Der Trockenfutter-Thread Teil 2
-
Hummel -
28. November 2019 um 10:30 -
Geschlossen
-
-
CountryStyle ja das ist auch mein Problem bei Josera. Wobei ich die beiden Sorten noch in Ordnung finde. Wobei man auch sagen muss, dass bei Platinum im Endeffekt auch nur 30% Fleisch effektiv sein werden. Ist ja ein Unterschied ob Frischfleisch in Prozente angegeben werden oder getrocknetes Fleisch.
Jedoch alle Futtersorten,wo der Fleischanteil wirklich einen Großteil ausmacht sind die Protein-Werte sehr hoch.
Wobei frage ich mich, ob tierisches Protein nicht besser verwertet wird und das dann wirklich so tragisch ist.
Platinum ist ein Halbfeuchtfutter. Das Fleisch wird also nicht so stark getrocknet, wie für ein Trockenfutter.
Laut Aussage von Platinum enthält Produkt rund 56% Fleischanteil, wobei hier die 18% Fleischsaft dazugezählt werden. Bleiben also effektiv ca. 38% Fleisch in der Trockenmasse. Das ist mehr als ordentlich :)
Die Werte finde ich auch gut und Preisleistung passt für mich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
...mal ne andere Frage zum Trockenfutter.
Kauft ihr immer die großen Säcke (12/15kg) oder immer eher kleinere Gebinde? Wie lange braucht das bei euch, bis der große Sack verbraucht ist?
Wir haben nun wiederholt das Problem, dass unsere Hündin den letzten Drittel des Sacks nicht mehr anrührt. Der Sack ist jetzt ein bisschen mehr als 1 Monat geöffnet.
Wir haben den Sack in einer luftdichten Futtertonne und unten im kühlen Keller stehen....also eigentlich müsste das doch so gehen?
Ich möcht ja eigentlich ungern immer diese 1kg Packungen kaufen...das macht ja auch Müll ohne Ende und teuer sind die noch dazu.
-
Wenn es trocken und dunkel steht mache ich mir frühestens nach 6 Monaten Gedanken
-
Mein Junghund erbrach ständig auf Josera. Josera quillt im Magen elendig auf … die Menge wurde ihm dann einfach zu viel, obwohl er nicht mehr als empfohlen bekommen hatte.
Da mittlerweile fraglich ist, ob er Geflügel so gut verträgt (hatte auf Swiss Poulet kaltgepresst gewechselt und ab dem ersten Tag kein Erbrechen mehr!!) bin ich nun bei Lamm & Reis von Platinum angelangt.
Viele Lammfleisch-Futter enthalten ja trotzdem irgendwie Geflügel… oder quellen im Magen auf.
Beides haben wir bei Platinum nicht und sowohl Junghund als auch der Senior lieben es.
Senior darf es leider nicht mehr fressen …
-
Kauft ihr immer die großen Säcke (12/15kg) oder immer eher kleinere Gebinde? Wie lange braucht das bei euch, bis der große Sack verbraucht ist?
Wir haben nun wiederholt das Problem, dass unsere Hündin den letzten Drittel des Sacks nicht mehr anrührt. Der Sack ist jetzt ein bisschen mehr als 1 Monat geöffnet.
Wir haben den Sack in einer luftdichten Futtertonne und unten im kühlen Keller stehen....also eigentlich müsste das doch so gehen?
Ich möcht ja eigentlich ungern immer diese 1kg Packungen kaufen...das macht ja auch Müll ohne Ende und teuer sind die noch dazu.
Ich bestelle meist sogar die Doppelpacks von den großen Säcken. Noch nie ein Problem deshalb gehabt.
-
-
Hier werden nur die großen 12,5k Säcke von Mera gekauft. Etwas anderes würde sich bei zwei Labradoren nicht lohnen. Wir haben hier auch vier Säcke immer ca. herum stehen, geschlossen versteht sich. Da sind sie ja sogar laut Haltbarkeitsdatum Jahre haltbar.
Ein offener 12,5kg Sack hält bei uns ca. 22 Tage, da mache ich mir wirklich keine Sorgen. Ist nur noch ein letzter Rest da, wird ein neuer geöffnet und der Rest auf den neuen Sack gekippt. Das nennt sich dann auch bei uns Umstellung zwischen den Sorten.
-
Ich bestelle auch in 12kg Säcken - aber ich fülle dann einen Teil in einen 4kg Sack ab der täglich geöffnet wird und lass den Rest in der Originaltüte. So kommt da nicht so viel Luft dran. (Aber wirklich ernsthaft Sorgen machen würde ich mir in den paar Monaten um die Qualität jetzt auch nicht.)
-
Ich Kauf immer 10x 20kg bzw. 10x 15kg 😅
So ein 20kg Sack ist bei uns dann aber auch nur 1,5 Wochen offen.
Die Ratte hat ihr eigenes Futter (teilt es sich aber mit den 2 Kleinen von meinen Eltern), da reicht ein 5kg Sack dann 1 Monat und wird auch immer gleich gern gefressen.
-
ich hab ja Zwerghunde, aber so in Relation:
hier reicht ein 3 Kilo Sack Royal Canin für 6 Monate und wird das ganze halbe Jahr (eine Portion täglich) mit der selben Begeisterung gefressen.
Das Futter lagert hier im Schrank, in der Tüte in der es kommt (die ist verschließbar) und ein Teil für den Täglichen gebraucht habe ich in einer Keramikdose mit Deckel. -
Oh danke für eure vielen Antworten und Efahrungen :)
Dann ists unsere Dame vielleicht einfach mäkelig und mag nicht immer das gleiche Fressen
ich hab tatsächlich noch nicht ausprobiert, ob sie es wieder frisst, wenn ein neuer Sack aufgemacht wurde. Also obs am Alter des Sackes oder doch einfach nur an der Futtersorte liegt...Wir haben noch nicht soooo lange immer das gleiche Futter, da wir noch ein bisschen am durchprobieren sind.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!