Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Alles anzeigen
Puhhh… ein anstrengender Tag liegt hinter uns.
Aber „Sir Samson“ (kurz: Sammy) ist nun ein Dortmunder

Verladen ging ganz gut aber auf dem Hänger war ihm dann doch alles ungeheuerlich, sodass wir uns kurzerhand entschieden haben ihn ein bisschen müde zu machen.
Nach einer knappen Stunde sind wir dann angekommen, Abladen lief super und er ist wie ein alter Hase über den Hof spaziert. Super interessiert (er ist ein Glotzer
) aber total brav und umgänglich.Alle sind begeistert vom kleinen Dressurpferdchen und finden ihn super niedlich - ich auch

Er durfte dann noch aufs Paddock um etwas gucken zu können…
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Mit anderen Pferd ist er bisher einfach nur nett, unerschrocken, lässt sich nicht provozieren - wirklich toll..
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.… und wälzen ging auch schon
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Gerade bin ich dann nach Hause gelaufen (ist ja nicht weit) und er kann richtig zur Ruhe kommen.
Morgen früh geht es für mich um 8 Uhr zum Stall. Ich hoffe er kann etwas schlafen

Glückwunsch zum Neuzugang und ganz viele schöne Momente für euch beiden!

viszlina mein herzliches Beileid zu deinem Verlust, ich weiss genau, was du meinst, das ist ein Geschenk

Ich komme gerade mehr als beschwingt aus dem Stall

Vor ner Weile habe ich begonnen, ab und an das Quarterstütchen als Handpferd mitzunehmen. Damit bekommt sie ihre Bewegung, ohne dass sie Gewicht tragen muss (seit ihrem Unfall humpelt sie, das wird auch nicht mehr. TA und Physio geben beide grünes Licht, man kann alles mit ihr machen, sie ist schmerzfrei, aber durch den gerissenen, verheilten Muskel kann sie ihr Hinterbein nicht mehr flüssig absetzen), und die beiden, also der Paintbub und sie, mögen sich auch einfach richtig.
Das war heute
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vor allem, die zwei ergänzen sich super. Uns kam zwei mal ein Radfahrer sehr flott entgegen, aber weil die Gute rechts lief, musste der Bub weiter gradaus laufen statt sich rückwärts in den Graben zu drehen, was er ganz gern macht. Radfahrer, die auf ihn zufahren, sind für ihn arg, von hinten geht es.
Als aber rechts was geraschelt hat und Fräulein Quarter nervös geschnorchelt hat, lief der Bub einfach weiter gradaus, völlig mit sich und der Welt im Reinen, und das hat das Mädel auch wieder beruhigt.
Wir wählen natürlich Strecken aus, wo kaum was los ist und sind langsam unterwegs. Mir hat heute einfach so gefallen, wie die zwei harmoniert haben, als ich das Handy weggepackt hab nach dem Photo haben sie begonnen, sich liebevoll anzuknibbeln
hab ich dann aber schweren Herzens unterbunden, ich kenn ja meinen Pappenheimer aka "ich bin ne Stute, und quietsch herum, wie es mir passt und mach Aufgeschau" 
Beide hören inzwischen super auf Stimme und meine selbstkreierten Kommandos, was mir sehr zupass kommt, wenn ich doch mal traben will. Ich reite ja dann den Buben einhändig, weil ich rechts das Mädel führe, und er hört so toll auf meine Beinhilfen, Anlegen vom Zügel und Stimme eben. Macht einfach Spaß
(und daran wollte ich euch heute mal teilhaben lassen
) - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nesa8486 Ich meine das jetzt wirklich nicht böse - aber nicht jeder kann und sollte Korrekturpferde reiten
-
Vielleicht müsstest du einfach ein bisschen früher aufhören, damit du nicht halbtot bist, wenn du absteigst? Ich weiß nicht, was CFS ist, aber besteht die Möglichkeit, dass du Kondition aufbaust, wenn du häufiger reitest und dann auch länger durchhältst? Oder wird der Zustand so bleiben? Weil wenn es mit mehr Kondition besser wird, könntest du ja einfach langsam steigern. Kommt das Pferd danach in die Box oder auf die Weide? Wenn es nach dem Absatteln gleich weiterlaufen kann, reitet es sich ja quasi selbst trocken, würde ich sagen. Direkt in die Box wäre natürlich blöd...
Hast du manchmal Unterricht?
Nein, leider wird das bei CFS nicht besser. Und ich wollte nicht aufhören, ehe es auch auf der rechten Hand wenigstens 3-4 Schritte gut klappt. Das hat leider etwas gedauert.
Heute konnte er direkt zurück auf die Koppel. Ansonsten geht es dann schon recht bald in die Box. Allerdings mach ich auch oft noch etwas Bodenarbeit mit ihm, laufe ein paar Runden im Schritt, übe Stehenbleiben, Hinterhandwende oder die Anfänge eines Kompliments. Aber halt kein trockenreiten.. Heute allerdings nicht, aber er kam ja wieder auf die Koppel.
RU hab ich noch nicht, eigentlich hatte sich eine erfahrene ehemalige Reitlehrerin aus dem Stall bereiterklärt, mir mal zu helfen, aber daraus hat sich noch nichts ergeben, leider. Ich brauche den nämlich definitiv, denn hasilein hat nicht ganz Unrecht - Ich glaube, ich reite nicht mal A-Niveau; Ich bin eine zwar relativ sattelfeste, aber trotzdem nur reine Freizeitreiterin und habe keine Ahnung vom Dressurteil, gymnastizieren oder Ähnlichem. Habe jetzt allerdings mal eine mobile RL angeschrieben. Allzu oft ist das finanziell aber nicht drin. Sie ist auch OsteoConcept Coach (was auch immer das genau ist...) und könnte sich ihn vielleicht auch mal bissel angucken... Und auf den Sattel schauen etc. Eine Reitlehrerin wird mir die Besi ja wohl nicht verbieten

Als Korrekturpferd habe ich ihn noch gar nicht betrachtet, aber da ist durchaus was dran. Ich werde definitiv schauen, dass ich mir so schnell wie möglich mal Hilfe hole.
-
Nesa8486 ich möchte zum reiterlichen nichts sagen aber zum gesundheitlichen ganz kurz, weil es mich auch betrifft
Spoiler anzeigen
Ich hatte lange Zeit mildes CFS konnte auch noch reiten und Arbeiten und mir ging es nach dem Reitunterricht genau wie dir. Leider hat durch massiven Stress unter anderem seit letzten Jahr mein CFS so massiv verschlechtert, dass ich arbeitsunfähig geworden bin und lange Zeit kaum das Haus verlassen konnte. Bitte push dich nicht, es ist bei der Erkrankung unbedingt notwendig nicht über die eigenen Grenzen zu gehen! Ansonsten kann man es im schlimmsten Fall extrem verschlimmern. Mittlerweile geht es mir viel besser und ich habe für mich passenden Hilfe gefunden und ja, auch wenn Ärzte das gern verneinen, man kann etwas tun. Wenn du magst, schick mir gern eine PN, ich weiß wie allein gelassen man sich fühlt damit.
Falls du das Reiten nicht aufgeben willst, ich konnte z.B. gut und gerne eine Stunde oder länger ausreiten, Bodenarbeit machen etc. ohne dass es mir danach schlecht ging, allerdings bin ich nach einer halben Stunde Unterricht auf wirklich Tip top ausgebildeten Pferden bei einer tollen Trainerin fast zusammengeklappt. Genau das eben was du beschreibst. Vielleicht kannst du dich ja nach einer RB umsehen wo du einfach nur ausreiten und das Pferd genießen kannst ohne dich und deinen Körper zu überfordern. Möchte dir gar nicht zu nahe treten, aber das lag mir auf dem Herzen.
-
Ich habe meine RB jetzt seit dem Frühjahr. Es lief ja erstmal nicht so rund.
Inzwischen haben wir uns ganz gut zusammengefunden. Ich bin wieder routinierter nach meiner Pause. Und ich hatte mal wieder Unterricht bei meiner Trainerin von früher. Die kennt mich gut, konnte die richtigen Impulse setzen und dann hat es auch nochmal *klick* gemacht

Ich habe inzwischen auch eine Vermutung, warum es am Anfang schwierig war. Die Besitzerin reitet ihn einfach ganz anders als ich. Die ist so der Typ "ich liebe Geschwindigkeit, wofür brauche ich warmreiten oder abreiten". Letztens sagte sie zu mir "ich mag kein Schritt reiten, mach ich auch eigentlich gar nicht". Da habe ich erstmal geguckt
Sie löst ihn auch eigentlich nur über Geschwindigkeit. Für den Tölt (der bei uns am Anfang besonders schwierig war) galoppiert sie ihn erst und lässt ihn dann ordentlich schnell tölten. Dann nimmt sie ihn erst irgendwann zurück und versucht, ordentlich zu tölten.Ich löse über Biegungen, viel im Schritt. Mich nervt es eher, über Geschwindigkeit zu gehen, weil er da auch viel den Rücken wegdrückt und außerdem in Rennlaune kommt und gegen den Zügel geht. Am Anfang war das Pony von meinem anderen Vorgehen gefühlt irritiert, inzwischen ist das nicht mehr so.
Nur Ausreiten lässt mich die Besitzerin leider nicht. Sie meint, er sei im Gelände so schwierig, selbst reitet sie ihn nur mit Kandare draußen. Ich glaube zwar, Ausreiten wäre kein Thema. Aber es ist ihr Pferd, ihre Entscheidung, respektiere ich natürlich so!
Zum Glück bin ich aber schon früher auf dem Hof gewesen, kenne deswegen viele Einsteller von schon länger und habe dadurch jetzt quasi noch eine zweite RB, die mir kostenlos als Ausreitpferd angeboten wurde. Die Besitzerin freut sich, wenn sie auch mal einen Tag frei machen kann.
Mit RB Nr.1 arbeite ich jetzt also viel auf dem Platz und der Ovalbahn (und vom Boden), mit RB Nr.2 kann ich entspannt durchs Gelände zuckeln (der ist auch einfach mega chillig drauf). Macht gerade richtig Spaß

-
-
Spoiler anzeigen
Ich hab seit 15 Jahren CFS, bin dadurch seit 2 Jahren voll berentet und seit Jahren so gut wie arbeitsunfähig; kenne mich dementsprechend leider selber ganz gut aus 🙈
Trotzdem Danke.
-
Ich wurde heute die komplette Äppelrunde-Stunde begleitet.
Erst auf den letzten zehn Metern war die Heuraufe dann doch interessanter. Ich hab mein kleines Pony ganz schön lieb.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Also wir haben heute geübt, dass man auch vorm Stall brav stehen bleiben und Hufe geben kann.
Das klappt nun schon echt gut und für den Schmied morgen bin ich mit kiloweise Möhren, Äpfeln und einer großen Leckschale bewaffnet.
Irgendwie bekommen wir das hin - tschakkaaaaaaaa
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich hab mir auch so nen Kopf gemacht beim ersten Schmied Termin und meiner war erst 2,5 und frisch kastriert. War bewaffnet mit Futter und allem was dazu gehört und was war? Nichts. Er stand, hat seine Füße gegeben und war brav.
-
Ich hab mir auch so nen Kopf gemacht beim ersten Schmied Termin und meiner war erst 2,5 und frisch kastriert. War bewaffnet mit Futter und allem was dazu gehört und was war? Nichts. Er stand, hat seine Füße gegeben und war brav.
Naja, da im Berittstall haben sie ihn sediert…

Deswegen habe ich da echt etwas Respekt vor. Aber der Schmied hat viel Erfahrung mit Jungpferden und mein Mann kommt zur seelischen Unterstützung mit, wir bekommen das schon irgendwie hin.
Ich habe nun jeden Tag echt viel mit ihm geübt. Denke so viel wurde in den letzten Monaten nicht mit ihm dahingehend gemacht. Wird schon werden…
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!