Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Terri_Lis_07

Norweger kenne ich tatsächlich keinen einzigen. Irgendwie sind die hier nicht so verbreitet, kommt mir vor.

Die klassischen "Westernpferde" sind mir alle schon zu groß. Das sind keine Ponys mehr. Es muss schon ein Pony sein (und kein Haflinger) :beaming_face_with_smiling_eyes:

Zauber_Kröti

Der ist ja süß :smiling_face_with_hearts:

Ja, genau so stelle ich mir das vor. Das Pony muss nichts "Besonderes" können. Es sollte nur einfach entspannt und lebenslustig sein.

Also quasi sowas, was man gerne als Reitschulpony hätte :grinning_squinting_face:

Fullani

Wunderschön, deine Maus!

Ich hab mich bei Fotos schon oft gefragt, was sie wohl für eine Rasse sein könnte. Auf Huzule wäre ich nie gekommen :see_no_evil_monkey:

Mit 1,47m wäre sie mir allerdings schon zu groß. Unser kleinster Araber ist nur knapp über 1,50m. Das ist mir einfach schon zu viel Pferd.

@Frufo

Ich kann zurzeit überhaupt nicht einschätzen, wie viel Zeit ich letztlich wirklich haben werde. Die nächsten Monate wird sich hier sehr viel verändern und bevor ich nicht weiß, wie es hier weitergeht, wird sowieso kein Pony einziehen, aber grübeln kann man ja schon mal :smiling_face:

Die Shettyoma war nie dick, obwohl sie immer genauso viel wie die Araber auf der Weide gestanden ist. Alternativ gibts ja immer noch die Möglichkeit das Pony zeitweise auf den Hackschnitzelplatz zu stellen oder in den schlechter bewachsenen Teil der Weide.

Cerberus2021

Naja da hier schon 5 Pferde leben, würden sich die Kosten für Stroh, Einstreu, Kraftfutter (wenn es denn welches bekäme) und Hufschmied erhöhen. Dazu Versicherung, Ausrüstung und Unterricht. Einstellgebühr, Heu und Tierarzt muss ich nicht zahlen (solange das Pony nicht in eine Klinik müsste).

Haflinger kenne ich noch aus meiner Reitschulzeit. Mit denen werde ich einfach nicht warm, warum auch immer.

Welshponys bin ich immer gern geritten, aber ich denke, dass sie dafür, genau wie Reitponys zu spritzig sind. Das New Forest, das ich mal geritten bin, wäre mir dafür auch zu sensibel, aber ein Pony sagt da wenig aus. Connemara kenne ich keine.

Hmh es gibt eben die Überlegung zwei Ponys zu kaufen, sollte die Shettyoma dann nicht mehr sein und die zwei extra zu stellen.

Die Pferde stehen hier nachts in Einzelboxen (ohne Gitter) und sind tagsüber im Sommerhalbjahr auf der Weide und im Winter entweder draußen am Auslauf oder in der Halle (meine Schwiegereltern stellen ihre Pferdchen nicht gerne in den Regen...).

Ich hab eigentlich geschrieben, dass es die restliche Tage Freizeit, Bodenarbeit, Kutsche fahren, Spazierengehen, etc. fürs Pony gäbe :winking_face:

Ich will mich schon mit ihm beschäftigen, sonst würde ich mir keines kaufen, aber ich kann halt nicht garantieren, dass ich es zeitlich mehrmals die Woche aufs Pony schaffe. Im Sommer wohl eher als im Winter, weil es so lange hell ist. Longieren kann man im Winter hier auch gut in der Halle am Abend, aber zum Reiten ist die zu klein.

Da bin ich auch dabei. Früher mochte ich die Herausforderungen, es beißt, buckelt, tritt oder/und steigt? Her zu mir! (So war auch picassos Mama 😅). Jetzt fühle ich mich zu alt für sowas, die Zeiten sind vorbei 😄

Wirklich...mein Pflegeisi war anfangs auch so eine Hexe, die echt viel rumgetestet hat, ob man das wirklich ernst meint, was man von ihr will...hier ein bisschen buckeln, da ein bisschen steigen, weil man die Pferde auf der Weide drüben nicht besuchen darf, usw.

Später war sie dann ein absolutes Verlasspferd.

In den Reiterferien haben sie mich und meine Schwester gern auf die Durchgänger gesetzt, weil wir ruhig geblieben sind (wenn unsere Eltern das gewusst hätten) :dizzy_face:

Heute würde ich mich da nicht mehr drauf setzen. Allein die Vorstellung mich ernsthaft zu verletzen...dafür hätte ich überhaupt keine Zeit :see_no_evil_monkey:

Wobei bissige Pferde fand ich schon immer furchtbar, wie bei Hunden auch. Damit kann ich überhaupt nicht.

Inzwischen wäre mir ein Pony am liebsten, dass man eher bitten als bremsen muss. Bremsen kann ich nicht mal meinen Pudel wirklich gut. Ich bin ja selbst so ein Hüpfdoing. Wenn ich jemandem erklären soll, dass er sich beruhigen soll, ist das als würde ein Strauß einem Seeadler erklären wie Fliegen geht :see_no_evil_monkey:

• Es gibt aber natürlich auch andere tolle Pony- und Kleinpferderassen - Connemaras und New Forests kommen vom Temperament und Charakter her meiner Erfahrung nach recht nah an Isländer ran, oder wenn es auch etwas kräftiger und eher gemütlicher sein darf, würde ich mir auch mal Fjords anschauen. Bei Haflingern muss man mit dem recht eigenständigen Charakter umgehen können, dann sind es tolle kleine Pferde. Aber wenn man Isländer gewohnt sind, die auf Fingerzeig weichen, ist so ein kerniger Hafi schon erstmal eine Umstellung.

Da würde ich zu 80% wiedersprechen :rolling_on_the_floor_laughing: Es ist so lustig, dass bei Pferdeleuten die Meinungen soweit auseinander gehen :winking_face_with_tongue: Also wirklich keine Kritik an Dir Cerberus2021, sondern einfach eine ganz andere Meinung von mir.

Mal meine Gedanken dazu:

Isländer: Durch den Boom mit den Ponys sind die Preise unfassbar gestiegen. Wenn da mal ein wirklich gut gerittenes, braves Pony einen Preis von unter 10tsd hat, dann ist es ein Glücksfall, es liegt ein Befund vor, es ist über 15 oder Ekzemer.

Connemara: Kenn ich keinen einzigen der nur mit Ausreiten und leichtem Training zufrieden wäre. Das sind unfassbar tolle Ponys für den Busch. Mutig, spritzig, tolle Springponys. Dazu muss man aufpassen wo sie herkommen, gerittene Direktimporte sind meist nicht so gut geritten wie man sich das wünscht. Bei zu wenig Arbeit, aber durchaus auch kreativ im Kräfteabbau. Wäre eine Option als Dressurpony bei mir gewesen, hab aber keinen gefunden wo alles gepasst hätte.

New Forest: kenn ich wenig, aber die sind tolle Ponys.

Beide Rassen haben aber für mich absolut nichts mit dem Isländer gemein. Also weder Optik, noch das Wesen. Beide Rassen werden deutlich größer. Der Anspruch an die Arbeit ist anders. Ich seh da wirklich kaum Parallelen, lasse mich aber sehr gern eines besseren belehren.

Fjord: Ich weiss ja nicht was Du für Fjords kennst, aber kräftiger als New Forest sind sie nicht, ganz im Gegenteil. Die Zucht wird immer schmaler und feiner, es geht immer mehr in Richtung Reitpony. Könnten aber perfekt passen. Nur wenn du ein gerittenes braves Fjord findest, bist du in der Preisklasse über 8000 Euro und dann kann man auch noch was drauf legen und das Wunschpony, nen Isländer kaufen. Bei Fragen, Abstammung und allem zum Fjord, kannst Du Dich gern melden.

Haflinger: find ich ganz schwierig. Denen hat der Araber nicht gut getan. Die mit wenig Blut, sind grandios. Hab ich mir auch zwei angeuckt, hatten beide nen Befund.

Bin echt gespannt für was Du Dich entscheidest. Gibt ja nunmal viele tolle Rassen.

Ein neues Pferd in eingespielte, kleine Gruppe zu integrieren ist meiner Erfahrung nach immer erstmal recht stressig, aber ob das dann klappt oder nicht hängt nicht so sehr an der Rasse bzw dem Pferdetyp, sondern eher an den einzelnen Charakteren.

Lustigerweise seh ich auch das ganz anders. Meiner Erfahrung nach sind die Robustrassen ziemliche Rassisten und leben lieber Sortenrein. Die Integration in dieselbe Gruppe Isländer ist bei meinem Fjord gescheitert, beim Isländer innerhalb von zwei Tagen gegessen. Deshalb nehmen viele Islandhöfe hier bei uns nur Isländer. Das Fjord in eine Fjordgruppe zu integrieren war ein Klacks, die haben am selben Abend schon aus einer Raufe gefressen. Der Friese hatte aber wieder nichts zu lachen, der Welsh ist wieder ausgezogen. Mein Reitpony wird deshalb auch nicht zu den Fjords ziehen, obwohl es preislich und logistisch viel einfacher wäre.

• oregano

Als ich gelesen hatte was du suchst, ist mir als erstes ein Norweger eingefallen.

Die, die ich kenne sind alle total problemlos. Einer von denen hatte mich mal beeindruckt, als ich vor ca 20 Jahren bei einem Orientierungsritt mitmachte. Hier im Dorf gab es eine Herrentruppe die ab und zu mal, auf irgendwelchen braven Pferden und Ponys Reitunterricht nahmen. Die wollten total gerne den Orientierungsritt mitmachen, aber hier von den Dörflern hatte keiner Lust sich die ans Bein zu binden. Der unerfahrenste Reiter bekam den Norweger und ich muss sagen, der Norweger war total Klasse mit seinem Anfänger, der hat ihn die ganzen 15 km brav getragen, hat alle komischen Einfälle seines Reiters toleriert, hat an den Stationen, wo immer witzige Aufgaben gestellt wurden durch absolute Nervenstärke gepunktet, kurz und gut, eine Seele von Pferd mit dem du auch jedes Kind losschicken konnte.

Ein anderer hatte mal beim Ponyreiten 2 alberne Kinder auf seinem Rücken, die ein wenig viel rumhampelten. Als dann die Mädels runterfielen, was niemanden wunderte, rammte der einfach seine Beine in den Boden, bis die Zwei wieder unter seinem Bauch verschwunden waren und machte anschließend geduldig weiter mit.

Auch die anderen Fjordis die ich kennen lernte, punkteten alle durch ohre Nervenstärke.

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Fjordi dir gefallen würde

• Oder ein Fjordi- Konikmix. :D

Ich denk auch vom Wesen könnten die zwei Rassen gut passen. Reine Koniks sind oft nur max. 1,40m groß, eher um die 1,35. Deswegen für mich zu klein.

Eventuell auch ein Dülmener. Man muss halt bei den Wildpferde/mixen- Dülmener, Konik, Liebenthaler sehr gucken ob der Vorbesitzer korrekt ausgebildet hat. Oft leider eben billig zu kriegen usw. Direkt aus den Beweidungsprojekten ist auch nicht verkehrt, aber da muss man sich die Ausbildung zutrauen.

Irgendwann gibts hier nochmal einen roten Liebenthaler, die werden konsequent aussortiert, da Rotfalbe nicht erwünscht ist. Dabei sind die so hübsch :herzen1: Vor 3Jahren war da einer.. 2jährig, rund 1,4m, noch Hengst aber so eine coole Socke. Wenn es da gepasst hätte.. Hat es aber nicht. Leider.

• Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Russe ist allerdings ausm ponymass raus gegangen... Wahrscheinlich einfach auch zu früh kastriert

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt up.picr.de

Der Haflinger ist eh der allertollste, aber ein Schwein

• Fullani

Wunderschön, deine Maus!

Ich hab mich bei Fotos schon oft gefragt, was sie wohl für eine Rasse sein könnte. Auf Huzule wäre ich nie gekommen :see_no_evil_monkey:

Mit 1,47m wäre sie mir allerdings schon zu groß. Unser kleinster Araber ist nur knapp über 1,50m. Das ist mir einfach schon zu viel Pferd.

Danke dir =)

Sie ist ein Mix und daher so groß, die reinen Huzulen sind meist etwas kleiner, ich denke so zwischen 125 - 147cm ist alles zu finden.

Aber Huzulen haben def. einen nicht idealen Körperbau zum Reitpferd und sind wohl manchmal etwas stur. Das kann ich von meiner Maus so nicht sagen, aber wie gesagt, sie ist als Mix natürlich auch nur Teil-Huzule =) der andere Part war vermutlich etwas größeres und feineres, da sie im Vergleich zu reinen Huzulen sehr zart ist.

Aber wenn du da eh offen bist und keine riesigen Ambitionen hast, würde ich einfach mal nach den aktuellen Verkaufsanzeigen schauen, rasseoffen und die Fühler in verschiedene Richtungen strecken.

• Dann werfe ich noch Highland- oder Fellponys in den Raum. Coole Socken und die größeren Exemplare tragen auch große Erwachsene.

Könnte mir vorstellen, dass die aber auch zu viel Pferd sind, gefühlt. Mit niedlichen 1,80m habe ich da aber auch etwas andere Ansprüche. Aber ich denke mir da halt auch Bereiter-, Reitbeteiligungssuche, Verkauf wird ab einem gewissen Fundament lange unkomplizierter.

• Ich kenne keine Highland-/Fellponys persönlich, aber sind die nicht a) ziemlich selten und deshalb vermutlich teuer und b) herkunftsbedingt nur mit äußerster Vorsicht auf deutschen Weiden zu halten? Könnte mir bei denen gut vorstellen, dass sie ,wie Tinker, zu Mauke, Rehe, EMS und sonstwas neigen, wenn man nicht jeden Heuhalm wäscht und abzählt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!