Flexi Teil 2

  • Hallo ihr lieben, ich mal wieder...

    Geht wie letztens um Anton, mittlerweile 7,5 Monate alt und die Pubertät zeigt sich so langsam grinning-dog-face


    Ich hatte ja in einem Beitrag schon erwähnt, oder bezüglich wegen einer flexi gefragt. Nun habe ich auch eine zugelegt, und bin sehr zufrieden. Er nutzt nie die volle Länge aus, schaut zurück und wenn dann doch mal die 5m erreicht sind bleibe ich stehen und er kommt zurückgetrabt pirate-dog-face


    Nun aber folgende Frage, wie würdet ihr es auf Bürgersteigen handhaben? Leinenwechsel? Das er merkt „oh jetzt wird bei Fuß gelaufen“ oder die Flexi kurz nehmen und jedes Mal wenn er zieht, stehen bleiben, warten usw... also die üblichen Spielchen wie bei der normalen 2m Leine?


    wäre über einige Tipps dankbar, denn die flexi erleichtert unseren Spaziergang schon, er hat mehr Platz zum schnüffeln und kann auch Hund sein und muss nicht ständig bei Fuß laufen, aber. Nun die Tipps für die Stadt und den Bürgersteig halo-dog-face

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flexi Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Du kannst doch die Flexi fest stellen und dann wie eine normale kurze Leine benutzen. Musst Du doch keine zwei Leinen mit Dir rumschleppen.

    • Da wo der Hund kurz bleiben muss, gibts hier das Kommando "Fuß" und gut ist - ob das mal 3 Sekunden sind (weil ein Kinderwagen kommt) oder 5 Minuten (weil ich an der Straße laufe) ist wurscht.


      Ich guck aber, dass ich mit der Flexi hauptsächlich Strecken gehe, wo die Leine eben ausgeschöpft werden kann.

      Wenn ich weiß, dass er viel an kurzer Leine laufen muss, nehme ich die normale Fürhleine. (z.B. für Bus und Bahn).

      Manchmal wechsel ich auch und habe 2 Leinen dabei - kommt immer drauf an.

      Schau doch einfach, was für dich praktisch ist.

    • Ich nehme im Wald auch gern eine Flexileine, weil die Schleppleine sich dauernd irgendwo verhakt.

      Aber nur mit Geschirr, weil die Leine ja immer ein bißchen Zug hat. Wenn wir z.B. zum TA gehen oder ins Lokal o.ä., wo der Hund artig neben mir gehen muß, benutze ich Halsband und kurze Leine.

      Das können die Hunde meiner Erfahrung nach gut unterscheiden: mit Geschirr darf man von schief nach schräg laufen, mit Halsband ist ordentliches Gehen (links neben mir) angesagt.


      LG,Gisela

    • Dem Hund wird es schon schwerer fallen, deine Handlungen zu verstehen, wenn du ihm da keine Unterscheidungsmöglichkeit gibst. Vielen hier im Forum ist das egal. Also am Ende musst du selbst entscheiden, ob du dem Hund helfen willst oder einfach abwartest, ob er es von selbst irgendwann versteht, wann er welchen Radius einhalten soll.

    • Ja an sich würde ich die Flexi gern als ständigen Begleiter haben, nur an Bürgersteigen muss ich ihn kürzer halten. Gehe auch viel im grünen aber manchmal sind halt kurze Passagen die er kurz gehen muss und dann neigt er zu ziehen....


      was würdet ihr machen, auch stetig korrekten wie mit der normalen Leine!

    • Im Grunde nimmt eine normale Führleine nicht viel Platz weg und der Kasten der Flexi auch nicht. Ich würde daher eine zweite Leine mitnehmen. Die Änderung der Leine geht ja schnell.

    • also wir wechseln da auch die Leine. Einfach weil es für unseren Hund leichter zu unterscheiden ist. Mei hängt halt sonst die Führleine über der Schulter. Für mich kein Aufwand. Die flexi kurz stellen und anständig gehen versteht er nicht. Muss er auch nicht. Deswegen helfe ich mit einem leinenwechsel

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!