Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wir sind übrigens am ausprobieren wie das Insektenfutter von Mera vertragen wird. Es gibt also morgens Barf und Abends Mera Insect. Der Kot ist bisher ok aber nicht so durchgehend schön wie Barf alleine oder ausschliesslich Mera Sensitiv Lamm und Reis im Urlaub. Die nächsten 3 Tage bin ich unterwegs im Bus mit ihr und werde nur Insect plus Trailbelohnung füttern. Bin gespannt. Ich hoffe das mit dem Mischfüttern mit dem Insect wird was - wäre mir ökologisch gesehen deutlich sympathischer als Barf und das Lamm.

• Ich füttere hier auch Beiden das Pure Sensitive. Allerdings Truthahn & Reis.

Für Calle das Puppy und für Baxter das Senior (aufgrund der Werte und Kalorien). Beide fressen es super super gerne und vertragen es Bombe.

Mir ist es eigentlich etwas zu KH-lastig, aber gut dafür bekommen sie ja auch mal andere Dingen zwischendurch.

Vllt Wechsel ich aber zumindest bei Baxter mal und kaufe wieder einen Sack Josera Light. Calle hat noch das Josera Mini Junior, bekommen beide aber als Leckerlies.

• Ich find die auch sehr kh lastig - aber mit dem Barf 60/40 reduziert es sich ein bisschen. Überhaupt ist mir das hochprozessierte Mera nicht sehr sympathisch: aber wie du sagst, Verträglichkeit (Kot, Fell, keine Übersäuerung) ist echt 1A. Also ignorier ich mein Bauchgefühl.

Hast du dir das Hering mal angeschaut? Ich glaube, das hat bisschen mehr Protein. Sagt mein schlechtes Gedächtnis.

• Hat schon mal jemand das Futter bei tails bestellt?

Ich brauche ein neues Futter. Micky verträgt das Bosch Sensitive seit kurzem nicht mehr. Ich vermute auf Grund des Geflügelfettes.. das war vorher nicht drin.

Am besten wäre wirklich nur Lamm. Fleischanteil muss nicht mega hoch sein, aber im Rahmen. Was gibt es sonst noch?

Wir haben tails. Aber seit dem die wegen dem ollen Brexit die Produktion für die EU-Kunden in die Niederlande verlegt haben, passt die Rezeptur nicht mehr. Der Kunden Support ist prima gewesen bisher. Die haben schon zweimal das Futter für uns angepasst und jedes Mal gab es 50% Nachlass

• Ich find die auch sehr kh lastig - aber mit dem Barf 60/40 reduziert es sich ein bisschen. Überhaupt ist mir das hochprozessierte Mera nicht sehr sympathisch: aber wie du sagst, Verträglichkeit (Kot, Fell, keine Übersäuerung) ist echt 1A. Also ignorier ich mein Bauchgefühl.

Hast du dir das Hering mal angeschaut? Ich glaube, das hat bisschen mehr Protein. Sagt mein schlechtes Gedächtnis.

Wie meinst du das „hochprozesseziert“?

Ich muss bei Baxter sehr auf Kalorien achten, daher kommen nicht viele Trofus in Frage. wobei wir da schon Einige hätten. Aber mit Mera sowie auch Josera hat Baxter wunderbaren Output. Der Kleine auch.

Glaube Fisch ist hier auch nicht immer gern gefressen. Aber ich sehe auch gerade, dass es vermutlich schön Kalorienarm wäre aber noch KH lastiger ist als die Anderen.

• Darf ich fragen, wo das Problem mit „KH lastig“ ist? Reine Neugier.

Ich kann das gar nicht so erklären, es ist wohl einfach eine Einstellungssache und ja irgendwie auch mein Gewissen inneres Gefühl oder einfach nur die Gedanken. Ich fühle mich wohler dabei, eigentlich, wenn mehr Fleisch drin ist oder zumindest auch an erster Stelle. Es muss nicht extrem Fleischlastig sein.. Hach irgendwie schwer zu erklären. :woozy_face: Wobei ich komischerweise das Kobers Light mit weniger solcher Gedanken füttere.

Andererseits ist es ja wie gesagt auch so, dass es hier auch Leckerlies gibt die dann nur aus Fleisch bestehen... Hebt sich dann vermutlich wieder auf. Und ich sehe ja auch wie das Trofu Beiden schmeckt und gut tut. Eigentlich bräuchte ich solche Gedanken gar nicht...

Vllt kannst du/ihr mich ja von meinen Gedanken abbringen bzw umstimmen. :upside_down_face:

• Vllt kannst du/ihr mich ja von meinen Gedanken abbringen bzw umstimmen.

Weniger denken, mehr machen. ;)

weniger du und dein Gefühl, mehr Hund verträgt es gut und frisst es gern?

:sweet:

(D.h. nicht, alles über Bord werfen und den Hund mit Frolic vollschmeißen, weil er es verträgt)

Aber KH sind nicht böse/schlecht, ganz im Gegenteil, viele Hunde haben damit deutlich weniger ein Problem als mit Protein, belastet den Verdauungstrakt weniger und enthält mehr natürliche Mineralstoffe als zB reines Muskelfleisch.

Für die müssten dann wieder Innereien zugefügt werden, aber das wollen ja ganz viele nicht, weil offiziell Schlachtabfälle....

Nur so als andere Sichtweise aufs Thema Futter.

:sweet:

• Danke dir. Und eigentlich ich weiß auch das du damit recht hast und ich sehe es ja auch an meinen Beiden...

Für die müssten dann wieder Innereien zugefügt werden, aber das wollen ja ganz viele nicht, weil offiziell Schlachtabfälle....

Damit hab ich keinerlei Probleme und die Hunde sowieso nicht. Gibt ja auch hin und wieder getrocknete Pansen, Blättermagen, Leber usw zum Knabbern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!