Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich hatte damals als ich Ulmenrinde gegeben hab nur auf nen Abstand von ner halben Stunde bis Stunde vor Fütterung geachtet. Wüsste jetzt nicht dass es zwischen den Mahlzeiten eine besondere Wartezeit gibt die man einhalten müsste.

Es geht mir ja weniger um Frühstück und Abendessen, das ist eh das gleiche Futter. Man soll einen Abstand halten, damit die Nährstoffe aufgenommen werden können.

Also könnte meine Frage auch lauten: Wann sind die Nährstoffe aus dem Futter so verwertet, dass ich den Sirup geben kann?

Edit: Dogs-with-Soul Danke: Vielleicht probiere ich das auch mal, wenn das Pulver verbraucht ist.

Die blöde Kuh hat in letzter Zeit irgendwelchen Scheiß aufgenommen, weshalb ihr wieder übel ist :face_with_symbols_on_mouth: (Am Montag sind wir eh bei der Tierärztin, sonst ist sie sehr fidel und kackt auch gut)

• Wir werden auch die, gefühlt schon obligatorische, große Kotanalyse machen lassen nächste Woche. Die dritte in 4,5Monaten. Bei der dritten Praxis. Die drei vorherigen sagen „alles normal, der Kot ist ja täglich auch sehr gut“.

Ich finde den täglichen, weichen bis matschigen Kot am Abend trotz Intestinal Futter nicht normal.

Aber dann habe ich nicht das Gefühl nicht alles abgeklärt zu haben. Wenn diesmal die Kotanalyse wieder ok ist, und der neue TA nichts anderes verdächtiges findet, belassen wir es dabei und sitzen es die nächsten Monate aus.

Freue mich schon, die nächsten 200€ für das selbe Thema. Das Geld ist zweitrangig, ein Ergebnis wäre schön.

Wir sind schon wieder in dieser Spirale das es sich auf jedem Gang nur noch um seinen Kot dreht. Morgens perfekt, mittags perfekt, abends und spätabends weich/matsch.

Es ist einfach Scheisse! Dachten echt das Thema wäre endgültig durch, nachdem 5Wochen am Stück durchgängig alles super war. Und wir haben nix geändert als es wieder losging, außer dass MERA die Rezeptur einmalig „angepasst“ hat. Das kann es doch nicht sein. Er hat das Futter aus dem Sack nur 4Tage bekommen.

Das einzige was mir noch einfällt ist, dass er drei Tage vorher bestimmt ein halbes Pfund Schafskacke vom Deich gefressenen hat. Vielleicht war das der Auslöser und der neue MERA Sack kam nur obendrauf.

• SavoirVivre : ich würde dem Ganzen nicht zu viel Aufmerksamkeit schenken.

Solange ein "Großteil" der täglichen Haufen gut aussehen und auch nicht mehr als üblich riechen, gehe ich davon aus, daß es abends bei euch vielleicht nur an der kürzeren Verweildauer des Futters im MD Trakt liegt.

Bei Chili ist es an einigen Tagen so, daß sie unterwegs, wenn es sehr aufregend ist, auf einer Runde drei Mal muss. Der erste Haufen ist wie aus dem Lehrbuch, der zweite so na ja und der dritte dann dünn.

Das liegt lt. meiner Tierärztin daran, daß mit den zwei letzten Haufen die Nahrung schneller (durch Bewegung und Stressreize) durch den MD Trakt transportiert wird und ihr dann nicht mehr so viel Wasser entzogen wird.

Ich messe dem auch keine weitere Aufmerksamkeit bei. Der Hund ist gesund, das Fell glänzt, es geht ihm gut.

Um unsere eigenen Hinterlassenschaften machen wir uns doch auch nicht so viele Gedanken, oder? ;) (das machen nur Mütter mit kleinen Kindern :mute:)

• SavoirVivre noch jemand der findet, mach dich nicht so verrückt :)

Solange der Hund nicht irgendwelche anderen Symptome wie Schlappheit, Haut- und Fellveränderungen kriegt, gib das Geld lieber für Spielzeug oder was anderes Schönes für euch beide aus.

• Ihr seid lieb, vielen Dank, danke 😘.

Ich bemühe mich um mehr Gelassenheit und im Grunde habt ihr Recht. Gesamtzustand ist top.

Ich warte bis Montag noch ab und dann ist es eh davon abhängig wann wir einen TA Termin bekommen. Wahrscheinlich frühestens in 1-2Wochen und bis dahin kann ich schauen ob es wirklich notwendig ist und ggfs. absagen

• Ich sehe es wie die Anderen. Baxter hat mich da viel gelehrt in den letzten Jahren und ich bin da gelassener geworden.

Aber ich kann dich total verstehen, man möchte am liebsten das der Hund nur 1-2x am Tag Nacht und dann am besten immer in Perfektion xD Aber ist ja wie bei uns unsere Kacki ist ja auch nie ständig perfekt.

• Sagt mal... wir haben hier erfolgreich auf Defu Junior umgestiegen, Hund mag es sehr und hat grundsätzlich guten Output. Der wird nur mal mäßiger bei Stress oder wenn Nouska wieder irgendwelchen Mist fressen musste, der am Wegesrand liegt.

Aber: trozdem ich das Futter auch einweiche und ziehen lasse (die bösen Wackelzähne haben an 4 Stellen gleichzeitig gestört), trinkt Nouska relatv viel und muss vor allem viel pieseln. Sie will jetzt wieder zwei Mal mehr am Tag vor die Tür und hat dann auch ordentlich was in der Blase, was sie dann raus lässt.

Kann man das auf das Futter zurückführen? Habe ich da irgendeine Chance, darauf einzuwirken? Oder hat sie vielleicht irgendein anderes Problem?

Abgesehen davon (häufiger und viel Pipi - entsprechend der höheren Trinkmenge) ist sie fidel und entspannt wie sonst auch.

• Ich bemühe mich um mehr Gelassenheit

Sollen wir tauschen? Du kriegst ne Woche Hamilton und ich nehm das Hoshi.

Dann wirst du ganz schnell gelassen wenn jeden Tag oder jeden zweiten Tag der Hund auf einem Gassi bis zu 5 mal sich hinhockt. Der erste Haufen gut, der zweite matsche, der dritte flüssige Tropfen, 4 und 5 sind eh nur noch Tropfen die man nichtmal mehr findet.

Ist halt so, alles muss raus falls was jagdbares auftauchen könnte.

Der Hund ist top gesund, der war schon immer so. Ist laut Züchterin und ein paar anderen Whippethaltern eben son Windhundding.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!