Der Trockenfutter-Thread Teil 2

• Hetti testet seit Montag Belcando junior Lamm und Reis. D.h. sie hat gerade die 5. Portion verputzt. Scheint also gut zu schmecken.

Ich habe gerade mal einen Blick auf die Zusammensetzung geworfen:

Frische(s) Lammfleisch, -leber, -lunge (gesamt: 30 %), Reis (30 %), Hafermehl aus geschälter Saat, Lammprotein - getrocknet (10 %), Geflügelprotein - aschearm - getrocknet (7,5 %), Fischmehl aus Meeresfischen (3,5 %), Rübentrockenschnitzel - entzuckert, Ei - getrocknet, Gelatine - hydrolysiert (2,5 %), Bierhefe - getrocknet (2,5 %), Johannisbrotschrot - getrocknet, Geflügelfett, Pflanzenöl (Palm, Kokos), Chiasaat (1,5 %), Geflügelleber - hydrolysiert, Lachsöl, Natriumchlorid, Kaliumchlorid.

Der Fleischgehalt ist ja sehr gering, da hier ja mit frischem Fleisch gerechnet wird. Oder habe ich da einen Denkfehler?

• Hetti testet seit Montag Belcando junior Lamm und Reis. D.h. sie hat gerade die 5. Portion verputzt. Scheint also gut zu schmecken.

Ich habe gerade mal einen Blick auf die Zusammensetzung geworfen:

Frische(s) Lammfleisch, -leber, -lunge (gesamt: 30 %), Reis (30 %), Hafermehl aus geschälter Saat, Lammprotein - getrocknet (10 %), Geflügelprotein - aschearm - getrocknet (7,5 %), Fischmehl aus Meeresfischen (3,5 %), Rübentrockenschnitzel - entzuckert, Ei - getrocknet, Gelatine - hydrolysiert (2,5 %), Bierhefe - getrocknet (2,5 %), Johannisbrotschrot - getrocknet, Geflügelfett, Pflanzenöl (Palm, Kokos), Chiasaat (1,5 %), Geflügelleber - hydrolysiert, Lachsöl, Natriumchlorid, Kaliumchlorid.

Der Fleischgehalt ist ja sehr gering, da hier ja mit frischem Fleisch gerechnet wird. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Da hast du keinen Denkfehler, das wird gemacht, damit das Fleisch an erster Stelle steht. Eigentlich würde hier Getreide (Reis, Hafer) an erster Stelle stehen. Aber das möchte der Verbraucher ja nicht...

• Nun ja. Ich habe die vorherigen Hunde immer mit ca 1/3 Fleisch gefüttert. Das ist meiner Meinung nach ausreichend und nicht fleischlastig. Das Belcando liegt da ja noch deutlich drunter.

Aber wir haben noch anderes Futter zum testen. Danach sehen wir weiter.

• Hab jetzt mal bei Vetconcept angefragt ob ich zumindest den einen Sack wieder zurück schicken kann. Den anderen hab ich dummerweise ja schon geöffnet. Leider verträgt Amy es auf einmal auch nur noch mehr schlecht als Recht. Da will ich keine 2 Säcke verfüttern. Zum Wegwerfen ist es aber auch echt zu schade (und zu teuer).

• Geschlossene Säcke kann man doch sonst auch gut über Kleinanzeigen loswerden. Und geöffnete eventuell an Bekannte mit Hund abgeben.

Ja aber sollten sie den zurücknehmen wäre es das einfachste. Hab im Bekanntenkreis keinen Hund der mit dem Futter unkompliziert ist und alles verträgt. die meisten bekommen irgendwelches Spezialfutter wegen Allergien oder sind super mäkelig und fressen eh fast nix.

• Nun ja. Ich habe die vorherigen Hunde immer mit ca 1/3 Fleisch gefüttert. Das ist meiner Meinung nach ausreichend und nicht fleischlastig. Das Belcando liegt da ja noch deutlich drunter.

Aber wir haben noch anderes Futter zum testen. Danach sehen wir weiter.

Wirklich unter 1/3? Es ist ja nicht nur 30 % Frisches Lamm, sondern auch noch anderes Fleisch/Fisch drin :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!