Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Meine Schwester und ich haben gerade ein Reit-Wochenende im bay. Wald gebucht.

Auf einem Hof mit ca. 50 Andalusiern, Frühstück, Abendessen, 2 lange Ausritte.
Seit das mit Avi so seltsam gelaufen ist, ich mich aber schon irgendwie nach der langen Pase auf's Reiten gefreut habe, hat es mich nicht mehr in Ruhe gelassen.

Ich denke, so kann ich das mal wieder richtig genießen, auf gut ausgebildeten Pferden.
Und der Preis ist auch unschlagbar.
Musste einfach mal kurz meine Freude teilen.

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Heute sind wir entspannt (!!) Vom Hof und die Straße hoch bis zum Rehgehege und haben Rehe geguckt

Und danach haben wir entspannt (!!) ein Auto mit sehr großem Wohnwagen mit 30m Entfernung an uns vorbei fahren lassen.
Die bösen neuen Strohballen vor der Putzhalle und die mitunter gruslige Kutsche haben Möhren gespuckt
Ich bin sehr stolz auf ihn heute.
-
Das ist doch super.
Darf ich aus interesse fragen warum er unter dem Kappzaum das Halfter an hat?
LG
Sacco -
Das ist doch super.
Darf ich aus interesse fragen warum er unter dem Kappzaum das Halfter an hat?
LG
SaccoOben drüber hab ich das Halfter.
Ich führe ihn am Halfter, der Kappzaum ist quasi für Notfälle wenn er sich mal doll erschrickt (wegen der Trecker und Anhänger Angst)
-
Ah ok, dann habe ich das auf dem Foto falsch gesehen, entschuldige.
Darf ich dann fragen, entschuldige es interessiert mich wirklich einfach nur ( man lernt ja nie aus), warum du dann nicht einfach nur den Kappzaum nimmst?
Ich bin so "stumpf" und gehe nur mit Halfter oder selten nur mit Kappzaum. Ich weiß das wir einen Kandidaten haben der sich bei Kühen gerne sehr doll erschrickt ( mit Traversale und Piaffe an der Hand) und bei dem reicht auch eins von beiden. Meistens nehme ich nur das Halfter.
LG
Sacco -
-
Hm, gute Frage.
Ich habe das von der Besitzerin so übernommen. Sie meinte, sie das Halfter eben drüber, weil er ja auch irgendwann "wieder ohne Kappzaum" gehen soll. Also so ein bisschen das "Führgefühl" (wobei wir jetzt beide keine "Strickzieher" sind, also so beim Nachdenken
weiß nicht ob es dem Gefühl so viel Abbruch tut ihn nur am kappzaum zu führen. )Sie geht - mit ihm - nur noch mit Kappzaum raus. Bei den anderen immer Halfter. Er ist wohl schon heftig gestiegen und fast vor ein Auto gesprungen. Sie ist sehr klein und zierlich und kann ihn nur mit Halfter dann kaum noch halten
Bei mir hat er sich bisher gut benommen, ich habe den Kappzaum nur drauf, führe aber komplett mit dem Halfter-Strick. Wobei ich ja auch mit der "rohen Ei" Methode arbeite und nur wenige Erschrecker bisher mit ihm hatte, bei denen ich ihn auch gut halten konnte.
Aber: da er (noch) nicht meiner ist, halte ich mich an ihren Kappzaum-drunter-Wunsch.
Finde deine Frage aber berechtigt, bringt mich zum Nachdenken gerade.
-
Als meiner 3 war habe ich mal versucht ihn mit Kappzaum und Trense zu longieren. Er sollte sich an das Gebiß gewöhnen. Er erklärte mir glaubhaft, dass man mit so viel Leder am Kopf nicht gescheit laufen kann. Hatte was von einem Headshaker.
Die Gewöhnung an die Trense musste ich also anders gestalten. Leichtes Neylonhalfter mit Trense beim Spazierengehen war machbar. Ich war aber froh, als ich nicht mehr so einen Aufwand betreiben musste, ich fand das ganze Zeug am Kopf auch immer ein wenig übertrieben.
-
Ich hab mir für Kappzaum + Gebiss einen Riemen für ein Steigergebiss (von Loesdau) bestellt, das ist einfach nur ein Genickriemen ohne sonst irgendwas dran, den man einfach über den Kappzaum ziehen kann. Ein Kappzaum mit dem einem zusätzlichen Riemen ist nicht mehr Leder als eine Trense mit englischem Reithalfter.
-
Auf solch tolle Tricks bin ich damals nicht gekommen. Ist ja auch schon 20 Jahre her.
Meine Nichte hat jetzt aber für ihren Jungspund auch zusätzliche Riemen für den Kappzaum um das Gebiß reinzuschnallen.
-
Ist ja schon auch fancy, was es „heutzutage“ gibt, wobei ich eigentlich null auf Schnickschnack stehe und wir eher nur so funktionalen Kram haben, aber da gibt’s ja auch Geniales. Gestern war hier allerdings der Krämer Katalog im Briefkasten und ich frag mich schon echt, was manches so soll. War ein netter Zeitvertreib, aber wow.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!