Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Reagiert er denn auf Fettpulver o.ae.? Wenn nein, wuerd ich die Futtermenge so lassen und zusaetzlich Rinderfettpulver o.ae. dazu geben..

Das hab ich vor Jahren mal ausprobiert. Damals hat er davon Durchfall bekommen. Ich weiß nicht, ob ich mich das nochmal trauen soll. Allerdings verträgt er Butter. Die könnte ich ihm wohl zufüttern :thinking_face:

Hm vielleicht das Nassfutter in Teelöffelportionen einschleichen? Beim Zwerg hab ich das auch wenn ich ihm was fremdes in einer größeren Portion als ca. ein Esslöffel gebe gibt es sofort flitzekacke. Wenn ich es aber einschleiche geht es mit einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit gut.

Hmh ich weiß nicht. Das Trockenfutter hab ich ja auch nicht eingeschlichen und das wurde direkt vertragen.

Aber ich hab ja ein 6er Pack von den Dosen da, also kann es wohl nicht schaden es nochmal ganz langsam zu versuchen.

Über wie viele Tage schleichst du das dann ein? Einfach immer bisschen mehr, wenn es mit der vorherigen Menge gut geklappt hat?

Mein Ziel war an sich, dass er am Tag 100g Nassfutter und 100-120g Trofu bekommt. Mit dem Nassfutter waren 60g Trofu in einer Portion auch kein Thema, nur sein Darm war halt nicht so begeistert :see_no_evil_monkey:

• Ich habe endlich ein Futter gefunden, das Frodo perfekt verträgt.

Dann würde ich auch dabei bleiben und nichts anderes ausprobieren.

Aber er frisst davon einfach viel zu wenig und wiegt nur noch 5,5kg

Dann würde ich mich mit der Fa. Vet.Concept in Verbindung setzen und in Zusammenarbeit dieser Firma eine Lösung suchen. Blind drauf los probieren würde ich jetzt nicht!

• Also mein Plan mit dem Futterdummy ist nicht so wirklich aufgegangen. Anfangs war er begeistert, aber ab der Hälfte hatte er keine Lust mehr auf das Futter :face_with_rolling_eyes:

Dann würde ich mich mit der Fa. Vet.Concept in Verbindung setzen und in Zusammenarbeit dieser Firma eine Lösung suchen. Blind drauf los probieren würde ich jetzt nicht!

Hmh wie sollten die mir helfen können, wenn er nich genug fressen will? Das Futter gibt es nicht als high energy Variante und das high energy Futter kann ich ihm nicht füttern :thinking_face:

• oregano

Hast du schon Mr. Fred probiert?

Das ist hier das einzige Nassfutter, das seit Januar 2021 täglich mit Begeisterung gefressen und perfekt vertragen wird. Alle anderen durchprobierten Marken gaben heftig flotten Otto und wurden spätestens nach ein paar Tagen verweigert.

• oregano

Das ist hier das einzige Nassfutter, das seit Januar 2021 täglich mit Begeisterung gefressen und perfekt vertragen wird. Alle anderen durchprobierten Marken gaben heftig flotten Otto und wurden spätestens nach ein paar Tagen verweigert.

Bei uns war Mr. Fred seit langem das erste trofu das durchfall gemacht hat. Voll schade, ich finde das Futter nämlich super.

• Also mein Plan mit dem Futterdummy ist nicht so wirklich aufgegangen. Anfangs war er begeistert, aber ab der Hälfte hatte er keine Lust mehr auf das Futter :face_with_rolling_eyes:

Hmh wie sollten die mir helfen können, wenn er nich genug fressen will? Das Futter gibt es nicht als high energy Variante und das high energy Futter kann ich ihm nicht füttern :thinking_face:

Die Antwort kann ich dir schon sagen:

Dann kauf dir Pferdefett und ergänze das TroFu damit.

Ich hatte einen Sack genau diesen Futter gehabt und der hat Mailo vom Energiegehalt nicht ausgereicht, es war das einzige Futter, bei dem er geklaut hat wie ein Rabe. Der Hund hat echt Hunger gehabt. Hat Türe geöffnet, Mülleimer geleert, stand auf dem Tisch (!) was er davor und danach nie gemacht hat.

Rat von denen war zuerst, halt einfach mehr zu füttern, bei fast der doppelten Tagesration irgendwie nicht wirklich hilfreich, dann hieß es, ich solle halt Fett ergänzen.

Bin dann umgestiegen auf anderes Futter und das Problem war weg. Hat halt für uns nicht gepasst das Futter

• oregano

Bei uns war Mr. Fred seit langem das erste trofu das durchfall gemacht hat. Voll schade, ich finde das Futter nämlich super.

Das ist doch ein Nassfutter? :???: :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!