Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Danke dir!!

    Ach weißt, ich hab 2018 meine Stute abgegeben und dann die Reitstiefel im Keller "entsorgt".. Habe es zwischendurch mit Reitbeteiligungen probiert aber nie länger als ein paar Monate ausgehalten.

    Der Wunsch war die ganze Zeit da, nur der Zeitpunkt passte nicht und vor ein paar Monaten hat mein Mann mir dann gesagt, dass ich doch einfach mal schauen soll wie der Markt gerade aussieht (vorher hat er sich immer etwas gesträubt).

    Tja, den kleinen Mann habe ich abends in einer Anzeige gesehen, mir fest vorgenommen direkt morgens anzurufen und dann war die Anzeige schon offline, nachdem ich sehen konnte, dass sie in der kurzen Zeit bei über 60 Personen auf der Merkliste war :ugly:

    Glücklicherweise ist ein Interessent abgesprungen und weil der andere terminlich nicht so flexibel war, durfte ich ihn als erstes anschauen :cuinlove: :cuinlove: :cuinlove:

  • Heute war die Huf-und Osteofrau da.

    Hufe: großes Lob-alles tippitoppi. Yay.

    Osteo: kiefergelenk links war blockiert - was mal wieder unser Linksproblem erklärt hat, HWS dadurch auch etwas fest und zog sich bis zur Schulter.

    Aber: rücken(muskulatur) super, Lendenbereich super, nix zu meckern.

    In ner Stunde war sie mit Hufe und Osteo durch, da kann man nicht meckern 😁

  • Bei uns kommt übermorgen der Schmied |)

    Ich habe sehr gesunden Respekt davor, ist ja mit Jungpferden immer wieder spannend :ugly:

    Immerhin gibt er bei mir nun brav alle vier Füße aber lange oben halten ist noch eine echte Challenge..

    Naja, irgendwie wird es schon gehen dass man zumindest ein bissl was machen kann. Der Schmied soll da auch erstmal schauen ob wir wirklich unbedingt Eisen brauchen.

  • Ich frage unseren Hufschmied ja immer Löcher in den Bauch und auch über Fohlen und Jungpferde usw.

    Darf ich mal fragen wieso du meinst/befüchtest oder ähnliches das dein 4jähriger Eisen braucht? Das ist nicht böse gemeint und nur aus interesse. Das habe ich meinen Hufschmied noch nicht gefragt. :tropf:

    Lg

    Sacco

  • Darf ich mal fragen wieso du meinst/befüchtest oder ähnliches das dein 4jähriger Eisen braucht? Das ist nicht böse gemeint und nur aus interesse. Das habe ich meinen Hufschmied noch nicht gefragt. :tropf:

    Er hat aktuell Eisen vorne…

    Ich sehe da aber keine Notwendigkeit, wenn ich ehrlich bin und auch der Verkäufer konnte mir keinen wirklichen Grund nennen warum sie ihn beschlagen haben.

    Aber das soll dann übermorgen der Fachmann bewerten. Am liebsten möchte ich ihn barhuf haben, mich nerven Eisen schrecklich..

  • Ach so, er hat vorne Eisen.

    Unser war bei der Vorbesitzerin auf allen 4 beschlagen. Die Schwester hat alle 4 runter genommen. Bei der AK hat man auf harten Boden schon gesehen das er vorne nicht ganz rund lief. Da hatte er aber keine Eisen mehr drauf seit 3-4 Monaten.

    Unser Hufschmied kannte ihn schon und wusste um alles Bescheid. Wir haben es ohne probiert aber vorne geht es bei ihm wegen zu empfindlichen Hufen nicht. Deswegen hat er jetzt vorne welche und hinten keine.

    Aber das wirst du und dein Schmied schon feststellen ob er sie braucht oder nicht.

    Lg
    Sacco

  • Witzig, ich habe sie auch nicht in die Pferdeecke gesteckt und es nur durch Zufall entdeckt :lol:

    Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu diesem wirklich schicken Kerl und ganz viel Spaß :cuinlove: :applaus:

    Und ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt wo sie steckt :???:

    P.S. Ich drücke die Daumen, dass der Termin beim Schmied unaufgeregt verläuft und ihr keine Eisen braucht.

    Kann ich total verstehen, dass man es nicht möchte, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.

    Ich reite meine Reitbeteiligung seit nun 11 Jahren und wir haben noch nie einen Hufschuh im Gelände verloren. Die Dinger sind super. Für Vorne haben wir nun das 3. Paar, für hinten immer noch das 2.

    Ist natürlich auch eine enorme Ersparnis, auch wenn das nicht der Hauptgrund ist. Er hat supertolle und stabile Hufe, aber etwas flache und läuft dadurch auf unseren steinigen Wegen schnell fühlig. Daher haben wir ihm die gekauft. Wenn man komplett nackt reiten kann, ist das natürlich noch besser.

  • Ich bin sowas von tot xD aber linke Hand lief absolut phänomenal, alles ohne Gerte, Galopp fast ohne Buckler, konnte den Zügel sogar länger lassen, sobald er drin war.

    Rechte Hand Galopp dafür katastrophal, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es am sehr kurzen Zügel liegt und ich ihm auch komplett unterschiedliche Signale gebe... Halte die Zügel ja sehr kurz, damit er den Kopf nicht so weit nach unten kriegt und schlechter buckeln kann (so wurde es mir von der Besi gesagt), aber andererseits signalisiert gerade der kurze Zügel ja auch gerne durchparieren/langsamer. Vielleicht verwirre ich ihn mit diesen unterschiedlichen Signalen ja auch total und er spinnt unter anderem auch deshalb? Was könnte ich denn mal ausprobieren?

    Ich hab immer total das schlechte Gewissen, weil ich ihn nie trockenreite... Allerdings schwitzt er auch nicht wirklich oder Ähnliches und soo viel machen wir ja auch gar nicht. Nach dem letzten Galopp steige ich meistens kaputt und kurz vorm Kollaps vom Pferd, sattle und trense ihn mit meinen letzten Kräften ab und lege mich dann in den Sand, um runterzukommen und nicht vor Anstrengung kotzen zu müssen (heute hab ich's echt richtig gut im Vergleich gemerkt - Die Buckelei ist soo viel anstrengender als ein richtiger Galopp!!). Er steht meistens nur rum, wälzt sich vllt kurz, kommt bissel kuscheln und betteln und will sonst aber auch wieder rein bzw. im heutigen Fall auf die Koppel...

    Eigentlich weiß ich, dass man nach dem Reiten noch 10-15min Schritt gehen sollte, aber durch mein CFS bin ich immer so dermaßen kaputt, dass da gar nix mehr geht und ich mich hinlegen muss :/

  • Vielleicht müsstest du einfach ein bisschen früher aufhören, damit du nicht halbtot bist, wenn du absteigst? Ich weiß nicht, was CFS ist, aber besteht die Möglichkeit, dass du Kondition aufbaust, wenn du häufiger reitest und dann auch länger durchhältst? Oder wird der Zustand so bleiben? Weil wenn es mit mehr Kondition besser wird, könntest du ja einfach langsam steigern. Kommt das Pferd danach in die Box oder auf die Weide? Wenn es nach dem Absatteln gleich weiterlaufen kann, reitet es sich ja quasi selbst trocken, würde ich sagen. Direkt in die Box wäre natürlich blöd...

    Hast du manchmal Unterricht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!