Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ich glaube, es hat weniger mit der Disziplin zutun, sondern einfach mit den Menschen ...

Ich bin nicht in dem Glauben hingefahren, ausschließlich schönes, faires Reiten zu sehen. Aber dass ich genau eine einzige Reiterin zu sehen bekomme, deren Reitstil als zumindest akzeptabel fürs Pferd gelten kann, hat mich dann doch schockiert. Das waren nicht Einzelfälle, die durch schlechtes, hartes Reiten aufgefallen sind, war ein Einzelfall, der das nicht getan hat. Gewonnen hat übrigens eine, die am Abreiteplatz Bilder geliefert hat, die einer Anky van Grunsven in ihrer "besten" Zeit die Schamesröte ins Gesicht getrieben hätten. Eine derartige Häufung hässlichen Reitens bei einer gleichzeitigen Abwesenheit vernünftiger Pferdemenschen ist mir bisher noch nicht untergekommen. Alle jammern sie über den Zuschauermangel im Reitsport, aber ganz ehrlich, die sollen froh sein, dass die Öffentlichkeit da wegsieht.

Was war das denn für eine Prüfung?

Also ich bin zwar aktuell nicht mehr so viel auf Turnieren unterwegs, aber vor einigen Jahren gab es hier durchaus auch regional durchaus schöne Reiter-Pferde-Teams zu sehen (So im Bereich M/S).

Und natürlich auch immer wieder genau das Gegenteil. Aber wie gesagt, ich glaube nicht, dass das ein Spartenproblem, sondern eher ein generelles Problem ist.

• Stadl Paura ist das Zentrum des Österreichischen Reitsports. Waren ein paar Deutsche da, ein paar Österreicher, der Benjamin Werndl ist wohl in der Inter I gestartet (hab ich verpasst).

• Reit- und Rennsport schaffen sich selbst ab und mittlerweile find ich’s eigentlich nicht mal mehr schade.

Spoiler anzeigen

Ja, natürlich gibt es „die Guten“, sieht man ja auch hier im Thread, aber die stetige Verhandlung um mehr Tierwohl ist aus meiner Sicht so richtig gegen die Wand gekracht.

• Ich mag mir die meisten Prüfungen auch gar nicht mehr anschauen…

Aber was ich wirklich zum heulen fand beim letzten Turnier was ich besucht habe, das waren die Kinder.

Da sitzen Kinder auf ihren wirklich netten Ponys und prügeln selbige durch die Dressurreiter E… da kommt mir dann wirklich die Kotze hoch.

Und die Eltern finden das dann auch noch gut :fear:

Es ist einfach nicht meine Welt…

• Um mir anzusehen wie Ponys von ihren kleinen Reiterinnen gequält werden, muss ich auf kein Turnier fahren. Da muss ich nur zum nächsten Vereinsstall fahren. Da kann ich mir dann ansehen was die Kinder mit ihren Ponys veranstalten. In 99% der Fälle werden sie dabei von Erwachsenen begleitet die das nicht nur gutheißen sondern auch vorleben.

Es ist ein Trauerspiel.

• Solche Klassenkamerad:innen hatte ich früher… endlich mal Macht über jemanden haben, etwas haben, dem man den eigenen Willen aufzwingen kann, unterstützt von Reitlehrer:innen, die die Kinder ermuntern, dem „zickigen“ Schulpferd mal richtig eine einzuschenken….

Schade, ich dachte, das wär vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!