Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Man ey. Picasso Vögelt rum. Das hat er das letzte mal getan, als er 9 Monate alt war (also da hat er es versucht). Ich hoffe das ist bald ausgestanden und hat keine Konsequenzen. Es kam ne neue stute dazu, die alle verrückt macht und deŕ "herdenboss" ist verstorben. Aber seit die neue da ist, ist die Herde auch total durh. Und die stuten? Finden es geil und parken auch noch schön ein. Argh.

Oh man, das ist echt richtig doof :verzweifelt:
    Der große Nachteil einer gemischten Herde...
    Und man ist leider ziemlich machtlos :ka:

Mein alter Wallach ist eine zeitlang auf die Stute meiner Mutter aufgesprungen. Dadurch ist leider eine Entzündung bei der Stute entstanden, das war gar nicht so witzig :fear:

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder nachlässt mit dem Hormonchaos in der Herde :gott:

• Man ey. Picasso Vögelt rum. Das hat er das letzte mal getan, als er 9 Monate alt war (also da hat er es versucht). Ich hoffe das ist bald ausgestanden und hat keine Konsequenzen. Es kam ne neue stute dazu, die alle verrückt macht und deŕ "herdenboss" ist verstorben. Aber seit die neue da ist, ist die Herde auch total durh. Und die stuten? Finden es geil und parken auch noch schön ein. Argh.

Oh man, das ist echt richtig doof :verzweifelt:
    Der große Nachteil einer gemischten Herde...
    Und man ist leider ziemlich machtlos :ka:

Mein alter Wallach ist eine zeitlang auf die Stute meiner Mutter aufgesprungen. Dadurch ist leider eine Entzündung bei der Stute entstanden, das war gar nicht so witzig :fear:

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder nachlässt mit dem Hormonchaos in der Herde :gott:

Ja, richtig blöd. Gawani hatte dadurch auch mal eine verletzung durh einen anderen Wallach. Ja, kann man nicht viel machen. Mönchpfeffer versuchen, qber da hab ich keine große Hoffnung. Ich hoffe echt es kommt bald wieder etwas Ruhe in die Herde und ich würde mir so sehr etwas mehr konstanz wünschen. Jedes Jahr so viele neue, es nervt.

• Und warum holst du dir dann eine Stute?

Ganz ehrlich, ich verstehe es nicht :ka:

Mehr pro Mensch als das Punktepony kann man nicht sein. Die will immer. Im Zweifelsfall ist sie sogar quälbar, sehr zu meinem Bedauern, ich würde mir häufiger wünschen, dass sie nein sagt, wenn irgendwas einfach weh tut und sie nicht kann. Versuchen macht sie trotzdem, immer.

Meine Vollblutstute hat etwas mehr Wert auf Beziehung gelegt, aber für ihre Menschen hat sie alles getan.

Und die Liste könnte ich jetzt lange fortsetzen. Ich frage mich wirklich woher dieses Vorurteil kommt.

• Anirac

Mögen die Liebesspiele bald enden. Sowas ist in gemischten Herden echt anstrengend unter Umständen.

Ich muss sagen, ich liebe meine Stuten und finde sie zwar teilweise sehr eigen (das ist aber auch hier und da Charakter und nicht Geschlecht), aber der stimmungsstabilste von allen ist einfach echt mein Wallach und er federt dadurch auch ein eventuelles Nichtsogutdraufsein meinerseits ganz anders ab. Wir sind eh total eingespielt und so, aber der ist da schon etwas vergebender. Meine Stuten erwarten da von mir mehr Selbstführung und dann ist aber auch alles möglich. Zur Hysterie neigen bei mir auch nur die Stuten und da nur 2/3, es ist halt individuell, ich kenne auch hysterische Wallache. Ich hätte super gern noch einen Wallach, weil meiner eigentlich gern spielt, aber ich hätte Angst einen zu erwischen, wo es nicht passt, den meiner nicht akzeptiert hier mit drei Stuten und einer, der gern S** hätte, wäre auch schlimm.

• Ich kenne aus meinem Umfeld auch eher so, dass die Stuten im Schnitt etwas "charakterstärker" sind, einerseits anderen Pferden gegenüber (wir reiten jedes Jahr eine große Quadrille und da sind es vor allem die Stuten, die nicht unbedingt jede Position und nicht neben jedem Partner laufen können), und andererseits auch in der Beziehung zum Menschen.

Bei meinen eigenen Pferden habe ich allerdings ein recht konstantes "charakterliches Beuteschema", da waren sich tatsächlich die Stuten und die Wallache bisher schon relativ ähnlich - ich mag einfach einen ganz bestimmten Pferdetyp, und wähle daher auch entsprechend aus, bzw. präge sie dann eben recht ähnlich durch meinen Umgang und mein Training.

• Ich hatte schon recht coole Stuten unterm Sattel, die einfach alles mitgemacht haben, eine Freiberger Stute ist mir da besonders in Erinnerung geblieben. Die ist leider ans andere Ende Deutschlands gezogen, deshalb hatte ich die nicht mehr als RB. Eine Araberstute, die war auch top erzogen und trainiert, das war das persönliche Pferd von unserer Trainerin, die ich im Gelände ausreiten durfte. Die war auch echt Bombe. Keine Sperenzchen, die hat einfach gemacht, was sie soll und hat unsere Ausflüge auch echt genossen. Wir mochten uns einfach. Die ist auch weggezogen und inzwischen auch gestorben.

Ansonsten kenne ich die Stuten, die ich kennengelernt hab, als zickig, kurze Lunte, sind eigenwillig und halt... speziell. Das heißt nicht, dass du mit denen nicht auch ne tolle Zeit haben kannst, aber es ist ein bisschen mehr Mühe irgendwie, bis man die überzeugt hat, find ich. Das Quartermädel war so, als sie noch fit war, die hat einfach Marotten, die sind auch nicht weggegangen, das war einfach so, und entweder man kam damit zurecht oder nicht. Sie war auch diejenige, die mich zweimal aus heiterem Himmel mit einem einzigen wohldosierten, nicht sitzbaren Buckler abgesetzt hat :pfeif:

Die Wallache erlebe ich an unserem Stall als wesentlich weniger wesensstark , die sind einfacher gestrickt und haben zwar auch ihren Charakter, aber insgesamt erscheinen die mir beständiger und weniger sprunghaft. Ist aber auch logisch, die werden nicht rossig und haben keine Hormone, die ihnen dazwischenfunken.

Und dann gibts noch unsere Dramaqueen. Wenn du die rausholst von ihrem wirklich sehr geräumigen Paddock und es auf Gras geht, dann sieht das schon sehr pompös aus, wie sie da neben einem den Kopf hoch trägt und herumpiaffiert, weil es ihr wieder nicht schnell genug geht und sie na-tür-lich chronisch unterernährt ist :hust: da ist immer alles ein bisschen drüber, wenn man sie lässt. Aber sie ist auch noch sehr jung, für einen Hafi ein Baby noch eigentlich. Welpenschutz fast noch (findet sie) xD

Eigentlich haben wir uns den Wheatenterrier als Pferd gekauft. Wenn wir den ließen, wie er wollte... ojeoje :hilfe: :lachtot:

Heute war Tochter mit dem Stütchen im Gelände, und was mir so gut gefällt, der Haferlinger ist komplett unerschrocken. Schaut sich alles an, zaudert auch mal kurz, aber dann fasst sie sich sofort ein Herz und geht da durch. Kein Herumgehüpfe, kein Arabergetue, kein "Oh Gott, wir werden alle sterben, da ist ein Blatt vom Baum gefallen", wie ich es von der Quarterstute kenne :lol:

Sind halt doch alles eigene Individuen.

• Eigentlich lese ich hier ja mehr mit als dass ich was schreibe, aber wer weiß, vielleicht ändert sich das bald :pfeif:

Ich schreibe aktuell bisschen hin und her, könnte auf eine RB hinaus laufen. Aber erstmal sehen wie das weiter läuft.

Hinsichtlich Geschlechtern hab ich keine Präferenz, Individuum is mir da wichtiger. Bin schon echt coole, liebe Stuten geritten, und auch Wallache die hier und da bissl zickig waren. Gesegelt bin ich aber nur von Stuten, beides Reitponys ( einmal Vollgas und buckeln wie nix gutes, einmal beim los reiten nen Satz nach oben ). Lässt mich eher nen Bogen um die Rasse machen als ums Geschlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!