geht hier ja leider nicht, weil das Kleinteil so viele Unverträglichkeiten hat. Dafür darf die Große halt immer wieder Nassfutter, Hüttenkäse, Thunfisch mit ins Trockenfutter haben.
-
Hast du schon mal GF Lamb getestet? Da bin ich echt happy mit der Größe. Habe ja einmal 15 kg Hund und einmal 2 kg. Also soll es die Große nicht gleich durch die Nase atmen (was zum Beispiel beim Mera mini der Fall wäre
), und die Kleine entspannt kauen können. Ich finde da das Mittelmaß wirklich perfekt.Ja da hadere ich noch mit mir, ob Lamm hier geht. Aber ich denke das bestelle ich nächstes Mal einfach mit.
Sind bestimmt so standardgroß oder? Also so 0,5-1cm?
Croc wäre ansonsten noch in der gleichen Größe, falls sie Geflügel lieber fressen.
Nee das ist nicht so meins.

Das Futter sollte glutenfrei sein.
Daher kommen nicht viele Belcandosorten hier in Frage. Aber das GF Lamb werde ich beim nächsten Mal mit bestellen

Vllt auch mal das Mix It wenn ich Reinfleischdosen füttere.
-
Mir persönlich ist Josera irgendwie sympathischer als Köbers, vermutlich aufgrund der genaueren Deklararion.
Köbers habe ich aber nie ausprobiert, daher ist das reines Bauchgefühl.
Josera wurde hier in Form verschiedenster Sorten immer gut vertragen und gern gefressen

Aktuell habe ich zwei Säcke vom Tales and Tails hier, einmal Lamm und einmal Fisch.
Das Lamm gab es jetzt schon ein paar Tage und bei Ella ist eine Begeisterung fürs TroFu aufgetreten, Wahnsinn

Sie frisst ja so ziemlich alles gern, aber von keiner anderen TroFu war sie bisher so angetan.
Wir machen jetzt erstmal den Sack Lamm leer und testen dann das mit Fisch.
Leider nicht wirklich ein Schnäppchen, aber Ella bekommt ja nur 200g am Tag und im Abo geht's preislich.
Wenn es weiter gut vertragen wird, bleibt das nicht die letzte Bestellung, weil sich das Futter außerdem super als Leckerli oder für den Futterbeutel eignet, so toll wie Ella das findet

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!