Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Wie macht ihr das eigentlich mit der Abwechselung bei Trockenfutter?

Im Gegensatz zu Nassfutter hat man ja meist weniger Sorten zur Wahl man möchte ja auch nicht unbedingt 100 angefangen Säcke bzw. Tonnen da stehen haben, also ich zumindest nicht.

Wir haben langsam das Gefühl das wenn sich ein Sack dem Ende zu neigt, Blizz auch langsam keinen Bock mehr auf das "Zeug" hat und sich freut wenn wir was anderes aufmachen. Josera, was wir verfüttern, hat auch nur 3-4 Sorten, Lamm+Reis, Lachs+Kartoffel und... weis ich nicht mehr. Könnte ich da einfach zwischendurch einen Sack.. keine Ahnung, Pferd und Nudel oder Elefant und Pommes von anderen Firmen nehmen?

Welche Hersteller würdet ihr mit einer größeren Vielfalt würdet ihr empfehlen?

• Als ich noch zwei gesunde Hunde hatte, die praktisch alles vertragen haben, habe ich bei Zooplus immer die Sonderangebote abgegriffen, quer durchs gesamte Sortiment. Manchmal war auch die Prämie des Monats ein kleines Gebinde Trofu. Die Größen schwankten zwischen 300 Gramm und 1,5 Kilo, selten auch bis zu 3 Kilo.

Bei uns war es völlig unproblematisch, von jetzt auf Gleich eine andere Sorte zu füttern, zwischendurch mal kaltgepresstes Futter haben sie auch vetragen.

Die Hunde haben die Abwechslung geliebt, glaube ich und ich trauere diesen unkomplizierten Zeiten immer noch etwas hinterher.

Ganz einfach.:nicken:

Ich hatte zeitweise 8 verschiedene Trockenfutter hier im Anbruch, meistens waren es mindestens 3 von verschiedenen Herstellern und unterschiedliche Herstellungsarten.

Die Trockenfuttersorten mußten meinen Kriterien standhalten und Diego sie mögen und vertragen, und mein Hund vertrug sehr viele gute Sorten.:smile:

Und weil ich hier immer mehrere Fertigfutter rumstehen hatte, kaufte ich keine 12 oder 15 kg Säcke.;)

Im Gegensatz zu Nassfutter hat man ja meist weniger Sorten zur Wahl man möchte ja auch nicht unbedingt 100 angefangen Säcke bzw. Tonnen da stehen haben, also ich zumindest nicht.

Wir haben langsam das Gefühl das wenn sich ein Sack dem Ende zu neigt, Blizz auch langsam keinen Bock mehr auf das "Zeug" hat und sich freut wenn wir was anderes aufmachen. Josera, was wir verfüttern, hat auch nur 3-4 Sorten, Lamm+Reis, Lachs+Kartoffel und... weis ich nicht mehr. Könnte ich da einfach zwischendurch einen Sack.. keine Ahnung, Pferd und Nudel oder Elefant und Pommes von anderen Firmen nehmen?

Welche Hersteller würdet ihr mit einer größeren Vielfalt würdet ihr empfehlen?

Also ich füttere immer so 15 kg einer Marke und Sorte, danach habe ich eine andere.

Nala hatte bis zu einem Jahr Josera YoungStar, danach Wildes Land Trockenfutter (nur kurz, das war zu gehaltvoll für sie), danach Wildes Land Soft Truthahn und Lachs (20kg), danach Mera Natures Effect (2 Säcke), danach hatten wir Wildes Land Soft Huhn und Reis (ich glaube sogar 30 kg) und stellen momentan auf Wolfsblut Wild Duck um.

Wenn sie das gut verträgt, dann werde ich da bei den Sorten mal noch was anderes testen, nach dem Sack und auch zwischendurch immer mal wieder Wildes Land Soft geben. Aber eigentlich dann nicht noch 20 andere Marken.

Mir ist es wichtig, dass sie bisschen Abwechslung hat (15 kg reichen bei uns so ca. 3 oder 3 1/2 Monate) und dass ich auch zur Not was anderes habe, wohin ich ausweichen kann, wenn dann doch mal ne Rezeptur geändert wird oder irgendwas nicht lieferbar ist.

Momentan fahren wir so gut, ich stelle immer sehr langsam um, weil es da von Junior auf Adult Futter bisschen Verträglichkeitsprobleme gab. Deswegen kaufe ich auch immer erst 2 kleinere Säcke (Wolfsblut jetzt zB 2 kg, Wildes Land Soft hat 1,5 kg) um zu testen, ob und wie sie es verträgt und danach hole ich dann einen großen Sack. Eben durch diese Probleme "traue" ich mich momentan (noch) nicht, einfach 10 verschiedene Sorten hier zu haben. Sie bekommt es ja eh mit Nassfutter gemischt, da ist ein Wechsel nach jeder Dose und ich denke das reicht für den Magen mit Wechseln. Aber nach 15 kg kommt in der Regel eine andere Sorte.

Von der Sortenvielfalt hat sowohl WIldes Land als auch Wolfsblut einige Auswahl und auch kleine Größen, wenn du wirklich mehrere gleichzeitig füttern möchtest, aber die sind eben auch bisschen kostenintensiver. Ich komme da zum Glück recht günstig ran.

• Ich füttere nie Streng eine Sorte durch. Grundsätzlich hat jeder Hund so "sein" Futter, was gerade beim Rüden auch daran liegt dass der ganz schnell rappeldünn wird wenn ich nicht aufpasse, aber es gibt immer mal ein anderes Trockenfutter oder auch mal Flocken, die Essensreste vom Vortag oä.
    Das Trockenfutter bekomme ich meistens einfach durch Freunde oder Bekannte geschenkt, deshalb bin ich da auch nicht Herstellertreu.

Wobei Josera deutlich mehr Sorten hat als 3-4, aber es ist ja die Frage ob die anderen auch für deinen Hund geeignet sind, hinsichtlich der Zusammensetzung und Kaloriendichte.

Meine Hunde essen ca 15 kg in 6 Wochen, dh ich kaufe einfach unterschiedliche 15 kg Säcke und mache dann, wenn die leer sind, ne neue Marke auf.

Bzw ich mache meistens 2 Säcke auf und die Hunde können wählen, oder 2 große und n kleinen und mische dann fröhlich vor mich hin.

Kriterien hab ich eigentlich keine, außer, dass es schmecken muss. Meine Hunde sind eigentlich mit jedem Futter super aufgestellt, sehen gut aus und vertragen alles.

• Ich fütter Bonny immer das Trofu, das gerade offen ist, ab und an wird eine Ration mal durch Reste vom Tisch, Nassfutter oder Trockenbarf ersetzt. Manchmal bekommt sie auch einfach was von Dinos Trofu, aber da sie überhaupt nicht mäkelig ist und selbst pure Pappe mit Genuss fressen würde... nunja :ugly:

Für sie kauf ich aber auch verschiedene Marken, weil sie alles verträgt. Ganz egal obs Discounterfutter, hochwertigeres oder "Trashfood" a la Pedigree ist.

• Klingt als wäre ich mal wieder viel zu Vorsichtig... Danke, ich werde dann mal etwas bei anderen Marken schauen.

• Klingt als wäre ich mal wieder viel zu Vorsichtig... Danke, ich werde dann mal etwas bei anderen Marken schauen.

Steckt hinter der Frage das Gerücht, dass man innerhalb einer Marke wechseln soll aber nicht außerhalb? Habe ich nie verstanden. Das macht doch höchstens für die Firma Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!