Unsicherheit bzgl. Züchterwahl

  • Und wenn das die einzige Welpenquelle weltweit wäre - ich persönlich würde da keinen Hund kaufen. So einen Umgang mit Hunden - und wir reden hier auch noch von Shelties, die sowieso sehr weich und extrem einfach zu führen sind - würde ich definitiv nicht unterstützen, "Welpen-haben-wollen"-Egoismus hin oder her. Und das würde ich der Dame, zusammen mit meiner Absage, auch so begründen.


    Was du letztlich tust, musst du selbst entscheiden. Du wirst aber sicherlich auch woanders fündig werden.

  • Aber wenn andere Käufer plus Trainer wirklich nichts negatives berichten. Sollen die sich alle irren?

    Gibt genug Halter und Trainer, die solche Methoden heute noch völlig in Ordnung finden und sich nichts dabei denken. Und ich will auch nicht wissen, wie viele Anfänger mit ihren Hunden so umgehen WEIL ihnen ihr Züchter sowas als geeignete Erziehungsmethoden vermittelt hat.

  • Wir haben am Platz einen Hovizüchter, der selber auch Übungsleiter ist. Seine eigenen 5 Hunde und die Welpen werden bzgl. Beißhemmung auch mit dem Schnauzengriff erzogen und beim Fuß gehen wird gern und viel Leine geruckt (ordentlich geruckt...), wenn die nicht schön laufen. Der dreht auch die kleinen in unserer Welpengruppe regelmäßig auf den Rücken, wenn die über die Strenge schlagen und predigt solche Sachen unseren Welpenbesitzern. Loben und Strafen, beides kurz, aber knackig. Positives bestärkt er schon auch, aber mit seiner Art zu Strafen geh ich gar nicht konform. Trotzdem würde hier keiner eine negative Meinung zu ihm abgeben, wenn jemand nach seiner Zucht frägt. Im Gegenteil, er wird immer empfohlen.


    Deswegen... ich würde mir dort keinen Hund holen. Definitiv nicht. Und wenn dein Bauchgefühl auch schon schwankt, lass es sein.

  • Gerade bei einem Sheltie ist das mit Kanonen auf Spatzen geschossen und absolut rein gar nichts, was so ein weicher Hund bereits mit 6 - 8 Wochen fürs Leben mitnehmen sollte. Also für mein Empfinden. Selbst wenn es mir egal wäre, wie er mit seinen erwachsenen Hunden umgeht, ob das für mich passen würde... nein, mein Welpe wird nicht so behandelt. Ich würde dort keinen Welpen nehmen.

    Allerdings habe ich mittlerweile alles in allem schon so einige Züchter besucht und gehe mittlerweile sehr neutral ins erste Kennenlernen und habe gar kein Problem (mehr) damit, nach dem Kennenlernen zu sagen, nö der nicht. Aus welchen Gründen auch immer.

  • Ich hab auch einige Züchter angeschaut. Da waren einige dabei, die mir einfach nicht zugesagt haben. Ich würde an deiner Stelle auch auf mein Bauchgefühl hören. Wenn das sagt, die behagt das nicht, würde ich keinen holen. Ich muss ja nicht 100% hinter allem stehen was der Züchter tut, aber letztendlich unterstützt man mit dem Kauf ja auch den Züchter. Und wenn ich da kein gutes Gefühl hätte, würde ich mich anderweitig umsehen.

  • Ich würd auch nach meinem, bzw in diesem Fall natürlich ganz nach deinem Bauchgefühl handeln.


    Auch wenn ich immer etwas skeptisch bin was Ansichten angeht alla es geht auch ohne klare 'neins' in der Erziehung und wehe dem der sie anwedet, alle ganz böse und gequälte Hunde, muss man/du auch bedenken das alles was in den ersten Wochen passiert den Welpen stark prägt. Positiv wie negativ. Irgendwer schrieb hier das es nur ein paar Wochen sind und das man danach alles ausgleichen kann, oder vieles. Das geht leider nicht unbedingt.

    Ganz ab davon ob das jetzt da tatsächlich zu viel Kontra für die Welpen und Althunde ist.


    Also, passt dir persöhnlich der Umgang nicht, dann kauf da nicht.

    Ich selbst würde auch nirgends kaufen wo mir der 'Nasen Faktor' der/des Züchters nicht passt. Egal wie toll die Hunde da wären. :ka:


    Bzgl. die Anderen haben kein Problem damit, ganz viele haben mit ganz vielem kein Problem. Ganz viele führen Hunde auch seid Jahren ohne irgendeine Ahnung zu haben. Heißt also auch nix. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!