Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Ganz ehrlich, ich verstehe den Hype um Zucker nicht. Ja Ponys leben von Luft und Liebe, aber auch in Heu ist ganz schön viel Zucker, da kann ich auch homöopathische Mengen Müsli nutzen.

Bei Diätponys hätte ich mehr Sorge um zu wenig Eiweiß :ka:

Wenn hier unbedingt etwas ins Pferd muss. Fishermens Friend mahlen und eine Prise für den Geruch drüber streuen. Überhaupt ist Minze der heiße Scheiß und übertüncht fast alles, wo man mit Apfelmus und Co nicht weiterkommt.

• Ich füttere Mineralpellets extra für Reheponys, meine ist die so pur. Als ich noch welches in Pulverform hatte hatte ich getrocknete Kräuter ,Sofwechelmix und was es da noch so alles gibt, mit dem Pulver und ein Ticken Wasser damit es an den Kräutern klebt, gegeben.

• Ich füttere Mineralfutter nur Kurweise, Vorallem seit es Studien gibt, dass Cushing eine Übermineralisierung bei Robustrassen zu Grunde liegen kann. Wichtig: kann nicht muss! Die Studien kann ich nicht liefern, war bei einem Infoabend in unserer Klinik. Ich weiß auch nicht, ob das noch aktuell ist. In dem Moment war das sehr schlüssig. Im Frühling und Herbst wird ein Blutbild gemacht und dementsprechend gefüttert. Ich glaube auch das die Pferde instinktiv wissen was sie brauchen und was nicht und wenn sie ein Futter anstandslos gefressen haben und plötzlich verweigern, dann wird es einen Grund haben, den wir nicht wissen. Mein altes Pony bekommt seit bestimmt 5 Jahren kein Mineralfutter mehr. Er weigert sich es zu fressen und braucht es scheinbar auch nicht, die Werte sind ok. Wichtig finde ich nur, dass man dieses Verhalten mit einem Tierarzt kontrolliert und nicht einfach aus Bequemlichkeit laufen lässt.

Beim alten Pony dachte ich ja, dass die Uhr sehr zeitnah abläuft. Aber nach einem sehr schwierigen Fellwechsel sieht der unglaublich gut aus. Tolles Sommerfell, ordentlich zugenommen und gut drauf. So hab ich mir das gewünscht. Er hat noch genug andere Wehwehchen. So ist es nicht, aber die Laune ist deutlich besser.

Mein junges Pony macht sich unfassbar gut. Scheinbar kann man bei uns noch ohne sichere Bremse und Lenkung mit der richtigen Begleitung ausreiten, denn wir haben es getan. Und das auch nur mit meinem Mann als Fussgänger. Sogar den Fremdreitertest hat er schon bestanden. Und das obwohl er noch keine 10 mal geritten wurde. Ein unfassbar tolles Pony, welches sich quasi von selbst ausbilden lässt. Der macht mal richtig viel Spaß und wird wirklich ein Dressurpony. Besser hätte ich es mir nicht backen können. Mein kleines Traumpony!

• Ich füttere Mineralfutter nur Kurweise, Vorallem seit es Studien gibt, dass Cushing eine Übermineralisierung bei Robustrassen zu Grunde liegen kann. Wichtig: kann nicht muss! Die Studien kann ich nicht liefern, war bei einem Infoabend in unserer Klinik. Ich weiß auch nicht, ob das noch aktuell ist. In dem Moment war das sehr schlüssig.

Schade, hätte ich sehr spannend gefunden. Was ich tatsächlich kenne in dem Zusammenhang, sind Symptome, die den Eindruck von Cushing erwecken, und die durch eine falsche Mineralisierung entstehen. Beim Cushing selber (oder besser mittlerweile PPID) kenne ich einen solchen Zusammenhang tatsächlich (noch) nicht.

• Bei einem Rehepony wäre ich da auch ganz vorsichtig mit Zucker, sei es im Obst oder in irgendwelchen Müslis oder Mash. Ich würde da höchstens eine Handvoll Hafer oder Haferflocken mit dem Mineralfutter füttern. Ein neuer Reheschub muss ja wirklich nicht sein. Wenn das Pony rationiert Heu bekommt, braucht es auch Mineralfutter. Ein Mangel zeigt sich meistens erst wenn er schon sehr gravierend ist.

Ich denke da auch an die Mineralbricks von Eggersmann, die werden von den meisten Pferden ganz gern genommen und haben praktische Leckerliegröße.

• Daß Zucker sich allgemein sehr schädlich auswirken kann,"durfte" ich sogar bei meinem gut bewegten und regelmäßig trainierten Sportpferd feststellen.

Ganzjährig Koppelgang, aber eine riesige Matschsuhle vor dem Tor, wo alle Pferde zwingend zweimal täglich durch mußten. (Gern mit Bakterien der Klärgrube versetzt, die immer erst überlaufen mußte, bis sie geleert wurde :face_vomiting: )

Dazu noch erhebliche Mengen Rübenschnitzel in der täglichen Ration- schwups, Mauke vom allerfeinsten! :loudly_crying_face:

Was die Besitzer dem Chef erzählten, bzw. das Weglassen bestimmter Futtermittel erbaten, war diesem völlig egal - denn ER ALLEIN wußte ja genau, wie Pferde korrekt ernährt werden.... (Pferdemann "vom alten Schlag", Pferdehändler)

• Habt ihr Tipps für bzw. gegen ne schiefe Hüfte? Also ich bin leider schief in der Hüfte, das merke ich selbst nicht (und sehe sonst auch "gerade" aus, also das fällt nur auf dem Pferd auf, dass ich in der Hüfte "einknicke") und kann es daher nicht einfach so korrigieren oder abstellen.
    Ich mache seit 3 Monaten schon recht viel Yoga und achte natürlich beim reiten besonders auf meinen Sitz, aber die schiefe Haltung ist wahrscheinlich total verinnerlicht. Ich hatte jetzt die Idee mti Osteopathie, vielleicht ist ja auch etwas wirklich verschoben oder schief in meiner Hüfte oder sonstwo. Habt ihr sonst noch Tipps oder eigene Erfahrungen?
    (ich bin absolut beschwerde-/schmerzfrei und habe eigentlich eine sehr gute Körperhaltung, also man sieht mir das so nicht an würde ich behaupten)

• Eine Bekannte von mir hat Mal bei einem Reit physiokurs mit gemacht.

Dozenten wahren eine Reitlehrerin und eine physioterapoltin für Menschen.

Das Pferd Mensch Team wurde von beiden begutachtet werden Reitlehrerin unterrichtete dann wurde der Mensch behandelt mit Massage Mobilisierung usw… und dann kam später noch eine Zweite Einheit Unterricht und der Mensch hat Übungen für zuhause und tips zur weiterbehandelnd mitbekommen.

Das Ergebnis von vorher und nachher der Pferd Mensch Paare war wohl ziemlich erstaunlich hat sie erzählt. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch.

• Eine Bekannte von mir hat Mal bei einem Reit physiokurs mit gemacht.

Dozenten wahren eine Reitlehrerin und eine physioterapoltin für Menschen.

Das Pferd Mensch Team wurde von beiden begutachtet werden Reitlehrerin unterrichtete dann wurde der Mensch behandelt mit Massage Mobilisierung usw… und dann kam später noch eine Zweite Einheit Unterricht und der Mensch hat Übungen für zuhause und tips zur weiterbehandelnd mitbekommen.

Das Ergebnis von vorher und nachher der Pferd Mensch Paare war wohl ziemlich erstaunlich hat sie erzählt. Vielleicht gibt es sowas ja auch bei euch.

Das klingt sehr spannend! Leider hat mein schiefer Sitz natürlich auch Auswirkungen beim Reiten... das würde ich sehr gern ändern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!