Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3

• Sorry aber wer denkt denn sowas? :hust: Wieviele rollende Araber ich kenne.. ich meine, die kommen aus der Wüste quasi. Karges Futterangebot und trotzdem Leistung bringen war das Ziel. Araber oder Berber hätte ich auch gern gehabt aber mit den Hunden und oft nur sehr knapp Zeit- da ist ein nettes, genügsames Pony einfach passender.

• Arabermenschen... eine ganz eigene Welt. Es gibt sie selbstverständlich auch die vielen, vielen Vernünftigen. Aber gefühlt sind sie in den letzten Jahren zum Modepüppchen verkommen in den Köpfen vieler Menschen.

Und dann stand ich da mit meinem knallharten Hund, die bei jedem Wetter, über jeden Boden wie ein Uhrwerk gelaufen ist.

• Ja diese arge Tendenz immer filigraner, immer nervöser- dass ist überhaupt nicht meins. Dass sind keine Araber. Deswegen hatte ich immer eher in Richtung Shagya geschielt, die find ich noch reeler gezogen oder eben Berber. Robuste, blütige aber coole Pferde. So müssen die. :nicken: Ich hatte mal einen Shagya als Reitbeteiligung- ach war der toll. :herzen1: Pfeffer ohne Ende, im Frühjahr oft auch ein Flummi aber immer klar, immer regelbar. Und eben diese "Feine" , dass ist toll. Das Pony hat ja manchmal was von Panzer wenn ihm was nicht in Kram passt. xD Die kann auch ganz fein aber wenn Konfrontation, dann mit den ganzen 450kg etwa, die sie hat. :lol:

• Die Mama von meinem (meine allertollste, allerliebste, sehr sensible beste freundin) war auch ein shagya-araber.

Richtig Pfeffer im Arsch, hat nichts verziehen, super fein, aber charakterlich absolut ehrlich und super treu ihren Menschen gegenüber.

Sie war wirklich meine" beste Freundin " und ich werde sie mein Leben lang vermissen.

Nach 3 Stunden Ausritt alle platt und sie: okay, bin warm, geht's los? Gelaufen wie ein Nähmaschinchen. Sobald ich da war, war sie neben mir. Absolutes ein-mann-pferd. Die Suche nach einer RB musste ich bei ihr aufgeben 😅

Sollte ich nochmal irgendwann ein Pferd kaufen (was ch nicht glaube), schaue ich auf jeden Fall nach shagya.

• Oh, so viele Shagya-Fans hier! Im realen Leben muss ich meist erklären, was mein Ovid für eine Rasse ist ("das soll ein Araber sein?"). Er ist aber auch (selbst für einen Shagya) ziemlich kräftig, und ist vom Charakter her eher so der gutmütige Kuschelbär mit einem etwas schrägen Sinn für Humor und auch gar nicht so sehr menschenbezogen, wie es für Shagyas sonst typisch ist. (Seine Prioritäten sind eher sein Wohlergehen und sein Spaß - zum Glück deckt sich das, was ihm Spaß macht, oft mit dem, was mir auch Spaß macht :winking_face_with_tongue: ).

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Ich kann mit diesen südlichen Pferden und Vollblütern irgendwie garnix anfangen. Die sind mir zu spritzig :D

Echt? Also die tollsten Pferde, die ich geritten bin waren PRE-Stuten...

Die waren einfach so unglaublich nett, leichtrittig und auch die Jungpferde haben richtig Spaß gemacht :herzen1:

Ich habe leider nur noch so ein schlechtes Foto von damals... da war die Maus 4-jährig. Mein absoluter Traum von PRE :herzen1:

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab die immer als sehr Temperamentsbolzig wahr genommen, da hab ich Bammel vor dass zu viel Speed rein kommt und ich den Adler mache ^^

So habe ich sie beispielsweise nie empfunden und vom Gangwerk sind sie einfach deutlich weicher und meiner Meinung nach angenehmer als die üblichen Warmblüter.

Auf die Stute oben habe ich sogar meinen Mann drauf gesetzte (0,0 Reiterfahrung) und ihn mit in's Gelände genommen. Da war sie aber dann schon fast 6 Jahre alt.

Ihre Mutter hatte mehr Special Effects aber alles nichts was nicht händelbar war.

Warmblüter, die mir unter'm Hintern wegrennen wollten fand ich deutlich schlimmer (mein Rücken auch :hust:)

• Ah okay dann muss ich die mal nochmal besser kennen lernen :D

Ich fand die Warmblüter die ich bisher geritten bin ganz angenehm.

Dieses unterm Hintern wegrennen hatte ich bisher eigentlich nur bei deutschen Reitponys.

Die Hannoveraner und die Quarter blieben konzentriert und cool, aber kann natürlich auch täuschen. Die Quarter waren bspw allesamt top ausgebildet und haben auf Feinheiten 1 A reagiert, und die Hannoveraner waren im Reitschulbetrieb immer die Umgänglichsten, haben allerdings auch einfach gemacht was man denen gesagt hat.

Nicht wie die Ponys und Kaltblüter, die einfach mal ihr Ding gemacht haben oder raus hängen ließen dass sie kein Bock hatten ( was ich im Nachhinein nachvollziehbar finde).

Unangenehm fand ich Traber. Im Trab gut zu sitzen, aber halt sehr flott, alles Andere war unangenehm und auch von der Art her fand ich die eigen. ^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!