Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich mache sowas vom Pferd abhängig: mein Ovid ist links steifer, ihm hilft es, links etwas längere Reprisen zu machen, dabei immer wieder zwischen mehr Biegung, weniger Biegung und gerade zu wechseln (z.B. Zirkel verkleinern und vergrößern und zwischendurch immer mal wieder ganze Bahn). Der braucht einfach Zeit, bis er seine rechte Körperseite etwas mehr dehnen und sich auf die Linksbiegung einlassen kann.

Tvistur war das Gegenteil: der war rechts fester und hat sich gestresst, wenn er gemerkt hat, der Reiter will Rechtsbiegung und er kann das nicht umsetzen, und vor lauter Stress wurde er noch steifer. Da musste man sich die Rechtsbiegung ganz vorsichtig „erschummeln“, ihn erst links schön locker haben, dann ein kurzer Handwechsel, vorsichtig umstellen und bevor er merkt, dass das ja eigentlich die „schwierige Seite“ ist, schnell wieder zurück auf die linke Hand. Mit der Zeit wurden dann die Reprisen auf der rechten Hand immer länger.

Ich würde einfach mal ausprobieren, was bei Deinem RB-Pferd besser hilft. Von der Beschreibung klingt es ja eher so, als würde ihm etwas mehr Zeit auf der „schlechten“ Seite gut tun, wenn er sich da dann auch irgendwann dehnt, wenn Du einfach nur dran bleibst. Oder Du spielst gezielt mit dem Umstellen, z.B. Schlangenlinien durch die Bahn, dass er sich schon beim Umstellen gar nicht erst heraushebt, sondern die lockere Haltung von der guten auf die schlechte Seite mitnimmt.

• Ich muss da noch den richtigen Umgang mit finden. Ich weiß auch, dass es immer wieder variieren kann.

Euer Input hilft mir. Manchmal ist man ja auch irgendwie blind.

Ja viele gebogene Linien helfen ihm.

• Picasso war ja auch teilweise extrem steif links rum, da hat er dann auch angefangen wegzurennen. Also erste Hilfe hat hier geholfen, den Zügel lang zulassen und die innere Hand an den Widerrist zu legen. Da hat es irgendwann klick gemacht, dass er sich da ja auch mal langmachen und Strecken kann. Vorher versuchen ihm in die Stellung zu helfen, hat er mit noch mehr Blockade beantwortet.

Wenn er da jetzt zwischendurch wieder zu ist, hilft das wunderbar und daraus kann ich ihn dann auch wieder aufnehmen.

Ansonsten auch hier viele Wechsel. Bevor er sich überhaupt mach Handwechsel festmachen kann, schon wieder handwechsel. Zu viel darf man bei ihm nicht drauf rumreiten (haha), sonst zieht er sich eher wieder hoch. Daher immer kurze Wechsel und viele Reprisen. Man muss ihn immer wieder dran erinnern, dass er links nicht blockieren muss. Rechts läuft er butterweich. Da zieht er sich einfach muskulär auch total gerne zu.

• Ich musste jetzt erstmal "Reprise" googeln.

Das mit den ständigen Handwechseln muss ich probieren, meißt bleib ich eine Weile auf einer Seite und wechsel dann.

Übergänge helfen ihm auch beim locker werden.

Zügel lang, mach ich immer mal zwischendurch und nehm ihn dann wieder auf.

Aber eure Antworten sagen mir zumindest, das meine Herangehensweise nicht so falsch ist.

• Am Wochende hatte ich eine Begegnung, welche so toll die Pferdecharaktere aufzeigt.

Frau mit Schäferhund steht etwas abseits in der Wiese. DSH eskaliert und pöbelt an der kurzen Leine.

Kaltblut:

Kurzer Blick zum Hund, stellt fest, diese Winzigkeit ist nicht der Rede wert und latscht völlig unbeeindruckt weiter. :sleep:

Traber Mix:

Hilfe, los weg hier, schnell, wir werden alle steeeerben. :shocked:

Pony:

Hey schaut mal, der ist ja toll . Darf ich dahingehen? Bitte bitte bitte, das wird bestimmt total lustig! :applaus:

Besser kann man die drei gar nicht beschreiben.

• Nachtrag:

Das Netzwerk hat gegriffen.

In zwei Monaten dürfen die drei umziehen.

So auf den ersten Blick sieht es echt richtig gut aus. Wie es wirklich wird, weiß man ja immer erst, wenn man eine Weile dort ist.

Aber am schönsten finde ich, dass ich drei Angebote bekommen habe, die Pferde notfalls unterzubringen, falls ich sonst auf der Straße lande. :herzen1:

• Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut klappt und passt :bindafür:

Haha, ja so ist das bei uns sogar schon zwischen den verschiedenen Ponytypen xD

Der Coolste ist und bleibt mein Isländer :herzen1:

Am Sonntag haben wir wieder an einer Rallye teilgenommen. Das Motto lautete "Zirkus" und man durfte verkleidet reiten - klar, dass wir das auch gemacht haben! :applaus:

Zuerst musste jedes Team in der mit Wimpelketten umzäunten "Zirkusmanege" eine kleine Rittigkeitsaufgabe absolvieren (im Schritt über einen mit Stofftieren und Goldfolie geschmückten roten Teppich einreiten. Dann Antraben, leichttraben und Aussitzen, Galopp, Handwechsel und das gleiche auf der anderen Hand. Anschließend einen Podest besteigen (mit allen 4 Beinen gab es Zusatzpunkte :D) und zum Abschluss noch ein kleiner Sprung durch zwei kleine Zirkuszelte :flucht:

Ratet, wer mega aufgeregt war... :mute: --> ich
    Und ratet, wer da ohne mit der Wimper zu zucken durchmarschiert ist? :cuinlove: --> Plüschkugel höchstpersönlich

Danach ging es ins Gelände, wo man an drei Stationen noch verschiedene Aufgaben mit uns ohne Pferd lösen musste.
    Es hat wie immer sehr viel Spaß gemacht und am Ende wurden wir auch belohnt :tropf:

Galöppelchen in der Manege

Der Sprung :laola:

Wir überm Sprung :ugly:

Podest (natürlich mit 4 Füßen :D)

• Was für eine coole Idee mit den Zirkuswimpeln und so :smiling_face_with_hearts: ich steh ja auch auf alles, was irgendwie flattert und knattert :D

Hier ist gerade das komplette Chaos ausgebrochen. Ihr erinnert euch, ich hatte meinen RB auf meinem Paintbuben ja aufgeben müssen. Trauere ihm auch immer noch nach.

Dann der Criollo, erst war ein Verkauf im Gespräch (ihr hattet mich dazu ja auch wieder vortrefflich beraten) dann eine RB, jetzt ist der Stall auch noch ab November auf Selbstversorgung umgestellt worden und es fallen Mist- und Futterdienste an. Die RB auf dem Criollo hat dann gestern ein herbes Ende gefunden, weil ich nach wie vor nur spazieren gehen durfte und longieren, aber nicht reiten und das wird sich auch bis Neujahr nicht ändern. Seh ich dann auch irgendwo nicht ein mit der ganzen Plackerei :see_no_evil_monkey:

Und jetzt konnte ich letzte Nacht nicht schlafen und hab Verkaufspferde angeguckt und die Links der Tochter geschickt.

Und so wie es ausschaut, gucken wir uns jetzt einen Wallach an :see_no_evil_monkey: Ich bin fertig, ich komm gar nimmer mit.

• ohhh, ich weiß, ungelegte Eier und so, aber magst Du schon was erzählen?

Ja, seeehr ungelegte Eier :see_no_evil_monkey:

11jährig, 1,70 groß, turniererfahren, solide ausgebildet, sanfter Blick, will gefallen, ist aber für das Turnierleben nicht wirklich gemacht und wird deshalb ohne Druck angeboten. Schmiedefromm, verladefromm, kennt es, als Handpferd mitzulaufen und eins mitzuführen.

Ich selber möchte einen Verlasspartner fürs Gelände und hab Freude daran, mich auch reiterlich gemeinsam immer weiter zu entwickeln und sich was zu erarbeiten (mal sehen, was noch überbleibt zu erarbeiten, ich glaube, der ist über meine Kompetenzen hinweg ausgebildet). Ich mag auch Bodenarbeit, alle Formen von Trail, und, ganz wichtig, Blödsinn machen wie Klappersack hinterherziehen, Pferd in Plane einwickeln und auf die Wippe gehen =) :lol:

Mal sehen, vielleicht ist er der Richtige für uns... Tochter ist schon ganz verliebt :herzen1:

Ich hatte auch noch eine 15jährige Connemarastute aus guter Zucht gefunden gehabt, eignet sich aufgrund ihres Charakters als Therapiepferd und hatte mehrere Fohlen, wurde aber zwischendrin auch geritten, aber für diese Maus interessiert sich die Tochter nicht... ist ihr zu klein :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!