Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Ich habe meist 2-3 Säcke offen, davon ist eine Sorte eigentlich immer im Haus und die anderen beiden variieren, je nachdem was gerade im Angebot ist oder was ich ausprobieren möchte.

Und ab und zu bekomme ich (kleinere) Säcke geschenkt, Gratisproben oder kaufe mal einen kleinen Angebots-Sack.

• Steckt hinter der Frage das Gerücht, dass man innerhalb einer Marke wechseln soll aber nicht außerhalb? Habe ich nie verstanden. Das macht doch höchstens für die Firma Sinn.

So in etwa. Meiner Tochter hat man gesagt man solle nicht zwischen verschiedenen Futtern wechseln bzw. immer langsam umstellen. Und so gab es bei ihr immer Josera "Welpen/Junghundfutter" (heißt anders aber sowas in der Art) und als wir Blizz übernommen haben haben wir dann langsam auf Josera Adult gewechselt. Wenn wir dann von Sorte A auf Sorte B gewechselt haben, dann immer so 4-5 Tage gemischt, das neue langsam immer mehr.

Aber immer das gleiche Futter, egal wie gut es schmecken mag, find ich blöd. Und bei den Sachen die er nebenher bekommt machen wir sowas auch nicht.

Aber diese "Regel", auch wenn sie mir blödsinnig vorkam, über Bord werfen habe ich mich dann auch nicht getraut.

Und da wir gerne die Großgebinde von Zooplus bestellen, 2x 15kg das sind grob 2 Monate und fertig, hat er halt immer einen Monat das gleiche Futter.

Nun reicht es aber, die Corona-Vorräte sind fast weg, jetzt gibt es hier Vielfalt für den Rabauken:D

• Hunde die immer dasselbe bekommen haben bei abrupten Wechseln zu Probleme weil die Darmflora sich auf dieses eine Futter eingestellt hat.

Aber wenn der Hund bzw der Darm verschiedene Sorten gewöhnt ist, dann macht idR auch eine Umstellung keine Probleme.

Ich schleiche Futter nie ein oder aus. Wenn ich was Neues da habe gibt es das und fertig. Auch wenn es mal eine Mahlzeit Essensreste, Nassfutter oder Gekochtes gibt ist das kein Problem weil der Darm meiner Hunde viel Unterschiedliches kennt.

Da dein Hund das aber nicht gewohnt ist würde ich es mit der Abwechalung jetzt nicht übertreiben. Also erstmal nur eine zweite Sorte geben und abwarten was passiert.

• Auch wenn es mal eine Mahlzeit Essensreste, Nassfutter oder Gekochtes

Sowas bekommt er auch immer mal wieder, nicht als völligen Ersatz aber so 1 Portion Trockenfutter weniger dafür dann abends Essen von uns oder mal Nassfutter. Was ich vorhin geschrieben hatte, halt so nebenher.

• Man kann doch auch zwischen verschiedenen Futtern abwechseln und trotzdem jedes mal langsam einschleichen. Spricht doch außer Arbeitsaufwand nichts dagegen?

• Ich schleiche auch immer langsam ein. Allerdings mache ich das nur, weil es eben bei der Umstellung von Junior auf Adukt Probleme gab. Da war es aber vermutlich das Problem, dass sie ja fast ein komplettes Jahr nur die eine Sorte bekommen hat. Dem wirke ich eben jetzt auch ein Stüxk weit entgegen, dass ich wirklich auch bewusst nach einem oder zwei Säcken was anderes füttere, dass wir gar nicht wieder dieses Problem bekommen.

Man muss ja immer damit rechnen, dass irgendwelche Rezepturen geändert werden oder was nicht lagernd ist, dann möchte ich nicht wieder ein Darmtheater haben sondern guten Gewissens ein anderes Futter nehmen können.

• Hurrado mal wieder :lachtot:

Erst nervt man mich mit Emails, dass ich doch ne Bewertung bei Trustpilot abgeben soll. Also war ich mal so nett. Und hab halt reingeschrieben, dass es nachweislich Futter von Meradog ist und Hurrado dort als Wiederverkäufer gelistet ist.

Nu hat Hurrado meine Bewertung gemeldet, weil sie gegen die Richtlinien verstoßen würde :lachtot:

• Meiner Tochter hat man gesagt man solle nicht zwischen verschiedenen Futtern wechseln bzw. immer langsam umstellen.

Langsam umstellen macht bei manchen Hunden Sinn, denn nicht jeder verträgt eine sofortige Futterumstellung.

Man kann zwischen den Trockenfuttersorten wechseln die der Hund mag und verträgt, wieviele Marken das sind spielt keine Rolle.blushing-dog-face

• Ich füttere immer morgens Trockenfutter, abends Nassfutter. Immer einen Sack fertig und dann einen anderen. Im Wechsel füttere ich bisher Josera Balance, Veggie Dog Grainfree, Concept for Life adult medium light und mal den einen oder anderen Sack in Aktion wie Briantos (nicht so gut, da hat sie beim letzten Sack ziemlich gepupst, den nehme ich nicht mehr) oder auch mal für zwischendurch ein paar Tage Frolic (die liebt sie einfach heiß und innig). Ansonsten schaue ich, dass Josera überwiegt, dem Futter vertraue ich wirklich, ebenso Veggie Dog (allerdings nicht allein, sondern nur im Wechsel) und Concept for life finde ich auch nicht soo schlecht.

• Hurrado mal wieder :lachtot:

Erst nervt man mich mit Emails, dass ich doch ne Bewertung bei Trustpilot abgeben soll. Also war ich mal so nett. Und hab halt reingeschrieben, dass es nachweislich Futter von Meradog ist und Hurrado dort als Wiederverkäufer gelistet ist.

Nu hat Hurrado meine Bewertung gemeldet, weil sie gegen die Richtlinien verstoßen würde :lachtot:

Hoffentlich kriegen sie von Trustpilot keinen Zentimeter Spielraum für so einen Mist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!