Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich finde es paradox.. Noch nie hatte man als Reiter mehr Möglichkeiten sich zu informieren, noch nie gab es mehr Aufklärung, Wissen über artgerechten Umgang und Tierwohl und trotzdem? Ich war ewig nicht auf Turnieren, daher kann ich da nix sagen aber was ihr berichtet, möchte ich auch nicht live sehen. :no: Dann möchte ich lieber ganz in meiner kleinen Blase mit meinem moppligen Pony sattellos umher streifen, nicht alles richtig machen aber wir sind beide glücklich dabei. Reiten soll doch Freude machen und kein Kampf sein..

• Ach, Pony :/

Echt Glück im Unglück. Auch, dass jemand am Stall war und ihn gleich befreit hat.

Leichte Schwellung, aber nicht doll heiß. Wenn er steht, leichte Lahmheit die ersten paar Schritte, dann läuft er wieder rund.

Externer Inhalt i.ibb.co
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

">

Und die alte Wunde am hinteren Fesselgelenk ist oberflächlich wieder aufgeschrammt, aber da reagiert er auch beim säubern gar nicht, also wirklich nur oberflächlich.

Wir leben irgendwie so von Verletzungspause zu Verletzungspause :verzweifelt:

• Schlaemmchen Gute Besserung dem Kerle, schaut ganz schön dick aus :verzweifelt:

Hachjaaa, meiner hat heute nach vier Tagen Pause ein bissl die Hütte abgerissen |) Bocken, springen, losrennen, es war ein Traum :lol:

Aber das ist da am Stall auch wirklich ungünstig. Von einer Seite kamen andauernd die Pferde von den Weiden angerannt, auf der anderen Seite musste zwingend jemand sein Pferd direkt am Roundpen grasen lassen.

Ich hab mir heute richtig Freunde gemacht. Natürlich wird über mich nun schon mächtig Scheiße erzählt, ich bin nämlich mal bis M geritten und man hätte nun gern meinen Mädchennamen um das bei rimondo nachzuschauen. Deeeennn sonst würde man sich ja niemals nie so ein Pferd kaufen - ich kann es nicht mehr hören.

Und dann immer die Frage: Warum fragen sie nicht einfach mich?

Das sind Leute mit denen ich noch kein Wort gewechselt habe…

• Ich glaube, es hat weniger mit der Disziplin zutun, sondern einfach mit den Menschen ...

Ich bin nicht in dem Glauben hingefahren, ausschließlich schönes, faires Reiten zu sehen. Aber dass ich genau eine einzige Reiterin zu sehen bekomme, deren Reitstil als zumindest akzeptabel fürs Pferd gelten kann, hat mich dann doch schockiert. Das waren nicht Einzelfälle, die durch schlechtes, hartes Reiten aufgefallen sind, war ein Einzelfall, der das nicht getan hat. Gewonnen hat übrigens eine, die am Abreiteplatz Bilder geliefert hat, die einer Anky van Grunsven in ihrer "besten" Zeit die Schamesröte ins Gesicht getrieben hätten. Eine derartige Häufung hässlichen Reitens bei einer gleichzeitigen Abwesenheit vernünftiger Pferdemenschen ist mir bisher noch nicht untergekommen. Alle jammern sie über den Zuschauermangel im Reitsport, aber ganz ehrlich, die sollen froh sein, dass die Öffentlichkeit da wegsieht.

Ich bin auch immer entsetzt dass sich auch im internationalen Dressursport noch nicht rumgesprochen hat.... Pferde hinter der Senkrechten, strampeln mit den Vorderbeinen,treten null mit der Hinterhand unter....

Dann wird I.Werth als "tolle Reiterin "angepriesen, die riegelt ohne Ende....

Es ist einfach schrecklich.

Teaminfinity auf Insta ist absolut sehenswert.

• Carl Hedin reitet doch anständig, ich bin da immer schwer neidisch auf den Sitz.

Auch haltungstechnisch hat sich im Profisport einiges verbessert.

Ganz so Schwarz sehe ich das irgendwie nicht :ka:

• Ich will es eigentlich auch nicht schwarz sehen. Ich will mir Turniere ansehen, egal ob per Video oder im echten Leben und Vorbilder finden und mich über Leistungen freuen. Aber Samstag war echt so unfassbar hässlich, dass ich gerade nicht in der Lage wäre zu argumentieren, warum dieser Sumpf, den man Turnierreiterei nennt, eine Daseinsberechtigung hat.

Und alleine, dass wir hier unsere "Ausnahmereiter" aufschreiben, die eben nicht so sind... Ich sag ja nicht, dass immer alles hundertprozentig super aussehen muss. Meinetwegen kann da auch mal einer hinter die Senkrechte gelangen oder bei einer Piaffe mit der Hinterhand nicht ganz so toll die Last aufnehmen. Aber grundsätzlich so halbwegs tiergerechtes Reiten würde ich mir schon als die Regel wünschen, und nicht als die Ausnahme. Ich will kein Riegeln auf Kandare sehen, ich will mir nicht anschauen müssen, wie ein Pferd einen ganzen Grand Prix lang mit geöffnetem Maul herumläuft und ich will keine verschissenen Rädchensporen in Pferdebäuchen verschwinden sehen. Selbiges mit der Haltung. Bei diesem und jenem Reiter dürfen die Pferde auf die Weide - toll, sollen wir jetzt Beifall klatschen, dass im einen oder anderen Reiterhirn angekommen ist, dass das kein Sportgerät ist, das man in einer Besenkammer verstauen sollte? "Auslauf" auf Einzelpaddocks, die gerademal doppelte Boxengröße haben, finde ich auch nicht feiernswert.

Und es muss sich heftig was ändern. Wie kann es sein, dass eine Reiterin vor den Augen der Richterinnen vor dem Betreten des Vierecks nochmal schön mit heftiger Handeinwirkung linksrechtslinksrechts den Kopf vor die Brust knallt. Man stelle sich vor, ich würde meinem Hund beim Betreten des Hundeplatzes vor dem Richter eine runterknallen...

• Ich glaube da muss sich auch in den Köpfen der Richter einiges ändern.

Ja was auf den heimischen Reitplätzen passiert muss sich auch oft ändern, aber wenn gerade in einer Prüfung solch massives und auch pferdefeindliches Verhalten abgewatscht werden würde, könnte sich das vielleicht auch etwas schneller ändern.

Das fängt schon bei den Führzügelklassen an. Warum denn nicht auch in einen Bericht rein schreiben, das jemand sehr freundlich zu seinem Pferd war im Ring oder sehr in dessen Sinne geritten ist. Warum nich jemanden der bspw. ein arg gestresstes Pferd mit viel Ruhe doch erfolgreich vorführt einen halben Punkt extra geben. Aber jemanden der sein Pferd zusammen zerrt nen Punkt abziehen.

Ich denke ihr wisst was ich meine. Das man eben das Tierwohl mit bewertet und von mir aus auch auf dem Abreitplatz ein Auge drauf hat.

Reiterliches Können, hat sich meine Ansicht auch geändert, ist für mich nicht mehr, wer am perfektesten reitet, sondern wer dem Pferd ein gutes Gefühl gibt.

• Ich glaube grundsätzlich gibt die Prüfungsordnung dass auch her. Aber es war schon zu meiner Zeit so, dass der Reiter der nett, fair und harmonisch mit seinem Wald und Wiesenponie durch die E Dressur ritt, grundsätzlich schlechter bewertet wurde, als die Tochter von xy mit dem teuren Pferd aus abc, was tolle Anlagen mitbrachte, strampelte- und geriegelt und mit Sporen traktiert wurde. Und in einer E Dressur geht es noch lange nicht um Gangwerk. Auch theoretisch in höheren Prüfungen nicht. Das Pferd soll zb deutliche Verstärkungen im Trab oder Galopp zeigen, dafür muss es kein Lampenaustreter sein, nur korrekt geritten und mit etwas Talent gesegnet. Ein Lampenaustreter kaschiert nur besser mangelhafte Ausbildung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!