Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
Wie lange ist der Hund denn da?
Mein Welpe hat in der ersten Woche echt schlecht gefressen. Jetzt ist er gute zwei Wochen da, er frisst toi toi toi Gut aber zugenommen hat er noch nicht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wie lange ist der Hund denn da?
Naja, seit Weihnachten.
-
Wir machen jetzt seit 2 Wochen wieder Futterwechsel und jetzt sieht sie auch wieder gut aus.
-
Ist bei Roh und gekocht nicht anders, nur dass ich dann zuviel wegschmeißen muss.
Dose wird es nicht geben, zuviel Müll.
Es gibt ja Nassfutter, dass nicht in Dose ist. Platinum oder Fred zum Beispiel.
Platinum Trockenfutter hat bei Skyler zu schlimmen Blähungen geführt. Fred hingegen verträgt er gut. Mein Hund hat leider einen teuren Geschmack..😅
-
Alles anzeigen
So, liebe Leute,
Ich brauche mal Ideen: gesucht wird das leckerste Juniorfutter für meine Mäkeltrine.
(Ich habe sie durchchecken lassen, es gibt keine Hinweise auf gesundheitliche Probleme)
Sie mäkelt seit sie bei uns eingezogen ist, da fehlt wohl die Konkurrenz am Napf. Sie zieht das durch, teilweise habe ich mich für das Gerippe schon geschämt.
Neues Futter wird 2 Tage gefressen, dann nur noch, wenn der Hunger zu groß wird.
Wir hatten schon:
- Happy Dog (4 Sorten)
- Vetconcept (2)
-Wolfsblut (1)
- Deuka (2)
- Icepaw (1)
-Premiere soft (1). Dieses Futter hat auch an Tag 3 noch geschmeckt, hat sie aber nicht vertragen.
Als nächstes wollte ich Platinum probieren.
Bitte her mit den Ideen
Welche Sorten gab es?
Wie wurde es vertragen?
Platinum hat Nassfutter ja auch in Tetrapacks.
Mhims oder Fred & Felia ebenfalls
-
-
Man kann ja nicht ausschließen, dass dein Hund Trockenfutter allgemein nicht mag. Dass sie es einige Tage lang frißt, hat ja nix zu sagen.
Ich bin ja der Meinung, dass es immer einen Grund hat, wenn sich ein Hund beim Fressen so verhält wie deiner, dass es häufig nichts mit mäkeln zu tun hat, sondern andere Gründe hat, oft doch gesundheitlicher Natur, was aber leider häufig schwierig festzustellen ist
.Oft sagt der Instinkt dem Hund, das ihm etwas nicht bekommt. Klar frißt er es anfänglich, es riecht vielleicht lecker, der Hunger treibt es rein. Aber auf Dauer tut es ihm halt nicht gut, vielleicht kriegt er Magendrücken davon, Sodbrennen, was auch immer. Das kannst du nicht wissen. Dann verweigert er das Futter wieder und so geht es dann weiter, leider….
Außerdem finde ich, dass ein Hund nicht auf Teufel komm raus das fressen muss, was Mensch ihm vorsetzt. Das ist nur meine Meinung.
Schade, dass du Nassfutter ablehnst. Wenn es dir um die Vermeidung des Abfalls geht, könntest du auch mal ein Flockenfutter probieren.
Zum Beispiel das Köbers light. Habe noch von keinem Hund gehört, der es nicht gerne gefressen hat. (das „light“ im Namen ist irreführend, das ist nicht kalorienreduziert, sondern es bezieht sich darauf, dass es u.a. auch besonders gut verträglich ist bei eventuell vorhandenen Magen-Darm-Trakt Problemen).
Da die Flocken ja erst kurz vorm Verfüttern mit Wasser eingeweicht werden, kommt es einem Nassfutter recht nahe. Vielleicht mag das dein Hund lieber?
Du könntest es ja erstmal mit einem 2kg Beutel probieren. Einen Versuch wäre es wert.
Viel Glück!
-
Sind Unverträglichkeiten denn ausgeschlossen? Haben die getesteten Sorten etwas gemeinsam?
Lukullus und Belcando gibt es auch im Nassfutterbeutel, ich glaube 300g.
-
Alles anzeigen
So, liebe Leute,
Ich brauche mal Ideen: gesucht wird das leckerste Juniorfutter für meine Mäkeltrine.
(Ich habe sie durchchecken lassen, es gibt keine Hinweise auf gesundheitliche Probleme)
Sie mäkelt seit sie bei uns eingezogen ist, da fehlt wohl die Konkurrenz am Napf. Sie zieht das durch, teilweise habe ich mich für das Gerippe schon geschämt.
Neues Futter wird 2 Tage gefressen, dann nur noch, wenn der Hunger zu groß wird.
Wir hatten schon:
- Happy Dog (4 Sorten)
- Vetconcept (2)
-Wolfsblut (1)
- Deuka (2)
- Icepaw (1)
-Premiere soft (1). Dieses Futter hat auch an Tag 3 noch geschmeckt, hat sie aber nicht vertragen.
Als nächstes wollte ich Platinum probieren.
Bitte her mit den Ideen
Mera Lamm&Reis oder Josera Lamm&Reis sowie Josera Lachs;Kartoffel?
Zum testen könnte ich sonst bei Interesse etwas abgepackt zuschicken zum testen..
Josera gibt es sinst auch 900g Beutel. Wöre aber auch doof 800g wechzuschmeissen.
Vllt auch Mischen mit Nassfutter oder anderem? Hüttenkäse, Joghurt, Kartoffeln oder so?
-
Wir haben sowohl Standardfutter (quer durch Schlachthof und Mühle) als auch Monoprotein/-kohlenhydrat Futter ausprobiert.
Eigentlich wollte ich ja (wie die Vorgänger) roh füttern, aber auch da frisst sie extrem wechselhaft. Ebenso bei gekochtem.
Dose beimischen hat entweder zu sofortigem Durchfall geführt oder wurde nach ein paar Tagen wieder verweigert.
Das Problem bei Dosen ist ja auch die Futtermenge (und der Preis). Habe gerade bei Platinum geguckt: 2 1/2 Tetrapacks am Tag. Große Menge, viel Müll, viel Geld. Wobei es am Geld nicht scheitern wird. Wir wissen ja, daß Hunde teuer sind
-
Zum Beispiel das Köbers light. Habe noch von keinem Hund gehört, der es nicht gerne gefressen hat.
Das habe ich schon mehrfach gelesen und das Köbers light auch vor einiger Zeit voller Hoffnung gekauft. Von meinen Hunden wird es leider nicht angerührt, also so überhaupt gar nicht. Die schauen in den Napf, drehen sich angeekelt um und gehen weg.

Bei meinen
GourmetsMäklern hat Fred & Felia das Futterproblem gelöst. Das wird nun schon seit zwei oder drei Jahren täglich gerne gefressen. Allerdings gibt es hier nicht die komplette Futtermenge von Fred. Laut Rechner wären das zwei bis drei Packungen.Als Frühstück gibt es meistens etwas Hüttenkäse oder Quark, mit ein wenig Trockenfutter oder auch mal Essensresten, Babygläschen o.ä. untergemischt. Abends bekommt jeder Hund eine Packung Fred. Wir wechseln da täglich zwischen fünf, sechs, sieben Sorten durch. Als Trockenfutter sind wir nach vielem Ausprobieren bei Josera Festival gelandet und geblieben. Das steht tagsüber zur freien Verfügung.
Hungern lassen ist hier kein gangbarer Weg. Kuno neigt zum Nüchternbrechen und wenn er nicht regelmäßig frisst, wird ihm so schlecht, dass er wegen Übelkeit schließlich jedes Futter verweigert. Fynn ist mittlerweile ein deutlich besserer Fresser. Auf der Basis von Fred und Festival probiert er inzwischen auch mal andere Sorten, so dass wir immer mal wieder Futterproben oder geschenktes Futter untermischen können.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!