Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3
-
Gast41354 -
20. November 2019 um 11:40
-
-
Früher wollte ich ja auch immer nen quarter haben (bin im Westernstall großgeworden).
Zu meiner Arabern kam ich ja ungeplant und alle Quarter, die ich daraufhin kennenlernte, waren so gar nicht meins.
Hätte ich gawani so behandelt wie die an dem einen Stall ihre Quarter, die hätte mich am nächsten Tag (zurecht) nicht mehr aufsitzen lasen. Die haben einfach alles mit sich machen gelassen, fand die alle sehr tot. Ist sicher auch ne ausbildungssache..
Meine hätte man mit ihrem Charakter so nicht hingekriegt 😅 An dem Stall durfte ich mir auch einiges anhören und qie oft mir da empfohlen wurde, die mal richtig zu verprügeln...
Und immer zu späßen aufgelegt, immer in der Kommunikation mit einem tollen Humor.
Und die ersten Jahre ziemlich hysterisch 😅
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Da war sie zu moppelig, aber da sieht man gut, dass sie recht stämmig war. Das mag ich auch an den shagyas.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Zeigt doch mal her eure Pferde/Ponys oder RB Teil 3 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bei dem Stall in welchem ich die kennen gelernt hab, waren die garnicht scheintot. ^^
Aber kann gut sein dass das eher ne Ausnahme ist, bzw stark auf den Stall ankommt.
Dort waren bspw hauptsächlich Reining-Pferde, keine Pleasures und der Umgang war mMn auch sehr nett ( zumindest was ich dort gesehen habe).
-
Bei dem Stall in welchem ich die kennen gelernt hab, waren die garnicht scheintot. ^^
Aber kann gut sein dass das eher ne Ausnahme ist, bzw stark auf den Stall ankommt.
Dort waren bspw hauptsächlich Reining-Pferde, keine Pleasures und der Umgang war mMn auch sehr nett ( zumindest was ich dort gesehen habe).
Das war bei uns leider nicht der Fall, obwohl es auch v.a. reiningpferde waren.
Ich meine auch gar nicht scheintot im Sinne von kein Temperament, sondern wirklich kadavergehorsam.
Da wurde dem Jährling in den Hintern getreten, wenn er beim putzen nicht still stand, der 4 jährige quarter aus der Box in die Halle und los geht's mit den Spins unter Sporen und wieder zurück in die Box.
Pferd ist neugierig-klatsch. Pferd scheut-klatsch.
Deswegen waren wir da aber auch nicht lange, da ist meine Stute auch richtig "blöd" geworden und am jetzigen Stall haben wir Gott sei dank nur eine, die blöd zu ihrem Pferd ist.
-
Wow :o
Dort wo ich war sahs so aus :
Die ersten paar Jahre stehen die Pferde auf den Koppeln und dürfen in Ruhe aufwachsen. Langsam werden sie nebenbei an den Umgang mit dem Menschen gewöhnt.
Wenn ein junges Pferd bspw das Hufe geben noch lernen muss, wirds gelobt wenns gut läuft, und wenn nicht hat man halt einfach Geduld.
Mit 4 oder 5 wurden die langsam angeritten, und alle die ich dort kennen gelernt habe, hatten wirklich Spaß dran und wollten Alles richtig machen.
Die hatten ne riesige, offene Reithalle und dem entsprechend auch mal neugierig raus geguckt.
Allgemein eine riesige Anlage, mit vielen Grundstücken. Also ungelogen ein ganzes Dorf voller Koppeln, und weiter entfernt waren noch weitere Koppeln.
Jedes Pferd bekam täglich seine Bewegung, auch wenn sie in der Box standen.
Auch der bissige Menorquiner kam raus und konnte sich bewegen.
Ich hab keinen gesehen der die Sporen rein schlägt, und die Pferde lernen echt auf kleinste Hilfen zu reagieren. Der Zügel war quasi nur als "Notbremse" da, ansonsten beinahe schon überflüssig. ^^
-
Ich bin ja totaler Blüterfan. Ein Vollblutaraber war immer mein Traum, hat aber irgendwie nicht sollen sein und da ich das Reiten aus gesundheitlichen Gründen an den Nagel gehängt hab, wird es auch keiner mehr werden. Ich bespaß ab und an die Pferde einer Freundin und durfte in den letzten Jahren durch diverse Reitbeteiligungen/Bodenarbeitsbespaßung so viele verschiedene Rassen kennen lernen, das war echt toll. Von denen ist mir mein RB Lusitano Hengst am meisten ans Herz gewachsen, so ein tolles Pferd, super klug, eigensinnig und wunderschön.
Freu sich immer noch wenn er mal was machen darf. Jetzt kümmere ich mich hauptsächlich um einen seiner Söhne, drei seiner "Kinder" sind noch in Besitzerhand.Unangenehm fand ich Traber. Im Trab gut zu sitzen, aber halt sehr flott, alles Andere war unangenehm und auch von der Art her fand ich die eigen. ^^
Die muss man echt mögen!
Meine Stute ist eine abgesägte Bodenlenkrakete gewesen, gern von 0 auf 100, aber auch wieder zurück. Sind schon speziell, aber sensibel und anhänglich ohne Ende. Der Trab war nicht zu sitzen, dafür hat sie im Gelände im Trab schon jedes galoppierende Pferd überholt
Der Viertaktgallop sehr bequem und tölten konnte sie in allen Geschwindigkeiten. Jetzt genießt sie ihre Rente mit 29 und bleibt mir hoffentlich noch ein bisschen erhalten.Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
-
Das war bei uns leider nicht der Fall, obwohl es auch v.a. reiningpferde waren.
Ich meine auch gar nicht scheintot im Sinne von kein Temperament, sondern wirklich kadavergehorsam.
Da wurde dem Jährling in den Hintern getreten, wenn er beim putzen nicht still stand, der 4 jährige quarter aus der Box in die Halle und los geht's mit den Spins unter Sporen und wieder zurück in die Box.
Pferd ist neugierig-klatsch. Pferd scheut-klatsch.
Genauso kenn ich es auch. Furchtbar! Und mit viel Kraft und Gewalt wird da verlangt das die Pferde sich nicht zu rühren haben. Ganz schlimm finde ich die Disziplin wo die Pferde ganz ganz langsam in allen drei Gangarten im Kreis laufen und jedes sieht aus als wäre es lahm. Darf man hier YouTube Videos einstellen? Dann such ich gern was raus.
Was ich an den Spaniern nicht so toll finde, sind die völlig schwunglosen Gänge. Da passiert ja tatsächlich nicht viel im Rücken. Mega bequem zu sitzen und alle Spanier die ich kenne sind ausnahmslos nett. Also wirklich Menschenbezogene nette Pferde.
-
Auch ich kenne die "Methode" Westernpferde so auszubilden, dass sie noch nicht einmal ansatzweise so aussehen als hätten sie Spaß am Leben. Einfach nur furchtbar.
Ich persönlich bin absoluter Fan von Warmblütern, die auch gern mal einen höheren Blutanteil haben dürfen. Die sind, wenn man mit ihnen umgehen kann, durchaus auch nervenstark und die, die ich kennenlernen durfte, waren durchweg leichtrittig und sehr leistungsbereit.
Aber im Prinzip ist es so wie auch bei den Hunderassen und ihren Mischlingen. Wenn die Chemie stimmt und Reiter und Pferd harmonieren, ist alles richtig und da ist es vollkommen egal ob es ein Shetty oder ein Shire ist.
-
Nabor wir könnten uns die Pferde teilen. Hätte ich nicht zwei kaputte Hüften, hätte ich genauso ein Warmblut gekauft
-
Nabor wir könnten uns die Pferde teilen. Hätte ich nicht zwei kaputte Hüften, hätte ich genauso ein Warmblut gekauft
Ich hatte einen selbst gezogen Halbblüter. Einfach nur ein Traum, für fast jeden Scheiß zu haben, immer gut gelaunt, manchmal ein wenig kreativ, aber eine absolut ehrliche Socke.
Letztes Jahr mussten wir ihn, wegen einer Kolik gehen lassen. Meine Nichte und ich vermissen ihn sehr.
Ich möchte, wegen diverser Arthrosen, kein Pferd mehr, aber meine Nichte hat hoffentlich bald wieder eins. Dann kann ich mal wieder ein Pferd knuddeln

-
Mein Mädel ist mein erster Quarter, den ich reite, und was ich bei ihr mega finde, ihr wurde beigebracht, dass sich nicht bewegen müssen ein "Privileg" ist. Sie steht also, bis man ihr was anderes sagt, da, wo man sie abgestellt hat, egal ob vom Boden oder im Sattel. Macht die Augen ein bisschen zu, klappt die Ohren um und wartet.
Das finde ich sehr angenehm, zappeln doch viele Pferde herum, sobald man ihnen mal nicht direkt sagt, was sie tun sollen

Überhaupt merkt man, dass sehr viel Zeit für Training vom Boden aus investiert wurde, mit ihr wurde auch viel Trail gemacht, sie ist also recht geschickt auf der Wippe, geht überall drüber oder drunter durch und bleibt überall stehen, wenn man es braucht.
Auch im Gelände ist das sehr angenehm, wenn sie an Straßen cool bleibt, während Lkws oder Busse an uns vorbeirauschen.
Als ich beim Absteigen im Gelände am Sattelknauf mit der Jacke hängen geblieben bin und wie ein nasser Sack an ihr dran hing, ohne runter oder hoch zu kommen, ist sie erst bombenfest stehen geblieben, und als ich mein Knie unabsichtlich in ihre Seite gedrückt hab beim Versuch, den Steigbügel wieder zu fassen, ist sie langsam im Kreis gegangen. Neben einer vielbefahrenen Bundesstraße. Jedes andere Pferd, das ich bis dahin gekannt habe, wäre mit mir schon über alle Berge gewesen, denke ich.
Scheintot ist sie nicht, Kadavergehorsam hat sie auch nicht... hat sie mir vor 2 Wochen ja eindrucksvoll gezeigt
Heute hab ich sie wieder geritten und sie hatte richtig Bock was zu arbeiten, lief mit erhobener Schweifrübe, hat schön geschwitzt und war richtig flott drauf.Wäre sie nicht so unberechenbar sprunghaft, wenn es wo raschelt oder windig ist, wäre sie ein absolutes Traumpferd für mich
Externer Inhalt abload.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!