Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Vielen Dank für die Antworten hier

Jetzt muss ich nochmal doof nachfragen: Was ist denn der große Unterschied zwischen Light und Senior?
Oder ist es eigentlich egal und ich kann einfach gucken womit er gut klar kommt?
Bei Josera sind die Werte der Unterschied. Ist der Hund weniger aktiv und braucht ein kalorienred. Futter, wuerde ich Balance geben. Mein Senior und die Huendin, die schnell zulegt, bekommen Light & Vitak, wenn sie trainieren (also mehr als 1-2x die Woche ein bissel UO o.ae.). Da reicht das Balance nicht.
Hummel hatte da mal was geschrieben..Moment.
EDIT:
Josera Balance passt gut für Senioren. Josera Light und Vital nur bedingt - wenn der Senior noch wirklich aktiv ist. Ansonsten wäre mir der Eiweissgehalt da zu hoch.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Klingt so, wie Übersäuerung durch Stress sich oft äußert.
Ist sie ein sehr "temperamentvoller" Hund? "Hibbel", sagen einige. Oder hat sie Unsicherheiten? Diese Hundetypen neigen zum Übersäuern. Würde auch erklären, warum ihr die Schonkost gut getan hat, das ist recht "schleimig" und magenberuhigend.
Ja, das könnte durchaus sein. Sie ist aus dem Tierschutz und nun gerade mal 4 Monate bei uns. Zuhause ist sie recht ruhig und gechillt, draußen auf ihrer Standardstrecke geht sie mittlerweile auch entspannt mit (nachdem wir eine Zeit lang Probleme mit Pöbeleien hatten, siehe hier). Wir üben jedoch kleinschrittig auch andere Strecken bzw. gehen wir aktuell alle Tage mal wieder durch die U-Bahn-Haltestelle, damit sie sich langsam daran gewöhnt. Dort ist sie dann sehr verunsichert (obwohl auch das schon deutlich besser geworden ist). Könnte also sein. Ich werde mal versuchen, die Stresssituationen runterzuschrauben bzw. eine bessere Balance zu finden.
Dobby.2019 megarafrauchen Die Kaurollen habe ich jetzt provisorisch einfach mal weggelassen, stattdessen gabs Kongs. Zumindest seit dem letzten Mal hat sie sich nicht mehr übergeben.
Ich werd mich jetzt auch aus dem Thema hier fern halten, scheint ja eher nichts mit dem Trofu zu tun zu haben und dann ist es auch zu off topic :) Danke aber für all euren Input!
-
Kleines Feedback mal von mir zum Mera Hering und Kartoffel.
Ella frisst es gerne, aber das ist kein Maßstab

Fell sieht gut aus, keine auffälligen Blähungen. Eventuell etwas erhöhter Kotabsatz, aber das lässt sich immer schwer sagen, da sie nebenbei bei meiner Familie noch die Reste Josera und RN Wilderness auffrisst, kann also auch vom Wechsel damit kommen.
Ansonsten bin ich zufrieden und wenn der 4kg Sack leer ist, gibts entweder davon nen großen oder ich verwuche nochmal Josera Ente und Kartoffel.
-
Ich bin bei Yara wieder bei Natura Diet gelandet. Diesmal das 4800 und sie bekommt ziemlich viel.
Zwischendurch hat sie einiges schlecht verwertet, deshalb habe ich den Sack bestellt um wieder Ruhe in den Darm zu bekommen.
Sie verträgt es gut und laut Inhaltsangaben enthält das Futter keine Zusatzstoffe.
-
Sie werben zwar mit "nur natürlichen Zutaten" und "keine künstlichen Zusatzstoffe", aber es sind Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe enthalten. Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe an sich sind nichts schlechtes ist, verstehe mich nicht falsch, nur die Werbung verstehe ich dann nicht. Aber die Marketing Abteilung von natura diet ist sowieso sehr kreativ😂
-
-
Ich hab die Inhaltsstoffe gerade offen (das restliche Gelaber ist unerträglich
)Da würde ich folgendes spontan nicht als Lebensmittel erkennen:
Kaliumchlorid, konzentrierte pflanzliche AV- Proteine*
L-Carnitin, Taurin, FOS, MOS, Präbiotika
Meinst du das?
Meine unprofessionelle und schnelle Google Recherche hinterlässt den Eindruck, daß das trotzdem etwas anderes ist, als bei vielen Futtersorten, bei denen Vitamine und Spurenelemente dadurch erreicht werden, daß sie zugesetzt werden?
Bei Acana sieht es ja ähnlich aus, da sind die Analysewerte offenbar gut. Bei Natura Diet habe ich ehrlich nichts gefunden dazu, ob alles abgedeckt ist was der Hund kriegen sollte.
Ehrlich gesagt ist mir gerade auch wichtiger, daß Yara ordentlich verdaut. Da ich selten lange eine Sorte Futter füttere habe ich wenig Sorge, daß ich eine einseitige Mangelversorgung verursache.
Als Beispiel eine Happy Dog Sorte:
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin A [E672] (12.000 IE/kg), Vitamin D3 [3a671] (1.200 IE/kg), Vitamin E [all rac-alpha-Tocopherylacetat 3a700] (75 mg/kg), Vitamin B1 [Thiaminmononitrat] (4 mg/kg), Vitamin B2 [Riboflavin] (6 mg/kg), Vitamin B6 [Pyridoxinhydrochlorid 3a831] (4 mg/kg), D-(+)-Biotin (575 mcg/kg), Calcium-D-Pantothenat (10 mg/kg), Niacin (40 mg/kg), Vitamin B12 (70 mcg/kg), Cholinchlorid (60 mg/kg), Taurin [3a370] (500 mg/kg), Eisen [E1, Eisen-(II)-sulfat, Monohydrat] (110 mg/kg), Kupfer [E4, Kupfer-(II)-sulfat, Pentahydrat] (10 mg/kg), Zink [E6, Zinkoxid, Aminosäure-Zinkchelat, Hydrat] (135 mg/kg), Mangan [E5, Mangan(II)oxid] (25 mg/kg), Jod [E2, Calciumjodat, wasserfrei] (2 mg/kg), Selen [E8, Natriumselenit] (0,15 mg/kg).
Technologische Zusatzstoffe:
Antioxidationsmittel, stark tocopherolhaltige Extrakte natürlichen UrsprungsDas hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack, weil es so aussieht, als ob vieles nicht aus den eigentlichen Lebensmitteln abgedeckt wird, sondern als "Multivitamin Präparat" zugesetzt wird.
Wobei Trockenfutter ja jetzt auch nicht die natürlichste aller Fütterungsformen ist...
Deshalb suche ich schon gern nach Futter, bei dem die entsprechende Liste kurz ist.
Zumindest bei Yara funktionieren solche Futtersorten auch gefühlt besser. Goofy verträgt alles, Yara kommt mit Acana oder Natura Diet deutlich besser zurecht, als mit Josera, Happy Dog, Bosch, Mera,...
Wow ging halbwegs, wirklich fest war der Output da aber auch nicht.
Das kann natürlich auch an allen möglichen anderen Gründen liegen, die Tendenz geht halt zu "dieser Art" von Futter bei Yara.
-
Das Prosafe enthält ebenfalls Zusäte wie das Happy Dog, nur verbrauchertäuschend als "Prosafe Komplex" deklariert
Vitamin A 16000 IU/kg Vitamin D3 1600 IU/kg Vitamin E (alpha-tocopherol)
200 mg/kg Spurenelemente
Eisensulfat 200 mg/kg Kaliumjodid 1,5 mg/kg Kobaltsulfat 1 mg/kg Kupfersulfat 23 mg/kg Mangansulfat 70 mg/kg Zinkoxid 225 mg/kg Natriumselenit 0,4 mg/kg -
Hmm. Auf deren eigenen Seite steht das so?
Spurenelemente sind ja auch in "natürlichen" Lebensmitteln enthalten, also nicht zwingend "zugesetzt".
Also lese ich in deiner Liste als zugesetzt Vitamin A, D3 und E?
Wobei es trotzdem seltsam ist, weil sie auf ihrer Seite Vitamin A und D3 offenbar nicht erkennbar deklarieren?
-
Auf der Website ist es unter Analyse versteckt und die E Nummmern zeigen, dass es zugesetzt ist und nicht der natürliche Gehalt ist.
Zusatzstoffe werden geprüft, bevor sie in Futtermitteln verwendet werden dürfen (Zulassung durch Europäische Kommission für Gesundheit und Verbraucherschutz in Brüssel, zusammen mit Empfehlungen der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit.) Die Unbedenklichkeit wird viel intensiver geprüft als z.B. die Heilkräuter, die in vielen Futtermitteln zu finden ist.
Die Verluste, die bei der Herstellung und der Lagerung entsehen, müssen irgendwie ausgeglichen werden bzw Nährstofflücken, die teilweise nicht natürlich gedeckt werden.
Es müssen übrigens leider nicht alle Zusatzstoffe deklariert werden, deshalb sind manche Listen auch länger, da alles deklariert wird, auch wenn es nicht deklariert werden muss.
Allergien auf Zusatzstoffe sind unwahrscheinlich auf Grund der geringen Molekülgröße. Es ist aber theoretisch möglich, dass sie sich an ein Trägerprotein binden. Dann könnte der Körper den Komplex theoretisch als fremd einstufen. Es kann natürlich sein, dass trotzdem einfach etwas nicht vertragen wird, das könnte man durch eine Ausschlussdiät mit anschließendem Provokationstest herausfinden. Ich denke, es liegt dann aber an etwas anderem, wenn natura diet gut vertragen wird,hauptsache Yara geht es mit dem Futter gut.
-
Alles anzeigen
Vielen Dank für die Antworten hier

Jetzt muss ich nochmal doof nachfragen: Was ist denn der große Unterschied zwischen Light und Senior?
Oder ist es eigentlich egal und ich kann einfach gucken womit er gut klar kommt?
Bei Josera sind die Werte der Unterschied. Ist der Hund weniger aktiv und braucht ein kalorienred. Futter, wuerde ich Balance geben. Mein Senior und die Huendin, die schnell zulegt, bekommen Light & Vitak, wenn sie trainieren (also mehr als 1-2x die Woche ein bissel UO o.ae.). Da reicht das Balance nicht.
Hummel hatte da mal was geschrieben..Moment.
EDIT:
Josera Balance passt gut für Senioren. Josera Light und Vital nur bedingt - wenn der Senior noch wirklich aktiv ist. Ansonsten wäre mir der Eiweissgehalt da zu hoch.
Jetzt komme ich endlich mal zum Antworten

Ich finde es immer total schwer einzuschätzen, ob der Hund nun noch "aktiv" ist oder nicht (und bei den Angaben frage ich mich auch häufig, wann ein Hund "sehr aktiv" ist)
Wenn meine Gesundheit es jetzt mal wieder zulässt, dann gehen wir wieder 3-4 Mal in der Woche 30-50 Minuten laufen (da läuft er an der 5m-Flexileine mit), ansonsten ist er beim Dummytraining der Toller dabei und darf da eben auch mal was suchen gehen, wir tricksen ab und an ein bisschen und gehen natürlich spazieren.
Probiert man sich da mit dem Futter am besten einfach mal aus?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!