Leuchthalsbänder - Fluch oder Segen?

• Das ist irgendwie ein bisschen wie mit Impfgegnern diskutieren.

Kein Leuchtie umbinden wollen, weil es angeblich des Hundes Sicht stört und damit aber nicht nur den eigenen Hund gefährden sondern auch noch vollkommen unbeteiligte Mitmenschen.

Irgendwie fasst das die letzten Seiten gut zusammen ...

Vorhin beim Gassi: Dämmerung. Zwei unangeleinte, schlammbraune Hunde mit schwarzgekleidetem Halter. Unbeleuchtet. Meine Leinenpöbelliese hat sie entdeckt - ich natürlich nicht, mir fehlt wohl die entscheidende Nase. Gerade noch die Kurve bekommen, bevor sie ausflippt.

Paar hundert Meter weiter zwei schwarze Hunde, beleuchtet. Kein Problem.

Klar, ich muss am Leinenpöbeln arbeiten. Dazu muss ich den Auslöser fürs Pöbeln aber leider auch sehen :wallbash:

• Du, ich war zu dem Zeitpunkt schon ne Weile unterwegs, meine Augen waren durchaus an die Dunkelheit gewöhnt ;)

Aber wenn sich ein schwarzer Hund im Schatten einer Hecke in einer nicht beleuchteten Straße aufhält und man auch nicht damit rechnet, dass da ein fremder Hund auf einen zurennt - dann nimmt man den einfach nicht wahr.

Abgesehen davon: Kopfhörer beim Gassi? Nein. Niemals. Ich hatte auch geschrieben, dass ich den Hund gehört habe - als er bellend auf uns zugerannt ist.

Hunde können sehr leise sein, wenn sie wollen.

Nimmst du etwa jedes Geräusch wahr, wenn du mit deinem Hund unterwegs bist? Jedes Geräusch in deinem Umkreis? Sicher?

Manches Mal nimmt man die Geräusche nicht wahr, weil sie in den Umgebungsgeräuschen untergehen. Wenn mein Hund schnüffelt, dann gehen andere Geräusche unter, weil sein Schnüffeln in dem Moment lauter ist als das Gepupse der Maus (überspitzt gesagt).

Und wo hab ich gesagt, dass die anderen™ schuld sind?

Ich hab den Wunsch danach geäußert, dass mehr HH ihren Hund frühzeitig erkennbar machen. Mehr nicht. Kein "mimimi alle HH, die ihren Hund nicht beleuchten, sind voll doof mimimi".

Also verdreh mir nicht die Worte. Danke.

• Ja, aber Teddy und ich, wir brauchen das nicht....

Reimt sich sogar. ;-)

Sorry, aber du lebst echt in deiner kleinen heilen Welt :lol:

• Naja und andere beschweren sich, weil der pöbelnde Hund erst recht auf den beleuchteten aufmerksam wird.

Irgendwer hat es schon geschrieben: Man kann es eh nicht allen recht machen :)

• Ja, wir kommen ohne Leuchti klar. Aber tendenziell gibt es hier in der Innenstadt viele Hunde und ich habe noch keinen mit Leuchti getroffen!

• Du, ich war zu dem Zeitpunkt schon ne Weile unterwegs, meine Augen waren durchaus an die Dunkelheit gewöhnt ;)

An welche Dunkelheit?!? Du hast ja vorhin das Foto von deiner Beleuchtung gepostet. Was für eine Dunkelheit?

Aber wenn sich ein schwarzer Hund im Schatten einer Hecke in einer nicht beleuchteten Straße aufhält und man auch nicht damit rechnet, dass da ein fremder Hund auf einen zurennt - dann nimmt man den einfach nicht wahr.

...

Und wo hab ich gesagt, dass die anderen™ schuld sind?

Naja, hier z.B.
    Wieso hast du denn nicht damit gerechnet, dass ein fremder Hund auf euch zurennt? Wenn es dir regelmäßig passiert, dann ist es dein Fehler, dass du nicht damit rechnest.

Hättest du jetzt eine Stirnlampe getragen, dann hättest du die leuchtenden Augen aus der Ferne gesehen und wärst nicht überrascht.

• Naja und andere beschweren sich, weil der pöbelnde Hund erst recht auf den beleuchteten aufmerksam wird.

Irgendwer hat es schon geschrieben: Man kann es eh nicht allen recht machen :)

Ich kann die Hunde, die pöbelnd auf ein Leuchti reagieren an drei Fingern abzählen.

Hunde, die auf unbeleuchtete Hunde, die plötzlich vor einem stehen, auslösen, kenne ich Dutzende.

Und wenn ein Hund pöbelnd auf einen beleuchteten reagiert, dann wird er vermutlich generell pöbelnd reagieren. Umso sinnvoller eigentlich, dass der Halter den Fremdhund bemerken und reagieren kann.

• ich komme soeben vom Selbstversuch zurück :D

Ich hatte mir das Leuchtie auf den Kopf gelegt, null Sichtbeeinträchtigung.

Dann habe ich es mir unters Kinn gehalten, in etwa so, wie der Hund das ja auch trägt, auch da null Sichtbeeinträchtigung.

Erst, als ich mir das Leuchtie auf die Augen gelegt habe, wars blöd :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!