Der Trockenfutter-Thread Teil 2

  • Aus welchem Grund gebt ihr die Pellets jeden Tag?

    Vielen Dank!

    Ich gebe die, damit sie bisschen mehr im Magen hat, weil sie nur so wenig Futter bekommt. Und zusätzlich bin ich der Meinung, dass es nicht schadet die einfach mitzufüttern. Wenn wir gekochte Möhren übrig haben bekommt sie die stattdessen.

  • Sky setzt häufig Kot ab ( bis zu 5x am Tag), oft ist es sehr weich, zwischendrin fest, dann Mal wieder fast Durchfall usw. Giardien & Wurmtest negativ.

    Mein Vater und auch andere aus meiner Familie geben Sky öfter was vom Tisch, allerdings eher "Happen", mal ein Stück Wurst usw, keinen ganzen Napf voll oder so. Er hat Trofu (Josera Miniwell) durchgehend zur Verfügung und frisst nur so viel, wie er hungrig ist. Also dann eben mehr, wenn er mal weniger bekommen hat...

    Ich hab sehr deutlich gemacht, dass ich nicht möchte, dass er ständig mit Wurst, Resten usw gefüttert hat, da er das evtl nicht verträgt. Auch wenn's nicht soo viel ist, aber bei 6 Leuten in der Familie summiert es sich eben... Hat nur wenige Tage gehalten, da hat sich sein Kot allerdings auch nicht großartig verändert. Als Kompromiss habe ich jetzt eine Leckerlidose in die Küche gestellt, dann bekommt er was daraus statt aus dem Kühlschrank und das funktioniert ganz gut...


    Seit paar Tagen ist es etwas besser, aber er kackt so gut wie bei jedem rausgehen und so richtig gesund sieht's nicht aus.

    Ich würde gerne einfach ein anderes Trofu probieren, vielleicht ohne Geflügel und die üblichen Verdächtigen und schauen wie er das verträgt, bevor ich da groß ein Ausschlussverfahren anfange:tropf: hab da nicht so viel Ahnung aber habe hier bisschen gelesen, und dachte dass ich vielleicht Vetconcept Salmon Pack probieren könnte und dann parallel erstmal keine Leckerlis mit Geflügel gebe...habt ihr noch andere Ideen??

  • Insgesamt betrachtet würde ich auch erst mal ein anderes Trockenfutter testen und die Fleischkomponente dann auch bei den Leckerli weglassen. Wahrscheinlich würde ich sogar soweit gehen und erst mal 3-4 Wochen nur das neue Trockenfutter geben, bis sich alles eingependelt hat und du beurteilen kannst, ob das Futter vertragen und gut verwertet wird. Falls die Leckerli oder das Menschenessen schuld sind, kannst du es sonst nie richtig nachvollziehen.


    Futter für kleine Rassen hätte ich dir ein paar Empfehlungen, mein Zwerg ist wahnsinnig empfindlich.

    Das VetConcept mini Lachs oder Lamm wurde hier gut vertragen. Hat meinen Weibern nur gar nicht geschmeckt.


    - Josera Mini Deluxe (Lamm)

    - Select Gold Sensitive Mini Lachs, Lamm oder Ente

    - Platinum Lamm

    - Beldando finest GF Lamb (unser aktuelles Futter und ich bin wirklich sehr zufrieden)

    - Belcando finest GF Salmon


    Belcando bildet mit Wasser übergossen eine Art Soße, die kommt hier richtig gut an.

  • Hat jemand eine Empfehlung für ein kalorienarmes Futter?

    Balu muss ein bisschen abnehmen. In letzter Zeit hat er Wildkind TroFu gefressen, er verträgt aber eigentlich alles, also gibts bei den Inhaltsstoffen keine wirklichen Einschränkungn.

    Er bekommt jetzt schon weniger als den empfohlenen Wert. Natürlich könnte ich einfach noch weniger geben, aber dann hat er ja irgendwann überhaupt keinen vollen Magen mehr. Ich glaube, er wäre zufriedener, wenn er mehr Masse fressen könnte.

  • Hat jemand eine Empfehlung für ein kalorienarmes Futter?

    Balu muss ein bisschen abnehmen. In letzter Zeit hat er Wildkind TroFu gefressen, er verträgt aber eigentlich alles, also gibts bei den Inhaltsstoffen keine wirklichen Einschränkungn.

    Er bekommt jetzt schon weniger als den empfohlenen Wert. Natürlich könnte ich einfach noch weniger geben, aber dann hat er ja irgendwann überhaupt keinen vollen Magen mehr. Ich glaube, er wäre zufriedener, wenn er mehr Masse fressen könnte.

    Ist viel Eiweiss ein Problem für ihn?


    Ich finde das Josera Light & Vital ein exzellentes Abnehm-Futter. Ich denke, solange der Hund nicht wirklich viel körperlich tut, wäre es für mich zwar kein "für immer" Futter - aber zum Abnehmen ist es hier schon oft zum Einsatz gekommen und immer mit super Erfolgen bei gleichzeitig zufriedenem Hund.

  • Ist viel Eiweiss ein Problem für ihn?

    Bis jetzt gab es damit keine Probleme.

    Josera Kids hat er immer schonmal als Leckerli bekommen (weil das von Reika hier rumsteht) und das mochte er sehr gerne. Also ist das auf jeden Fall einen Versuch wert, danke dir!

  • Shira hat mit dem Josera light & vital hervorragend ohne hungern und ohne weiteren Muskelabbau abgenommen. Nach 2 Säcken war sie da, wo ich sie haben wollte. Für die dauerhafte Fütterung wäre mir das Protein allerdings zu hoch.

    Jetzt hält sie ebenfalls ohne hungern mit Mera Truthahn & Reis perfekt ihr Gewicht.

  • Ich frage hier mal nach. Kennt jemand von euch ein gutes Trockenfutter auf Basis von Hafer? Ohne Reis? Hafer/Kartoffel oder Hafer/Getreide wäre ok. Rica verträgt Hafer so megamäßig gut. Aber ich hab beim recherchieren nichts passendes gefunden bislang.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!