Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Hat hier jemand Erfahrungen mit Reitplatzbedarf selber machen und pflegen? Folgende Situation: Die Stallbesitzerin hat ihre Heizung erneuert, wobei sie 8 alte, (ehemals) weiße Cavaletti-Kreuze im Keller gefunden hat, die Stangen dazu fehlen aber. Ich würde da jetzt gerne 4 Stangen spendieren und wieder ganze, schöne, weiße, klassische Cavalettis draus bauen. Eine andere Einstellerin hat zwei Springständer aus einer Stallauflösung angeschleppt, die noch absolut in Ordnung sind, aber die würden sicherlich auch von einem Neuanstrich profitieren.

    Gibt es da irgendwelche Geheimtipps, was sich so besonders gut zum Streichen von, ich nenne es mal "Hindernismaterial", eignet?

    Und wie lang sind die gewöhnlichen Cavaletti-Stangen eigentlich? Soll ich Stangen in 2,50 oder 3m nehmen? Es ist schon so lange her, dass ich diese weißen Kreuz-Cavaletti irgendwo gesehen habe. In den anderen Ställen, in denen ich war, gab es nur noch superleichte Kunststoffstangen in 3m Länge und Stecksysteme für verschiedene Höhen.

    Die Hindernismaterial-Pflege wird definitv mein Aufgabengebiet, die Westernreiter sind überwiegend mit ungestrichenen naturfarbenen Bodenstangen mehr als zufrieden und haben keinerlei Ambitionen, daran etwas zu ändern, und ich bin halt die mit dem Englischsattel. xD

  • 4 - 5 Meter

    Das erscheint mir super lang. Bei 5 Meter ist es ein Viertel der langen Seite und man muss die ja auch noch tragen können. Wüsste nicht das ich schonmal ein solange cavaletti gesehen hab. Hab grad mal bei Google und ein paar Seiten gesucht und die sagen 2,5-3,5 Meter. Ich würde die 3 Meter machen damit sie stabil bleiben.

  • Übliche Cavaletti-Stangen sind 3m lang. 4m-Stangen kenne ich eigentlich heute gar nicht mehr - früher hatten wir sowas für den großen Gras-Springplatz, aber so breite Sprünge habe ich schon ewig nicht mehr gesehen. (In einer Halle oder auf einem üblichen 20*60m-Reitplatz kann man mit 4m-Stangen kaum vernünftig bauen, weil man irgendwann kaum noch mit sinnvollen Linien an den Sprüngen oder Cavaletti vorbei kommt).

    Holzcavaletti mit Kreuzen an der Seite sind außerdem sehr schwer - wenn ich mir welche bauen würde, würde ich da auch eher auf 2,50m gehen, das geht zum Reiten noch problemlos, zum Longieren auch noch und ist eben ein entscheidendes bisschen leichter. (Habe gerade gestern Abend wieder unsere Holzcavaletti übern Platz geschleppt und die Dinger ordentlich verflucht...)

  • Glückwunsch Svenja!!!

    Ich hatte dich - warum auch immer - überhaupt nicht in der Pferdeecke angesiedelt xD

    Dein "Pony" erfüllt jedenfalls absolut mein Beuteschema und ich wünsche euch eine ganz tolle Zeit miteinander und freue mich in Zukunft auch Pferdegeschichten von euch zu hören ♥

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!