Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

  • Schlaemmchen : Wenn es der Wunsch von der Besi ist, dann ist es natürlich klar. Ich kann es mir nur so erklären mit dem Halfter und Kappzaum das der Kappzaum scharf ist und sie deswegen noch ein Halfter drüber hat.

    Bei uns kommen keine scharfen Sachen an ein Pferd.

    Wir haben für unsere Pferde auch nur einen Kappzaum zum reiten und für die Bodenarbeit. Man kann in den Kappzaum mit 2 Riemen das Gebiss einschnallen und trotzdem auch Gebisslos reiten oder arbeiten, wenn man möchte.

    Für die Bodenarbeit schnalle ich das Gebiss gerade raus und für das reiten wieder rein. Wenn ich evtl nach der Bodenarbeit noch reiten möchte, schnalle ich das Gebiss rein aber arbeite bei der Bodenarbeit nicht mit dem Gebiss/ an dem Gebiss.

    Ich finde das mega praktisch, weil ich nur eine Sache brauche und nicht einen Kappzaum und eine Trense.

    Ich halte von einem Steigergebiss nichts. Das kann unter Umständen auch eher viel schädlicher sein als das es hilft. Ich brauchte das bis jetzt nie. Auch eine Hengstkette brauchte ich nie.

    LG
    Sacco

  • Das beste Möhrchen hatte heute einen Therapieeinsatz; dein Frauchen lernt gerade Reittherapeutin und braucht entsprechend eine Klientin für ihre Facharbeit.

    Heute war die letzte Einheit und sie hatte eine Schnitzeljagd geplant, bei der ich geholfen habe.

    Also um 6.00 aufstehen und ab 8.00 ohne Frühstück über die Felder laufen und die Hinweise verstecken, dann mitlaufen und die Kinder an den Stationen unterstützen, heimlich noch die Hufspuren für den Rückweg aufmalen, Schatz finden. War sehr lustig und Mio hat es super gemacht.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • So schnell kann's gehen. Drei Wochen nach ihrem 29. Geburtstag ist die jüngere meiner alten Stuten tot. Sie hatte von jetzt auf gleich eine schwere Kolik, laut Auskunft zweiter Tierärzte ziemlich sicher die berühmte letzte Kolik, mit der für alte Pferde so oft das Sterben anfängt. Wir haben uns dann entschlossen, ihr jeden weiteren Streß zu ersparen, und sie ist friedlich eingeschlafen, zuhause, mit ihrer Mutter, ihrer Schwester und ihrer Tochter ruhig um sich rum.

    Sie war einfach nur das großartigste Pferd, das es geben konnte, seit ihrer Geburt in meinem Besitz, ein Traum unterm Sattel und als Zuchtstute, und wirklich immer "a lifetime best friend", wie ihr isländischer Züchter sein Zuchtziel formulierte. Wir sind im Moment noch alle sehr geschlagen, obwohl das in dem Alter natürlich nicht ganz unerwartet kann - und nach den Wolfsriß-Nachrichten der letzten Tage hier in der Heide bin ich soooo froh, dass meine alte Dame ein derart friedliches und gnädiges Ende haben durfte. Und auch sonst bin ich gerade ganz unglaublich dankbar für alles, was ich von und durch diese Pferdefamilie bekommen habe - immerhin über 45 Jahre.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die kleine Rote im Hintergrund ist ihre Mutter, die sie tragend aus Island mitgebracht hat. Der geht es zum Glück mit ihren 34 Jahren gut, sie scheint alles prima weggesteckt zu haben, aber sie war auch immer die Fittere von den beiden.

  • terriers4me 🕯

    Lass zusammen heulen, "meine" (Ich hab mich bissl mit um sie gekümmert u wo es ging geschmeidig gehalten) Tüddelseniorin ist diese Woche auch über die Regenbogen🌈 brücke gegangen. Unklare Ausfälle der Vorhand u Kolik/Schmerzanzeichen inkl nicht mehr fressen wollen

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Danke, ihr seid wirklich alle total lieb, und es hilft auch. Genaugenommen haben wir ja wirklich nur Anlaß für jede Menge Dankbarkeit, aber so ein Abschied trifft wohl in jedem Alter hart. Auch mit fast 30. Tut mir sehr leid, Petterson, dass deine Oma auch gegangen ist - da geht wirklich ein ganz großes Stück Herz mit, und die Alten sind nun mal besonders toll. Wie bei Hunden.

    Zitat

    Magst du uns ihren Namen verraten?

    Klar, ihr Name war Osk, übersetzt "Wunsch", weil ein Stutfohlen aus genau dieser Pferdefamilie mein absoluter Herzenswunsch war. Und weil ich mir mir so gewünscht hatte ,einmal ein Reitpferd zu haben, das überhaupt keine schlechten Erfahrungen mit Menschen kennt. Dazu passte es soo gut zum Namen ihrer Mutter. Die hatten diese unglaublich netten Isländer Von getauft, Hoffnung, und geschrieben , den Name nhätten sie gewählt, weil sie hofften, die (tragende) Stute würde uns eine Menge Freude bringen. Hat dann wirklich alles über alle Wünsche gut geklappt - buchstäblich vom ersten Moment an.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich hoffe nur, die alte Von stirbt uns nicht gleich hinterher, aber die war immer die deutlich Robustere von beiden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!