Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Es gibt leider unheimlich viele schlechte Schmiede und Hufbearbeiter.

Wenn man einen guten findet, sollte man ihn auf jeden Fall extremst pfleglich behandeln. Wir hatte nach unserem Umzug von Südniedersachsen nach Nordhessen auch irre viel Schlechtes erleben müssen. Von den ganzen Schmieden die hier in die Ecke kamen, waren nur 2 wirklich gut und auch dementsprechend überlaufen, einer ging so und der Rest war auch nur grottenschlecht.

• Mir tut die Tochter einer Stallfreundin leid. Die hat nur Pech mit den Schulpferden, die sie reitet. Das Mädel ist 11 und sitzt wunderbar und reitet für ihr Alter extrem gut. Letztes Jahr hätte sie gerne den Reiterpass im Herbst gemacht, die Vorbereitungen liefen gut, bis sie bei einer Reitstunde im Vielseitigkeitsgelände zwei Mal hintereinander mit voller Wucht gegen einen Baumstamm geflogen ist, weil das Pferd verweigert hat. (Und ja, wirklich zweimal hintereinander - geflogen, Pferd eingesammelt, aufgestiegen, geflogen. Ein Hoch auf den Rückenprotektor.) Danach war erstmal nix mehr mit Reiterpass, dafür gab es Tränen wegen Angst vor Springstunden. Also hat sie erstmal verstärkt meinen Tinker reiten dürfen, das ist zwar kein tolles Sportpferd, aber dafür bleibt mein Pferdchen niemals nicht vorm Hindernis stehen. Es sah ganz gut aus, der Mut kam langsam wieder, sie war fast wieder an dem Punkt, wo das mit dem Reiterpass wieder gepasst hätte, mit meinem Pferdchen waren wir schon wieder locker bei 70cm Sprüngen, und dann katapultiert sie vorletzte Woche so ein vermaledeites Schulross gegen die Bande, weil dieses Warmblöd (sorry) nicht mit der Existenz von Regenmänteln klarkommt. Heute ist sie wieder auf dem Tinker gesessen, und wir sind wieder dort, wo wir schonmal waren. Es tut mir so unfassbar leid für sie (und möglicherweise bin ich auch ein bisschen sauer auf ihre Reitlehrerin), man sieht ihr an, dass sie sich unwohl fühlt, sobald da auch nur 40cm "Hindernisse" im Spiel sind. ( Falls irgendjemand gute Tipps für solche Fälle hat, immer nur her damit, ich habe gerade keine Ideen mehr, außer ihr immer wieder den Scheckenpanzer zur Verfügung zu stellen, damit sie zumindest ein sicheres "Spring"pferd hat.)

Und ein kleines Loblied auf mein Tinker-Mädchen muss auch noch sein. Zum Tinker gibt es ja Klischees ohne Ende, aber ich sage euch, sie ist für mich das beste Pferd auf der ganzen Welt. Ein Stall voll mit langbeinigen Schönheiten, und keine davon leistet das, was die haarige Plüschbombe mit dem Kind macht. Ein Ohr immer bei der Reiterin, das andere nach vorne gerichtet. Egal welcher reiterliche Fehler da kommt, sie versucht, ihn auszugleichen. Und wenn die Hand wieder mal wieder in der Nervosität vor dem Sprung rückwärts einwirkt und der Sitz zusammenfällt, sie springt trotzdem. Wenn die Reiterin ängstlich wird, wird Nakita vorsichtiger. Ich sehe den beiden in solchen Momenten zu und mir wird bewusst, wie besonders sie ist. Die weiß ganz genau, was sie da tut, sie passt auf, sie regelt, sie macht. Und hinterher drückt sie mir ihre dicke Nase gegen den Bauch und will gekuschelt werden. Kein Pferd zum Schleifensammeln, aber wenn es eine Weltmeisterschaft für vorzüglichen Charakter geben würde, dann hätte sie die schon längst gewonnen. Ich bin so froh, dass ich mich für sie entschieden habe.

• Wieso kann das Mädel die Prüfung nicht mit deinem Pferd machen?

Habe ich auch schon angeboten, wird vielleicht auch so kommen.

Fände ich absolut klasse von dir :bindafür:

Ich bin mit 14 Jahren mit einem Schulpferd durch ein Hindernis geflogen (ohne Rückenprotektor :fear: ) und hatte wirklich jahrelang riesige Angst.

Nach 12 Jahren ohne springen hatte ich die Möglichkeit mit einer PRE-Stute, die ich vorher schon zwei Jahre in der Dressur geritten bin, wieder anzufangen.

Ich habe die Stute vorher mit Kindern (die reiterlich nicht so weit waren wie ich) im Parcours gesehen und mich dann irgendwann einfach in die Springstunde getraut. Die RL wusste Bescheid was passiert ist und hat das ganz toll mit mir erarbeitet, sodass ich nach ein paar Wochen einen E-Parcours mit ihr gesprungen bin.

• Als ich damals den Reiterpass gemacht hat mussten wir über ein ca. 20cm hohes Hindernis hopsen.

Dann noch reiten im Gelände in allen Gangarten und einmal von der Gruppe alleine wegreiten.

Und dann halt noch Theorie.

Damals war das glaube ich eher ein Motivationsabzeichen.

Haben sich die Anforderungen seit dem so stark verschärft das man da zur Springsrtunde muss?

• Und ein kleines Loblied auf mein Tinker-Mädchen muss auch noch sein. Zum Tinker gibt es ja Klischees ohne Ende, aber ich sage euch, sie ist für mich das beste Pferd auf der ganzen Welt. Ein Stall voll mit langbeinigen Schönheiten, und keine davon leistet das, was die haarige Plüschbombe mit dem Kind macht. Ein Ohr immer bei der Reiterin, das andere nach vorne gerichtet. Egal welcher reiterliche Fehler da kommt, sie versucht, ihn auszugleichen. Und wenn die Hand wieder mal wieder in der Nervosität vor dem Sprung rückwärts einwirkt und der Sitz zusammenfällt, sie springt trotzdem. Wenn die Reiterin ängstlich wird, wird Nakita vorsichtiger. Ich sehe den beiden in solchen Momenten zu und mir wird bewusst, wie besonders sie ist. Die weiß ganz genau, was sie da tut, sie passt auf, sie regelt, sie macht. Und hinterher drückt sie mir ihre dicke Nase gegen den Bauch und will gekuschelt werden. Kein Pferd zum Schleifensammeln, aber wenn es eine Weltmeisterschaft für vorzüglichen Charakter geben würde, dann hätte sie die schon längst gewonnen. Ich bin so froh, dass ich mich für sie entschieden habe.

Da bin ich ganz bei dir... So sehr hier alle immer den kleinen dicken Isländer belächeln - zum Reiten ist er bei allen das beliebteste Pferd :nicken:
    Er macht einfach alles hochmotiviert mit und ist so selbstsicher dabei ohne es auszunutzen. Sehr sehr wertvoll :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!