Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Hallo,
und frohe Ostern.
Hat jemand von Euch zufälligerweise das Bosch Soft Land-Ente und Kartoffel und kann schauen, ob es so aussieht wie die Stücke auf dem Bild?
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe gestern morgen einen neuen Sack aufgemacht (gibt es im Wechsel mit Hähnchen/Banane und er hat es beim letzten Mal vertragen) und heute Nacht war selbige gegen dreiviertel 1 beendet
. Die Abstände zwischen den Durchfällen wurden immer kürzer...Ansonsten habe ich nichts an der Ernährung geändert, weshalb ich das Trofu unter Verdacht habe.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Der Trockenfutter-Thread Teil 2*
Dort wird jeder fündig!-
-
Alles anzeigen
Hallo,
und frohe Ostern.
Hat jemand von Euch zufälligerweise das Bosch Soft Land-Ente und Kartoffel und kann schauen, ob es so aussieht wie die Stücke auf dem Bild?
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich habe gestern morgen einen neuen Sack aufgemacht (gibt es im Wechsel mit Hähnchen/Banane und er hat es beim letzten Mal vertragen) und heute Nacht war selbige gegen dreiviertel 1 beendet
. Die Abstände zwischen den Durchfällen wurden immer kürzer...Ansonsten habe ich nichts an der Ernährung geändert, weshalb ich das Trofu unter Verdacht habe.
Ich habe davon einen kleinen Sack als Leckerlis. Wie alt sie sind, kann ich nicht sagen (maximal zwei Wochen), da sie in Dosen verstaut sind aber ich habe ein Bild gemacht und hoffe, es hilft.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich habe davon einen kleinen Sack als Leckerlis. Wie alt sie sind, kann ich nicht sagen (maximal zwei Wochen), da sie in Dosen verstaut sind aber ich habe ein Bild gemacht und hoffe, es hilft.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vielen lieben Dank für deine sehr hilfreiche Antwort und das Bild. Da kann ich zu denen, die ich hier habe, keinen Unterschied feststellen.
Also weiter auf Ursachensuche gehen

-
Ich habe endlich ein Futter gefunden, das Frodo perfekt verträgt. Er hat jetzt gute 3 Wochen ausschließlich das Vet Concept Sana Pferd bekommen und endlich waren die Haufen perfekt, kein Durchfall mehr, kein nächtliches Geschüttel, keine Unruhe, kein Pfotenbeißen, kein gar nichts mehr. Einfach traumhaft!
Aber er frisst davon einfach viel zu wenig und wiegt nur noch 5,5kg - hätte er nicht so viel Wolle drauf, würde er wohl furchtbar aussehen

Nachdem das mit dem Trofu so gut geklappt hat, dachte ich, ich versuche es mal mit Nassfutter dazu (ebenfalls das Pferd von Vet Concept), weil er Nassfutter halt viel lieber mag. Er hat sich mega gefreut und den Napf sofort leer gefressen, aber leider musste er davon nachts 3x raus und hat wieder riesige matschige Haufen gemacht. Nassfutter ist also wieder gestrichen, so Leid es mir tut.
Hat jemand eine Idee, wie ich genug Futter in ihn bekomme?
Er bräuchte etwa 120g am Tag, frisst aber sicher nicht mal 100g, wohl eher nur 80g.
Aktuell bekommt er es aus so einem Antischlingnapf, weil er es aus einem normalen Napf gar nicht erst frisst und draußen gibts das Futter auch als Leckerli, aber das sind auch keine Unmengen.
Heute will ich mal versuchen, ob ich über den Futterdummy mehr in ihn hinein bekomme, aber große Hoffnungen hab ich ehrlich gesagt nicht

-
Alles anzeigen
Ich habe endlich ein Futter gefunden, das Frodo perfekt verträgt. Er hat jetzt gute 3 Wochen ausschließlich das Vet Concept Sana Pferd bekommen und endlich waren die Haufen perfekt, kein Durchfall mehr, kein nächtliches Geschüttel, keine Unruhe, kein Pfotenbeißen, kein gar nichts mehr. Einfach traumhaft!
Aber er frisst davon einfach viel zu wenig und wiegt nur noch 5,5kg - hätte er nicht so viel Wolle drauf, würde er wohl furchtbar aussehen

Nachdem das mit dem Trofu so gut geklappt hat, dachte ich, ich versuche es mal mit Nassfutter dazu (ebenfalls das Pferd von Vet Concept), weil er Nassfutter halt viel lieber mag. Er hat sich mega gefreut und den Napf sofort leer gefressen, aber leider musste er davon nachts 3x raus und hat wieder riesige matschige Haufen gemacht. Nassfutter ist also wieder gestrichen, so Leid es mir tut.
Hat jemand eine Idee, wie ich genug Futter in ihn bekomme?
Er bräuchte etwa 120g am Tag, frisst aber sicher nicht mal 100g, wohl eher nur 80g.
Aktuell bekommt er es aus so einem Antischlingnapf, weil er es aus einem normalen Napf gar nicht erst frisst und draußen gibts das Futter auch als Leckerli, aber das sind auch keine Unmengen.
Heute will ich mal versuchen, ob ich über den Futterdummy mehr in ihn hinein bekomme, aber große Hoffnungen hab ich ehrlich gesagt nicht

Zusätzlich als Trainingsbelohnung füttern, klappt das vielleicht?
2x5min zusätzliches Training einbauen und da dann jeweils 10g TroFu zusätzlich verfüttern aus der Hand.
Meinen fressfaulen Mittelspitz habe ich so billigen, fertig geriebenen Parmesan übers TroFu gestreut. Minimalmenge, vielleicht 1g. Aber es riecht so intensiv dass es reichte.
-
-
Oder schauen ob 1-2 Löffel von dem Nassfutter gehen, mit ein bisschen warmem Wasser als „Sauce“ über das Trofu kippen?
-
Er bekommt das Futter draußen eh schon für jeden Mist als Leckerli. Dazu mache ich noch recht viele Suchspiele mit ihnen, aber er ist oft einfach zu faul das Futter zu suchen.
Beim Dummy will er keine Futterbelohnung.
Aber ich könnte vielleicht jeden Tag eine kurze Einheit Physioübungen einbauen. Da frisst er das Trofu super gern...kapiere einer diesen Hund

Er mag keinen Parmesan

Aber er bekommt täglich einen Esslöffel Schlagobers ins Wasser, damit er genug trinkt. Kippe ich das Schlagobers aufs Trockenfutter, lässt er das allerdings stehen

Die Idee mit dem Nassfutter war ja an sich meine große Hoffnung. Er liebt Nassfutter und hat gestern super begeistert diese Kombi gefressen, nur vertragen hat er es halt leider überhaupt nicht.
Also ich wusste ja, dass er kein Nassfutter verträgt, aber ich dachte, wenn von denen das Trofu so gut vertragen wird, klappt es mit dem Nassfutter vielleicht auch. Leider war dem nicht so.
Brühe drüber kippen, funktioniert übrigens auch nicht. Dann schlabbert er nur die Brühe und lässt das Trofu stehen.
Es tut mir so Leid für ihn, dass er ausgerechnet Trofu am besten verträgt, was er doch am wenigsten gern frisst

-
Reagiert er denn auf Fettpulver o.ae.? Wenn nein, wuerd ich die Futtermenge so lassen und zusaetzlich Rinderfettpulver o.ae. dazu geben..
-
Hm vielleicht das Nassfutter in Teelöffelportionen einschleichen? Beim Zwerg hab ich das auch wenn ich ihm was fremdes in einer größeren Portion als ca. ein Esslöffel gebe gibt es sofort flitzekacke. Wenn ich es aber einschleiche geht es mit einer wesentlich höheren Wahrscheinlichkeit gut.
-
Ich hab die grad als Leckerchen…..
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!