Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Jetzt musst ich mal kurz gucken welches das ist, ah, der Klassiker in der grünen Tüte.

Meine Hunde kriegens immer mal wieder. Der Kleine frissts ganz gerne, dem Großen sind die Brocken zu anstrengend zu kauen. :lol: Aber da es schmeckt ringt er sich dazu durch diese furchtbar anstrengende Futter zu fressen... Gibts hier halt deswegen recht selten.

Versuch doch mal das Mini, das ist das Naturnah mit Winzbröckchen :)

Aaaah! Gucke mal, das hatte ich garnicht auf dem Schirm! Dankesehr.

Ich hab von anderen Futtersorten öfter mal die Miniversion hier, weil die Jungs halt das gerne auch klein haben.

Ich habe mich so unglaublich stark mit diesem Thema auseinandergesetzt, sodass meine Erwartungshaltung an eine Zusammensetzung sehr hoch ist.

Hmhm, das bedeutet unter Umständen eben das du Scheuklappen aufhast.

Denn deine jetzigen Erwartungen können möglicherwiese dazu führen das du deinen nächsten Hund krank machst.

Woher ich das weiß? Weil es mir passiert ist.

Nur das beste für meine mäkelige herzkranke Hündin, ich hab soviel gelesen, hab meine Erfahrung und die Logik in den vielen Informationen verloren. Barf war allerdings wirklich das beste für diese Hündin!

Leider aber war ich dann eben der Meinung das es ja das Beste für jeden Hund sein muss! Also auch für meinen Zweithund. Da der ein Welpe war und ich mich barfen nicht traute bekam er eben das absolut hochwertigste Nass- und Trockenfutter das ich finden konnte.

Tja... Hat er auch super vertragen, so bis zum 6ten Lebensmonat glaub ich. Ab dann wurd er immer mäkeliger und mäkeliger und fraß immer weniger und weniger. Nüchternkotzen jede Nacht, der Hund war zu dünn, Futter war Stress, es ging ihm überhaupt nicht gut. Irgendwann kam ich zur Besinnung.

Es gab Futter zur freien Verfügung und zwar das mit dem wenigsten Fleischanteil das ich finden konnte. Vegetarisch gabs auch einige Tage in der Woche. Man konnte zusehen wie der Hund aufblühte.

Aber: Mit Freude fressen gab es nie wieder. Und bis heute, er ist jetzt 8 Jahre alt, führt Stress dazu das er keinen Hunger hat, generell hat er ein schlechtes Hungergefühl. An manchen Tagen sitz ich abends neben seinem Napf und reiche ihm die Bröckchen per Hand, denn ein Tag ohne Futter führt sofort wieder zu Nüchternkotzen in der Nacht.

Hier bei uns ist Futter kein Spaß. Leider. Das ich soviel Auswahl an Futter da habe liegt daran das der Kleine bei jeder Mahlzeit etwas anderes im Napf haben muss, sonst frisst er es in 99% der Fälle nicht. Zu fleischlastig darf es auf keinen Fall sein, für jedes "hochwertige" Futter brauche ich mindestens 1 Tag vegetarisches Futter als Ausgleich.

Was für den einen gut ist kann für den anderen eben nicht gut sein.

• Wenn sie ab dem Mera Werk verschicken ist es ja okay. :nicken:

Dann müsste doch aber Mera als Absender stehen?

Nö, Mera verkauft nur das Futter an Hurrado, verpacken und versenden müssen die selbst bzw haben vermutlich einen Dienstleister beauftragt.

Aber immerhin wird das dort im Kreis verschickt und nicht erst per LKW bis Berlin gekarrt, dort abgepackt und verschickt.

• Wir bekamen das schon so mit, sie wurde ab der 5. Woche damit zugefüttert, daher vermutlich Mini.

Wir haben tatsächlich auch Medium (?) da, aber die frisst sie schon gar nicht aus dem Napf. Nutze ich aber gerne als Leckerlie und dann nimmt sie die auch und braucht dann immer eine Weile zum Kauen.

Vielleicht mache ich gerade auch alles falsch, aber ich hatte immer das Gefühl, dass ihr die zu groß zum Kauen sind? Evt auch jetzt verstärkt, sie steckt mitten im Zahnwechsel.

Wenn dein Hund eh schon mäkelig ist, kann ich dir nur den dringenden Tipp geben: Gib das Futter, was du bisher gibst (eingeweicht und mit Nassfutter) so lange weiter, bis die Zahnung durch ist.

Ein Hund, der eh schon mäkelt und dem dann die Kauleiste weh tut - wenn du dem noch mit "willste hier probieren", "willste dann lieber das probieren" kommst, du wirst dir nen richtig ausgeprägten Mäkler anerziehen.

• Aoleon

Ich glaube nicht, dass man die Besonderheit von Arren auf andere Hunde generalisieren kann.

Mulder bekommt von Welpenbeinen an eher proteinreiches Futter. Als er erwachsen war, habe ich auch Sorten mit mäßigerem Protein ausprobiert.

Ich bin zwar Alles-Fütterer, aber es kommt vor, dass er ein paar Tage nichts Anderes zu seiner einen Sorte Trockenfutter bekommt.

Manche Mahlzeiten gibt es sogar im Training, erarbeitet.

Und trotzdem frisst er völlig unbeschwert, freut sich immer wenn er was kriegt, ist nicht hektisch und hat auch kein Resourcenthema mit Futter.

Aber weil er von hydrolysiertem Protein flüssigen Durchfall kriegt, könnte man ihn mit Billig-Trockenfutter vermutlich umbringen.

• Wie sieht es denn mit dem MHD auf dem Marketingfutter aus?

Der boshafte Anteil in mir würde ja annehmen, dass da einfach alte Chargen und Überbestände günstig auf- und weiterverkauft werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!