Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Reiterpass unterscheidet sich in Deutschland und Österreich ;) Ich glaube das entspricht dem kleinen Reitabzeichen in Dt. Bei mir war der Reiterpass auch nur ein Gelände-Motivationsabzeichen.

Edit: habs noch mal gegoogelt, stimmt ja gar nicht :mute:

• In Österreich muss eine Geländestrecke mit mehreren (mind. 4) mindestens 70cm hohen Hindernissen bewältigt werden, davon mind. 2 natürlich, außerdem eine einfache Dressuraufgabe und eine Theorieprüfung. Kann mich erinnern, dass ich Schulfreundinnen gehabt habe, die durchgefallen sind.

Und ein 70cm Baumstamm ist ein Monster, wenn man Angst hat.

• Wieder was gelernt.

1997 in D … musste man ein Hindernis im Gelände überwinden (Höhe kA, niedrig), einen kleinen Ausritt überleben, so mit von der Gruppe wegreiten und so, und in der Bahn koordiniert klarkommen. Das hab ich damals auf Shettystute Susi absolviert und erinnere mich echt fast gar nicht.

• Ich hatte das damals mit meiner Schetti welsch mix Stutte Rosanne gemacht, das hatte sich fast ein bisschen nach schummeln angefühlt weil sie so artig war und ich auch ganz alleine mit ihr nur mit Halfter und Stiek ausreiten konnte. Ob die anderen Pferde nun mit uns mitritten oder nicht war ihr ganz egal, ich Ritt also meinen Kram wehrend die anderen oft deutlich Mühe hatten von der Gruppe wegzukommen.

• Dass ist dann wirklich schummeln- oder einfach aufs richtige Pferd gesetzt. :D

70cm Baumstamm klingt für mich auch monströs. |) Ich mag Naturhindernisse nicht wirklich, der Gedanke dass die nicht runter fallen ist mir unbehaglich. :hust: Klar so kleiner Baumstamm ok aber 70cm und mehr.. :flucht:

• Jetzt klingt dass für mich noch monströser. :lol: Zum Glück kann ich es aufs Pony schieben. Die springt nur ohne mich gerne, mit Reiter ist sie da sehr vorsichtig- der könnte ja runter plumpsen. :klugscheisser: Keine wilden Hüpfer hat man in der Ponygrundschule gelernt. xD

• Ich bin damals in der Reiterpassvorbereitung auch direkt beim ersten Ausritt runtergeflogen, als das Pferd unvermittelt sprang… in der Halle mussten wir dann über ein Cavaletti springen - mein Pferd sah es aus der Ecke kommend, galoppierte wild drauf zu und sprang ungefähr Bandenhöhe über das Mini-Ding :mute: so lief das den ganzen Lehrgang über, ich hatte jeden Tag mehr Schiss und bekam ihn auch wirklich null gebremst oder so. Dann kam der Tag der Prüfung, wo sich mein Pferd und ein Pony dann erstmal im Gelände Arsch an Arsch geprügelt haben… Ansonsten lief es draußen aber problemlos. In der Halle dann der Horror-Sprung, ich erwartete wieder das schlimmste und war schon mit den Nerven am Ende, bevor es losging. Dann kam ich also aus der Ecke, der Sack sieht das Cavaletti, trabt da seelenruhig ran, bleibt vorher fast stehen und trabt einfach rüber statt zu springen :ugly: im zweiten Versuch hat er dann einen ganz manierlichen Mini-Hopser gemacht :roll:

Das Pferd war übrigens mein späterer Esel, damals noch Schulpferd…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!