Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Winnie82 Du kannst die Dosen doch einfach mit Nudel, Reis und Co strecken. Bzw kauf Reinfleischdosen und füg Gemüseflocken und Kohlehydrate selber zu.
Da es hier ja nur selten Dose gibt wird das eh gestreckt mit massig Kohlehydraten, egal welche Dose. Ist halt hier eben kein Hauptfutter, da muss ich auf nix achten.
Trofus die hier für den Whippet geschmacklich gut essbar sind:
Josera Miniwell
Josera Lamm und Reis
Royal Canin (das Medium)
BioPlan Huhn
Mera Lamm und Reis
Markus Mühle
VeggieDog, beide Sorten
Bosch Soft Mini mit Wachtel
Bosch Adult mit Lamm und Reis
Bosch Adult mit Geflügel und Hirse
Generell gilt bei ihm: Toppings nicht als Toppings! Wenn es was zu Naschen zum Futter gibt kommt das als erstes in den Napf, dann das Futter drüber. So frisst er am besten.
Ja, er schiebt erst alles beiseite um ans Leckere zu kommen, aber danach frisst er meist das normale Futter komplett auf. Mache ich die Leckerei oben drauf frisst er nur die und rührt das Futter kaum an.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alles anzeigen
Winnie82 Du kannst die Dosen doch einfach mit Nudel, Reis und Co strecken. Bzw kauf Reinfleischdosen und füg Gemüseflocken und Kohlehydrate selber zu.
Da es hier ja nur selten Dose gibt wird das eh gestreckt mit massig Kohlehydraten, egal welche Dose. Ist halt hier eben kein Hauptfutter, da muss ich auf nix achten.
Trofus die hier für den Whippet geschmacklich gut essbar sind:
Josera Miniwell
Josera Lamm und Reis
Royal Canin (das Medium)
BioPlan Huhn
Mera Lamm und Reis
Markus Mühle
VeggieDog, beide Sorten
Bosch Soft Mini mit Wachtel
Bosch Adult mit Lamm und Reis
Bosch Adult mit Geflügel und Hirse
Generell gilt bei ihm: Toppings nicht als Toppings! Wenn es was zu Naschen zum Futter gibt kommt das als erstes in den Napf, dann das Futter drüber. So frisst er am besten.
Ja, er schiebt erst alles beiseite um ans Leckere zu kommen, aber danach frisst er meist das normale Futter komplett auf. Mache ich die Leckerei oben drauf frisst er nur die und rührt das Futter kaum an.
Ich denke Indy tickt da wie Meine.
Gut, Dakota aussen vor, die isst ja defacto gar kein Nafu aber auch Alana würde mir keine Reinfleischdose mit Zusatz essen. Weil der Zusatz Geschmacklich nicht nach Fleisch schmeckt. Deswegen koch ich. Da brät alles im Fleischsaft mit.
-
Wir haben das gleiche Problem mit Josera Juckreiz das es kracht…
Wissen nun auch nicht was wir tun sollen.
Habt ihr es mal testweise ein paar Tage weggelassen, um festzustellen ob es wirklich am Futter liegt?
Ja wir füttern nun Vet Concept Lachs Kartoffel und es hat aufgehört.
-
Hier wurde ja öfter mal Futter mit kleinen Stücken als Leckerli gesucht.
Ich habe bei Zooplus zum Testen mal 1kg Wolf of Wilderness Silvery Lake Mini mitbestellt. Das ist ein Soft Futter und die Größe gefällt mir super für Leckerlis.
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Habt ihr es mal testweise ein paar Tage weggelassen, um festzustellen ob es wirklich am Futter liegt?
Ja wir füttern nun Vet Concept Lachs Kartoffel und es hat aufgehört.
Bei der Stiftung Warentest wurde auch beim Josera Fremdprotein festgestellt. Das kann für einen Allergiker schnell nach hinten los gehen.
-
-
Pepper bekommt jetzt Vet Concept, nach langer Zeit des Royal Canin Urinary U/C. Letzteres wurde gut vertragen und hat uns auch bei den Kristallen im Oktober geholfen, ist aber halt echt ne gruselige Zusammensetzung. Vom Vet Concept gebe ich jetzt das Sensitive Diet Kaninchen. Das ist purinreduziert und mit den Kristallen muss man eh die nächste Untersuchung abwarten. Sie bekommt zusätzlich diese Kräutermischung Rena Komplex, das hält den pH-Wert im Urin auch sehr schön stabil. Und sie bekommt öfter mal eine von den für sie erlaubten Dosen von Vet Concept. Sowie regelmäßig auch eine Mahlzeit die ich durch Gekochtes ersetze.
Zu sagen weiß ich bisher, dass sie das gut verträgt. Selbst die Dosen, und sie verträgt Dosen sonst nie, wurden super vertragen. Finde ich erstaunlich. Hab jetzt nachbestellt, auch mal paar Dosen für den Lucas, der ja sonst auch nie Dosen verträgt, und werde nach und nach alle auf Vet Concept umstellen.
Für Paul hab ich auch das Sensitive Diet Kaninchen bestellt. Hintergrund ist folgender: Er ist ebenfalls Leishmaniose positiv, aber war bisher so stabil dass kein Medikament und somit auch keine purinreduzierte Ernährung vonnöten war. Dennoch kann es jederzeit so weit sein, dass er Allopurinol bekommt. Und dann auch das gleiche Futter wie Pepper haben muss. So stelle ich ihn direkt darauf um, es ist ja trotzdem ein normales Futter. Und falls es gar nicht geht für ihn, kann Pepper es aufbrauchen. Die verträgt es nämlich echt gut.
Zur Blutabnahme gehen beide in einer Woche wieder und dann sehen wir mal was die Werte aktuell so sagen.
Vet Concept hat auch gute Nahrungsergänzung. Dem Lucas tut der Cardio Komplex von ihnen recht gut. Bei Lucas bin ich mir noch unsicher ob es Sinn macht, ihm das Arthro Pack zu bestellen oder ob ein normales seniorentaugliches Futter es da nicht auch tut, denn Grünlippmuschel gebe ich ja so oder so extra noch dazu. Aber da hab ich auch noch Zeit zum Überlegen, denn Lucas ist mit TroFu noch recht gut versorgt.
-
Gestern ist hier jetzt einmal Josera Kids und einmal Köbers Light angekommen, beides wird schon mal gern gefressen

Jetzt mal schauen wie sie mit dem Futter klar kommen und ob vor allem Rhydians Magenprobleme dadurch wieder besser werden - gestern hab ich noch gesehen, dass sein Ohr leicht entzündet ist, könnte auch vom Futter kommen. Das fällt mir bei ihm jetzt immer wieder mal auf seit wir das andere Trockenfutter geholt hatten, aber irgendwie hatte ich den Zusammenhang (wenns einen gibt) nie hergestellt.
-
Hi, ich zitier mich mal selber:
Hi, neue Ulmenrindefrage:
Abends kann ich den Sirup easy eine Stunde vorm Füttern geben, morgens eher nicht. Wie lange sollte der Abstand nach der Fütterung sein?
-
Hi, ich zitier mich mal selber:
Hi, neue Ulmenrindefrage:
Abends kann ich den Sirup easy eine Stunde vorm Füttern geben, morgens eher nicht. Wie lange sollte der Abstand nach der Fütterung sein?
Wusste gar nicht dass das notwendig ist

-
Ich hatte damals als ich Ulmenrinde gegeben hab nur auf nen Abstand von ner halben Stunde bis Stunde vor Fütterung geachtet. Wüsste jetzt nicht dass es zwischen den Mahlzeiten eine besondere Wartezeit gibt die man einhalten müsste.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!