Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Anirac : Wir hatten das mal in einer Shettyherde. Nahezu jedes Pferd hatte binnen weniger Wochen ein Hufgeschwür.

Wir haben den kompletten Paddocksand ausgetauscht, die Weiden gewechselt - es hörte und hörte nicht auf. Alle Pferde bekamen (vorher schon) regelmäßig Mineralfutter und waren alle paar Wochen beim Schmied, der sie schon jahrelang betreut hatte.

Der Schmied und mehrere TÄ waren ratlos. Alle Böden waren trocken, es war Sommer.

Plötzlich war es vorbei und kam nie wieder. Insgesamt waren es wohl auch an die 20 Hufgeschwüre (einige Ponies hatten tatsächlich auch 2...)

• Anirac : Wir hatten das mal in einer Shettyherde. Nahezu jedes Pferd hatte binnen weniger Wochen ein Hufgeschwür.

Wir haben den kompletten Paddocksand ausgetauscht, die Weiden gewechselt - es hörte und hörte nicht auf. Alle Pferde bekamen (vorher schon) regelmäßig Mineralfutter und waren alle paar Wochen beim Schmied, der sie schon jahrelang betreut hatte.

Der Schmied und mehrere TÄ waren ratlos. Alle Böden waren trocken, es war Sommer.

Plötzlich war es vorbei und kam nie wieder. Insgesamt waren es wohl auch an die 20 Hufgeschwüre (einige Ponies hatten tatsächlich auch 2...)

Ach krass. Klingt ja echt wie hier

• Wie schon geschrieben- mehrere TÄ waren ratlos. Der Schmied auch. Es gab mehrere Herden im Stall, die auch untereinander Kontakt hatten - nur die Zuchtstuten waren betroffen. Die Koppeln wurden im Rotationsprinzip genutzt - alle Gruppen hätten es haben müssen. Es betraf aber nur diese eine Gruppe.

Ein Mysterium.

• Picasso steht weiterhin in der Box, ist noch nicht zu 🥴. Hab aber jetzt den Verband mal abgelassen, damit jetzt mal Luft dran kommt. Und hoffe auf Samstag 😅

Morgen mach ich ihm nen kleinen Schutz drauf und schmeiß ihn mal ins RP und Freitag geht RB1 mal spazieren.

• Aber heute erste TA-Rechnung gekriegt, knapp 150 Euro. Hatte irgendwie mit mehr gerechnet. Die vom 2. Besuch steht noch aus. Sber bleibe sicher hut unter 300 Euro, dann kann ich noch nen Termin für die Zähne ausmachen 😆

• Mein Pferd lahmt heute auch. Und natürlich hab ich sofort voll das Gedankenkarussell und frage mich, ob ich gestern beim Reiten einfach nichts gemerkt habe. (Nein, ich weiß, dass ich ziemlich sensibel auf Taktunreinheiten reagiere.) Morgen eine Fortbildung, aber der Tierarzt ist vormittags sowieso am Stall und eine Reitbeteiligung eines anderen Pferdes ist so nett, und stellt ihm mein Pony vor. Mich nervt es, dass ich immer gleich so panisch werde, sobald irgendeine Kleinigkeit bei meinen Tieren nicht hundertprozentig läuft.

• Mein Pferd lahmt heute auch. Und natürlich hab ich sofort voll das Gedankenkarussell und frage mich, ob ich gestern beim Reiten einfach nichts gemerkt habe. (Nein, ich weiß, dass ich ziemlich sensibel auf Taktunreinheiten reagiere.) Morgen eine Fortbildung, aber der Tierarzt ist vormittags sowieso am Stall und eine Reitbeteiligung eines anderen Pferdes ist so nett, und stellt ihm mein Pony vor. Mich nervt es, dass ich immer gleich so panisch werde, sobald irgendeine Kleinigkeit bei meinen Tieren nicht hundertprozentig läuft.

Da fühle ich 100% mit dir... geht mir immer ganz genau so :streichel:
    Ich wünsche gute Besserung für´s Pö!

• Esiul wie geht's dem Pony heute?

Wir sind mit antrainieren beschäftigt :party: Habe mal wieder die Pulsuhr rausgeholt, eigentlich um zu schauen ob irgendwo, irgendwas weh tut, aber schadet ja sonst auch nicht. Und immer wieder die Erkenntnis, was sich anfühlt wie das Pferd hat was getan und was man wirklich tun muss, damit man einen Trainingsreiz setzt gehen ganz schön auseinander. Dabei ist sie ja nun nach monatelangem stehen, Übergewicht und Asthma wirklich nicht als fit zu bezeichnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!