Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Ich reihe mich hier mal vorsichtig ein.
Ich bin in meiner Kinder- und Teenagerzeit immer freizeitmäßig geritten, hatte jetzt aber während des Studiums mehrere Jahre Pause. Ich bin eigentlich immer Gangpferde geritten, also Isländer + mehrere Jahre eine töltende Traberstute.
Nun habe ich zufällig gesehen, dass eine RB bei dem Isi-Hof, auf dem ich früher auch geritten bin und der nur 5min von mir entfernt ist, ausgeschrieben war. Die Chance musste ich nutzen.
Also Probereiten. Und joa, ich bin ganz schön raus
Dazu kam noch, dass das Pferd zwar inzwischen 21 ist, aber früher LK1 gelaufen ist (also die höchste Leistungsklasse auf Turnieren). Kurz gesagt: Das Tierchen ist viel besser ausgebildet als ich 
Schritt und Trab lief noch ok, Tölt und Galopp... nicht

Die Besitzerin schlug vor, dass ich mit ihm Unterricht nehme und wir schauen, ob wir zusammenfinden. Also bin ich jetzt quasi auf Bewährung

Tatsächlich ist das für mich aber alles fein. So ein gut ausgebildetes Pferd zu reiten ist schon echt cool. Die Besitzerin erwartet noch keine extra Bezahlung, ich zahle erstmal nur die Trainerstunden. Und zum Glück haben wir dort am Hof auch einen sehr guten Trainer, der auch gar nicht so viel nimmt.
Mit dem hatte ich gestern nun die erste Reitstunde. Dort lief es schon deutlich besser als beim Probereiten (wenn auch noch lange nicht perfekt) und er sagte, er kann sich gut vorstellen, dass es mit mir und dem Schimmelchen passen könnte

Also nutze ich jetzt die Chance, auf einem super Pferd bei einem super Trainer Stunden zu nehmen und wenn es gut läuft wird daraus eine RB

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Meiner, im Sommer und im Winter
http://www.bilderhoster.net/vsgxgxap.jpg.html
http://www.bilderhoster.net/dwfsryd9.jpg.html -
Frosty hat heute das erste Mail vom Training geschwitzt
(ja, wir sind eher Slo-Mo bisher, und Galopp machen wir noch gar nicht an der Longe, weil Gleichgewicht)Und da war er voll selber Schuld. Also nein, die Katze. Die er kennt. Aber die sitzt halt sonst nicht unten am Reitplatz auf dem Pfosten. Sie war da nur kurz, aber die gesamte kurze Seite war danach Lava.
Ziel war, einmal ordentlich an dieser kurzen Seite vorbeizutraben... Obwohl sie ja Lava war. Ich bin nämlich ein ganz fieses Frauchen.
Nunja, 45 Minuten und einige Galoppausraster später, hatten wir das Ziel dann endlich erreicht

Manmanman.....

-
Ich mache das auch immer so. Hat er irgendwelche Ausraster wird so lange weiter gemacht bis er es vernünftig und ordentlich macht und dann höre ich auf.
Ich hatte auch mal ein Schulpferd das Dressur bis S ausgebildet war. Das war so ein tolles Lehrpferd. Ich war wieder recht schnell drin nach der längeren Pause. Vor allem merkt man sofort, wenn man etwas falsch oder richtig macht. Ich hätte den am liebsten gekauft aber sie haben ihn nicht verkauft und er wäre auch viel zu teuer gewesen.
LG
Sacco -
(Vielleicht) blöde Frage: Warum werden für Schulpferde Reitbeteiligungen gesucht? Ich kenne es nur so, dass die Pferde mit dem Schulpferd Dasein normal völlig ausgelastet sind und eher mal etwas mehr Freizeit brauchen...

-
-
(Vielleicht) blöde Frage: Warum werden für Schulpferde Reitbeteiligungen gesucht? Ich kenne es nur so, dass die Pferde mit dem Schulpferd Dasein normal völlig ausgelastet sind und eher mal etwas mehr Freizeit brauchen...

An dem Stall an dem ich Reiten gelernt habe, gab es für die Fortgeschritteneren Reiter die Möglichkeit eine Reitbeteiligung auf einem Schulpferd zu nehmen.
Das war super toll, da gab es dann zweimal die Woche Unterricht auf "seinem" Pferd und einmal durfte man dann alleine ausreiten. Und wenn Unterrichts freie Zeit war, durfte man sooft ausreiten wie man wollte.
Für die Pferde gab es somit nicht mehr Arbeit. Die hatten genauso Freizeit, wie ein Pferd ohne Reitbeteiligung. Es gab halt dann einen festen Reiter.
Ich fand das Konzept richtig gut.
-

Es gibt auch Ställe die suchen nur gute Reiter für die Schulpferde als Reitbeteiligung. Die Pferde werden dann von der Reitbeteiligung Korrektur geritten und/oder mehr gefordert, wenn es z.B. oft Anfänger trägt damit ihm nicht langweilig ist. Die Pferde gehen dann auch mit der Reitbeteiligung ins Gelände um einfach mal Spaß zu haben. Die Pferde werden so eingeteilt das sie trotzdem nicht zu viel machen und auch Freizeit haben. An Feiertagen oder den Tagen an denen kein Unterricht ist sie trotzdem bewegt oder einfach nur betüddelt werden oder man mit ihnen Bodenarbeit macht oder Tricks beibringt. Einfach damit die Pferde etwas Abwechslung haben.
LG
Sacco -
Ziel war, einmal ordentlich an dieser kurzen Seite vorbeizutraben... Obwohl sie ja Lava war. Ich bin nämlich ein ganz fieses Frauchen.
Nunja, 45 Minuten und einige Galoppausraster später, hatten wir das Ziel dann endlich erreicht
Das hatte ich gestern beim Reiten. VOR dem Reiten schon stellte Ragnar fest, dass die Schafe auf der Weide sind. Und die fressen bekanntlich kleine Fjordponys. Also ein Drama, wenn es in Richtung Weide ging (der Reitplatz liegt passenderweise zwischen zwei Weiden). Rechter Hand kommt er besser klar, da konnten wir aus dem sehr flottem Trab einen Arbeitstrab erreichen über den Sitz. Linker Hand wurde direkt losgesprungen. Auf der großen Weide (die liegt hinter der Weide, auf der der Reitplatz ist) waren sie am Zaunpfähle einkloppen. KENNT er. Er hat schon als Jährling Bagger und Co auf der eigenen Weide maximal spannend und interessant gefunden, Angst hatte er bei sowas nie. Aber gestern sprang er links, nach Gründen suchend, dann auch deswegen einmal los. Ich habe dann tatsächlich nur noch das Ziel gehabt, einmal im Trab an der gefährlichen langen Seite vorbei auf dem Mittelzirkel. Hab mich rangetastet, vorsichtshalber im Aussitzen, um ihn besser einrahmen zu können. Und nachdem es uns gelungen war, hab ich die Zügel lang gelassen, und ihn gelobt. Auch wenn ich an sich ganz was anderes üben wollte. Aber - das Pferd bestimmt halt den Weg und das Tempo des Arbeitens....
-
Nachdem mein geliebtes Pflegepferd im November eingeschläfert werden musste, habe ich eine neue RB

Da ich ihn die letzten 2 Jahre nicht mehr geritten war (er wurde über 33), durchlebe ich gerade die Hölle auf Erden
Muskelkater vom Feinsten. Aktueller Zustand: Ich unfit, Pflegepony unfit 
Der Umstieg vom alten aber kein bisschen müdem Vollblüter mit Vollmeise auf ein junges, noch nicht allzu weit ausgebildetes Pony ist per se groß. Versteht mich nicht falsch, es ist klasse. Für nochmal einen Vollblüter mit Vollmeise (die Besitzerin traute sich nicht mehr drauf) fühle ich mich heute auch entschieden zu alt. Das Pony ist unfassbar sicher, geht niemals durch, buckelt nicht durch die Gegend, lässt sich wunderbar kontrollieren, super trittsicher. Mega. Aber auf der anderen Seite natürlich nicht so weit ausgebildet und nicht so gut bemuskelt, was ich aber eher als Chance zum gemeinsamen Lernen sehe. Und zum gemeinsamen fit werden

-
Wir waren heute eine gemütliche Runde unterwegs. Die mitreißen wollten nicht galoppieren, also sind wir im Schritt und Trab geblieben. Dafür haben wir 2 steile Hügel mitgenommen. Picasso ist die ganze Zeit vorneweg gelaufen. Öfter ging sein Wildradar an und es waren wirklich viele Rehe unterweg. Auf unserer letzten trabsttecke ist etwa 15 Meter vor uns direkt ein Reh über den Weg gerannt. Gut, dass wir nicht galoppiert sind 😅
Und neben uns ist auch noch direkt eins durch die Büsche gesprungen.
Aber alle 3 waren total cool. (das hätte vor ein paar Jahren noch anders ausgesehen 🙃) Ich hoffe irgendwann wird das Wildradar auch weniger. Erschrecken tut er nicht mehr, wenn er eins laufen sieht oder so, aber wenn er sie riecht, dann geht immer der knausi hoch und es wird wild in der Luft rumgeschnüffelt 😅 Schlimm ist das nicht, aber nervig. Immerhin weiß ich immer, wenn was in der nähe ist...
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!