Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Wir hatten ein fellpony am stall. Klein, aber nicht zart, robust, unerschrocken. Geritten von einem schlacksigen Mann. Sah wegen der Größe immer sehr witzig aus, hat aber funktioniert. Mit kleinerer Person total gut vorstellbar und hübsch sind sie auch (zumindest die 2, die ich kennengelernt hat).

• Also die ruhigen, netten, gemütlichen Isländer gibt es eher weniger zu kaufen :lol: Weil die will jeder!

Und wer sagt, ein Isländer ist teuer. Ich hatte damals in der Berufsschule folgendes gelernt:

Vom Decken der Mutter bis Fohlen wird abgesetzt: 3000€

Pro Aufzuchtsjahr: 1000€

Beritt: pro Monat 500-1000€

Also müsste (!) ein 5-Jähriger, der nur grob angeritten ist, schon ca 8500-9000€ kosten.

und wenn das Pferd dann halt länger geritten werden soll, kommt ja nochmal pro Monat 500-1000€ drauf :ka:

Gute Aufzucht, gute Elterntiere und guter Beritt kostet halt.

Ich kenne mittlerweile einige (große und bekannte!) Züchter, die mit der Zucht aufgehört haben/ schon drastisch reduziert haben, weil sich die Zucht nicht rentiert und damit Minus gefahren wird.

• Also die ruhigen, netten, gemütlichen Isländer gibt es eher weniger zu kaufen :lol: Weil die will jeder!

Naja, eigentlich will man als Isländer so einen kleinen funkensprühenden Vulkan mit richtig Feuer und viel GO, das ist ja auch das Zuchtziel. "Gemütliche" Isländer bekam man hier zumindest vor ein paar Jahren hinterhergeschmissen, weil die eigentlich kaum jemand will, der sich bewusst für diese Rasse entscheidet. Wenn man aber nun mal genau so einen ruhigen, entspannten Vertreter sucht, wüsste ich hier (Münchner Osten) einige Anlaufstellen, wo man vielleicht Glück haben könnte, weil das eben hier eher die "Ladenhüter" sind.

• Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Typ Pferd.

Für mich ist ruhig, nett, gemütlich ein schönes, nettes, gut gerittenes Reitpferd, was zb auch gut Reitschule laufen könnte. Und die gibt es meiner Meinung nach echt selten. So quasi die eierlegende Wollmilchsau :ka: Weil einfach zu reiten und gute/taktklare Gänge die jederzeit abzurufen sind, find ich persönlich, ist nicht sooooo einfach zu finden.

Und damit es isländisch bleibt, Klein-Júní :herzen1: (Foto aus Dezember)

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich kenne keine Highland-/Fellponys persönlich, aber sind die nicht a) ziemlich selten und deshalb vermutlich teuer und b) herkunftsbedingt nur mit äußerster Vorsicht auf deutschen Weiden zu halten? Könnte mir bei denen gut vorstellen, dass sie ,wie Tinker, zu Mauke, Rehe, EMS und sonstwas neigen, wenn man nicht jeden Heuhalm wäscht und abzählt.

Jain. Natürlich sind sie relativ selten, aber so selten, dass sie niemand kennt und dementsprechend erstaunlich günstig.

ich kenne eine handvoll und das sind einfach so richtig nette Ponys wie man sie sich wünscht. Habe mal in der Nähe einer Züchterin gelebt, da waren sie relativ verbreitet. Jedes Pferd kann krank werden, mir sind sie jetzt aber nicht als besonders empfindlich für irgendwas aufgefallen.

• Musste grad mal googlen, die schauen ja echt knuffig aus :herzen1:

Und erstmal festgestellt dass es auch ne kleinere Version vom Quarter gibt - das American Quarter Pony :headbash:

Die die mir da aufploppen wirken irgendwie alle total massig/wie kleine fette Ponys. Unförmig irgendwie :rollsmile:

• Ich kannte mal dreiHighlandponys. total nette Pferde,aber halt ziemlich schwer vom Körperbau her.

Zwei von den dreien hatten einen Job als Therapie Pony für gehandicapte Kinder.

Die deitte war erst 4 und als Nachwuchs für die zwei anderen angeschafft worden

• Ich kenne keine Highland-/Fellponys persönlich, aber sind die nicht a) ziemlich selten und deshalb vermutlich teuer und b) herkunftsbedingt nur mit äußerster Vorsicht auf deutschen Weiden zu halten? Könnte mir bei denen gut vorstellen, dass sie ,wie Tinker, zu Mauke, Rehe, EMS und sonstwas neigen, wenn man nicht jeden Heuhalm wäscht und abzählt.

Jain. Natürlich sind sie relativ selten, aber so selten, dass sie niemand kennt und dementsprechend erstaunlich günstig.

ich kenne eine handvoll und das sind einfach so richtig nette Ponys wie man sie sich wünscht. Habe mal in der Nähe einer Züchterin gelebt, da waren sie relativ verbreitet. Jedes Pferd kann krank werden, mir sind sie jetzt aber nicht als besonders empfindlich für irgendwas aufgefallen.

Ich glaube ich bin da einfach durch die Tinker-RB gebranntmarkt. Alles mit extra viel Fell und Behang und Kaltblutproportionen käme mir nicht ins Haus. Einfach weil es weder zum Klima passt, noch zum Reiten. Aaaber Oregano hat ja auch erwähnt, dass sie gerne fahren würde. Und dafür kann ich mir so ein Pony tatsächlich gut vorstellen :)

• Ich habe da auch gewisse Vorurteile und mag Puscheln jeglicher Art überhaupt nicht, aber zumindest bei denen die ich kenne wurde ich da positiv überrascht. Keine Mauke, kein Ekzem, kein Nichts und ich habe gesucht.

Massig sind sie im Vergleich zu. Aber halt auch so richtig nett. Ich mache da Charakterwerbung, weil sie wirklich gut ins Suchschema passen.

Persönlich bin ich ja Team Araber und meine mit EMS, Maukeneigung und Stoffwechsel empfindlich ist sicher nicht die beste Werbung. Und den Hang zu Wohlstandskrankheiten haben Araber definitiv, mal bewusst auf das Fettdepot vor dem Schweif achten und auch Hufrehe ist da nicht so selten. Aber da gilt dann, was nicht sein darf, kann nicht sein. Edle Araber haben keine Ponykrankheiten!

Deshalb ja die Annahme, wo Araber gut leben kommt auch so ein englisches Pony klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!