Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Sie hat dieses ja gerne gefressen. 1 Kübel lang. Dann beschlossen sie findet es doof kurz nach Anbruch des 2ten 10kg Kübels... Es ist halt wirklich so "staubig". Gibt's da irgendwas ponygerechtes was gut schmeckt?
Je nachdem kann ich schon gucken ob's das hier oder in Österreich gibt.
Ich war im Pferdeladen da wurde mir eben ne Müsliprobe (EF Pferdemüsli steht drauf) mitgegeben das würde schon passen da sei alles dabei. Aber ich will ihr kein Müsli geben...
Meiner ist auch so. Ich habe immer wechselnd gekauft (ist ja nicht das schlechteste, wenn man variiert).
Im Moment geht es sehr gut, weil er noch Mönchspfeffersaft bekommt.
Für den Herbst werde ich Leinöl zum „Binden“ probieren. Hauptkrippenfutter ist bei uns auch ein Trinkbecher Hafer. Zum untermischen also nicht so geeignet.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wenn das Mineralfutter unbedingt ins Pony soll, weil z.B. ein diagnostizierter Mangel da ist und das Mineralfutter den gezielt ausgleichen soll, würde ich so ein fieses Melasse-Müsli (oder für die ganz gschleckerten auch ein Fertigmash) kaufen, und das damit füttern, leicht angefeuchtet (oder das Mash ja sowieso eingeweicht), und die Menge eben gerade so viel wie nötig, damit das Pony das Ganze frisst.
Meiner lässt Mineralfutter oder diese Leckerli-Mineralbricketts auch nach einiger Zeit liegen. Dann geb ich ihm eben ein paar Monate lang nichts (wobei sein Kraftfutter auch etwas mineralisiert ist, aber davon kriegt er halt nur 300g), irgendwann frisst er es meist wieder. Da geht es aber nur um die „allgemeine Mineralversorgung“ und nicht um konkrete Mängel.
-
Reicht 1 Hektar matschfreie Winterweide, mehr Platz im Sommer?
Kommt drauf an, für wieviel Pferde?
Die müssen erstmal Kilometer machen und ihr Gleichgewicht finden, bevor sie die Füße auf engen Kreis sortieren
Ich hatte tatsächlich vorausgesetzt, daß die hiesigen Jungpferdeausbilderinnen das wissen.... im Übrigen bestenfalls in hügeligem Gelände, zwecks Aufbau von Po- und Bauchmuskulatur.
Aber ohne jegliche "Bremsen- und Lenkinstallation" ins Gelände zu gehen, ist halt heutzutage auch nicht mehr möglich!
-
Mineralfutter in Leckerliform,
Klingt gut. hast du da ein Beispiel vielleicht?
Für den Herbst werde ich Leinöl zum „Binden“ probieren.
An Öl habe ich gedacht aber dann auch an des Ponys Figur... Sie ist endlich Mal richtig gut in Form und ich hab mir den Hund mit Zugabe von Öl gerade versehentlich runder gefüttert.
Darf sie bisschen Obst/Gemüse? Dann vielleicht Apfel/Banane/Möhrenmatsch machen und da jeweils drunter mischen
Obst ist schwierig. Ab und an den Apfelstrunk beim Wandern, Banane auch nur dann ein kleines Stück. Sie hatte im Herbst eine Rehe (sie hatte sich weil das Gras trocken war halt an den ganzen Birnenbäumen bedient) weswegen wir da sehr vorsichtig sind. Möhren bekommt sie ab und an eine ganz klein geschnittene wenn ich mit ihr trickse.
, weil z.B. ein diagnostizierter Mangel da ist und das Mineralfutter den gezielt ausgleichen soll,
Ich denke nicht dass es irgendeinen Mangel gibt, sie ist munter, fit, hat tolle Hufe, ganz gutes Fell (und ich mache 3 Kreuze wenn sie mit den Fellwechsel endlich durch ist denn ich bürste jeden Tag einen Kübel Haare aus...)
Es haben nur ständig alle - unabhängig voneinander - gesagt es braucht Mineralfutter weil das Pony eben nix anderes außer Heu (rationiert) und Stroh zum knabbern bekommt und dass das nicht den Mineralstoffbedarf decken würde. Den ersten Kübel hat sie ja gerne gegessen. Hmm...
Mal auszusetzen bis sie wieder Bock drauf hat wäre eine Idee. Nächste Woche kommt eh die Tierärztin, die könnte ich fragen was sie davon hält.
-
Kommt drauf an, für wieviel Pferde?
2-6. Die Anderen dürfen nur bedingt an die frische Luft. Meine immer.
-
-
es braucht Mineralfutter weil das Pony eben nix anderes außer Heu (rationiert) und Stroh zum knabbern bekommt und dass das nicht den Mineralstoffbedarf decken würde.
Heu ist Grundnahrung und nix zum Knabbern.
Vorsicht mit Stroh, das führt in größeren Mengen gern zur Kolik.
Und ja, natürlich braucht es auf den Magerwiesen Europas mit entsprechend Magerheu Mineralfutter.
Das Pony wird, sofern es ausreichend bewegt wird, auch nicht gleich eine Rehe entwickeln, wenn man einmal täglich ein Portiönchen Müsli füttert.
Keines mit Zuckerstoffen natürlich. Dann lieber ne Handvoll Hafer zum Mineralfutter.
-
Ich schrieb doch Heu (rationiert) und Stroh zum Knabbern???
Heißt Heu bekommt sie als Hauptnahrung - eben rationiert weil Pony - und Stroh damit was da ist zum dran knabbern (was sie eh nur aus dem Netz zupft und am Boden verteilt, sie frisst das eh nicht bzw nur minimal).
Bewegt wird sie.
-
Ob Du bedarfsdeckend fütterst, kannst Du nur rausfinden, wenn Du genau weisst, was Du fütterst und was im Pony ist. Dazu müsstest Du regelmässig Dein Heu analysieren und ein Blutbild des Ponys erstellen lassen.
So auf gut Glück zufüttern ist immer etwas schwierig, da kann es durchaus zu einem Mangel oder einem Überschuss kommen und das zeigt sich dann nicht immer zwingend zeitnah.
Grundsätzlich ist mit gutem Heu aber schon viel abgedeckt.
Kannst Du evlt. ein, zwei Karotten mixen (so Karottensalatkonsistenz) und das Pulver dort reinmischen? Oder mag das Tier Fenchel? Dann damit mischen. Wenn das Pony sich weiterhin weigert, bleibt Dir wohl nur ein Wechsel auf ein anderes Produkt.
LG Serkö
Edit: oder tatsächlichh ne Handvoll Haferflocken (simpelste Müesliausführung), einen Schuss Wasser dazu, Mineralpulver, mischen, servieren.
-
Wegen dicker werden mit Öl: ein EL reicht ja bei den üblichen Mineralfutterdosierungen. Da würde ich persönlich mir mehr Gedanken bei Müsli machen
-
Alles anzeigen
Mineralfutter in Leckerliform,
Klingt gut. hast du da ein Beispiel vielleicht?
Für den Herbst werde ich Leinöl zum „Binden“ probieren.
An Öl habe ich gedacht aber dann auch an des Ponys Figur... Sie ist endlich Mal richtig gut in Form und ich hab mir den Hund mit Zugabe von Öl gerade versehentlich runder gefüttert.
Darf sie bisschen Obst/Gemüse? Dann vielleicht Apfel/Banane/Möhrenmatsch machen und da jeweils drunter mischen
Obst ist schwierig. Ab und an den Apfelstrunk beim Wandern, Banane auch nur dann ein kleines Stück. Sie hatte im Herbst eine Rehe (sie hatte sich weil das Gras trocken war halt an den ganzen Birnenbäumen bedient) weswegen wir da sehr vorsichtig sind. Möhren bekommt sie ab und an eine ganz klein geschnittene wenn ich mit ihr trickse.
, weil z.B. ein diagnostizierter Mangel da ist und das Mineralfutter den gezielt ausgleichen soll,
Ich denke nicht dass es irgendeinen Mangel gibt, sie ist munter, fit, hat tolle Hufe, ganz gutes Fell (und ich mache 3 Kreuze wenn sie mit den Fellwechsel endlich durch ist denn ich bürste jeden Tag einen Kübel Haare aus...)
Es haben nur ständig alle - unabhängig voneinander - gesagt es braucht Mineralfutter weil das Pony eben nix anderes außer Heu (rationiert) und Stroh zum knabbern bekommt und dass das nicht den Mineralstoffbedarf decken würde. Den ersten Kübel hat sie ja gerne gegessen. Hmm...
Mal auszusetzen bis sie wieder Bock drauf hat wäre eine Idee. Nächste Woche kommt eh die Tierärztin, die könnte ich fragen was sie davon hält.
Eggersmann z. B. Hat sowas, nennt sich Mineralbricks.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!