Flexi Teil 2

  • Ich muss immer über einen Bürgersteig, wenn ich mit den Hunden gehe. Beide an der Flexi, am Bürgersteig wird bei mir geblieben und der Stopknopf ist gedrückt. Im Park können sie dann die volle Länge ausnutzen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Flexi Teil 2* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich übe/verlange auch im Freilauf (an der Flexi) mal "Fuß", beispielsweise wenn uns Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer begegnen. Entweder bleiben wir stehen und warten oder bei Fußgängern muss sie halt "Fuß" gehen. Das mache ich auch an der Flexi, weil es für mich ein Kommando ist, was immer abrufbar sein muss.


      Ansonsten darf sie an der Flexi aber genauso frei laufen wie im Freilauf auch und die Leine ist nur die Sicherheit, falls sie das Wild vor mir entdeckt und um sinnloses rumballern zu verhindern.

    • Bei meinen ist das unterschiedlich. Meine Hündin läuft, wenn ich die Flexi kurz stelle automatisch bei mir, aber dann ist wichtig, dass sie an der Hauswand laufen kann, sonst zieht sie immer seitlich weg. Das musste ich gar nicht üben. Die ist von selbst leinenführig gewesen.

      Mein Rüde hat gelernt auf "bei mir" an lockerer Leine neben mir zu laufen bis ich ihm was anderes sage. Der läuft erst wieder vor, wenn ich ihn mit "lauf" vor schicke.

      Was für euch passt, wirst du selbst raus finden müssen, aber so oder so würde ich das Laufen an der kurzen Leine bei einem jungen Hund noch sehr hochwertig und in sehr kurzen Abständen belohnen.

    • Ich muss immer über einen Bürgersteig, wenn ich mit den Hunden gehe. Beide an der Flexi, am Bürgersteig wird bei mir geblieben und der Stopknopf ist gedrückt. Im Park können sie dann die volle Länge ausnutzen.


      Haben die nie an der Leine gezogen dann?

    • Ich nutze die Flexi erst seit diesem Jahr. Vorher hatte ich eine drei Meter lange Leine, die ich an der Strasse einfach kürzer genommen habe.

      Natürlich ziehen die auch mal an der Leine, aber ja nicht auf Dauer, beide haben gelernt, wenn sie ziehen, bleibe ich stehen, dann müssen sie zurück kommen.

    • Ich persönlich sehe den Unterschied nicht. Das liegt vermutlich daran, dass bei mir die Leinenlänge mit jeder Leine variabel ist.


      Wenn ich eine 2m- oder 3m-Leine verwende, dann halte ich die an der Straße kürzer und sag dem Hund, dass er neben mir bleiben soll. Wenn ich eine 5m- oder 8m-Leine (=Flexi) verwende, dann stelle ich die an der Straße kurz und sag dem Hund, dass er neben mir bleiben soll. Wenn ich das nicht sage, dann darf der Hund im Leinenradius frei agieren, egal ob dieser Leinenradius 50cm oder 8m beträgt.


      Meine erste Hündin hat das genauso schnell verstanden wie meine jetzige. Wobei die erste erst nach mehreren Jahren in den Genuss einer Flexi kam, aber bei den 5m-Schleppleinen, die ich vorher nutzte, war das ganz genauso. Meine Hündin weiß, dass Leinen manchmal länger und manchmal kürzer sind.

    • Wenn ich eine Flexi nehme dann ist sie praktisch nie "gestoppt" sondern meine haben gelernt das sie nicht vom Bürgersteig runter dürfen. Außer mit mir natürlich. Sie nutzen dann aber von ganz alleine nicht die ganze Länge aus.


      Wenn ich weiß das mir viele Menschen begegnen (zB in der Innenstadt) nehme ich eine normale Leine da ich den Kasten nicht mitschleppen möchte wenn's sich nicht auch (für die Hunde) lohnt.

    • Öhm, Fuß gehen ist Fuß gehen. Egal an der Flexi, an der 2m, am Kurzführer oder ganz ohne. Dafür muss natürlich erstmal ein "Bei Fuß" erarbeitet werden. Ich hätte keine Lust dauernd zwei Leinen dabei zu haben, gerade im Sommer habe ich oft nicht mal genug Platz für Schlüssel und Co.

    • Öhm, Fuß gehen ist Fuß gehen. Egal an der Flexi, an der 2m, am Kurzführer oder ganz ohne. Dafür muss natürlich erstmal ein "Bei Fuß" erarbeitet werden. Ich hätte keine Lust dauernd zwei Leinen dabei zu haben, gerade im Sommer habe ich oft nicht mal genug Platz für Schlüssel und Co.

      Naja aber bitte bedenken, dass es hier um einen 7 Monate alten Hund geht.. ;) Sorry aber ich erwarte von einem Hund in dem Alter (auch von meinem Hund noch nicht), dass er minutenlang Fuß geht.


      Meine Hündin kann das aktuell mit ihrem Knetmassenhirn gar nicht leisten. Die lasse ich mal 30-60 Sekunden im Fuß laufen und gebe sie frei bevor sie anfängt doof zu werden weil es zu viel ist. Und das ist eben mit einer 2m Leine leichter zu händeln, gerade bei großen Hunden, als mit der Flexi.

    • Naja aber bitte bedenken, dass es hier um einen 7 Monate alten Hund geht.. ;) Sorry aber ich erwarte von einem Hund in dem Alter (auch von meinem Hund noch nicht), dass er minutenlang Fuß geht.


      Meine Hündin kann das aktuell mit ihrem Knetmassenhirn gar nicht leisten. Die lasse ich mal 30-60 Sekunden im Fuß laufen und gebe sie frei bevor sie anfängt doof zu werden weil es zu viel ist. Und das ist eben mit einer 2m Leine leichter zu händeln, gerade bei großen Hunden, als mit der Flexi.

      Wer redet denn hier von minutenlang? In unübersichtlichen Situationen geht er Fuß, danach kann man auch wieder etwas Spielraum gegeben.


      Meiner musste das als Stadthund relativ schnell lernen. Jetzt mit einem Jahr klappen gut 10-15min. Ich erwarte dabei aber nicht, dass er mich die ganze Zeit anschaut oder so.

      In Sachen händling sehe ich persönlich keinen riesen Unterschied. Aber das ist wahrscheinlich Geschmackssache! Achso, ich habe auch einen großen Hund und gerade deshalb finde ICH es wichtig, dass er gut an JEDER Leine läuft.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!